Habt ihr mehrere Konten?

Ich habe eine Freundin, die grundlegend 1 Konto für alle einnahmen hat und ein weiteres auf das ihr mann und sie alles für die fixkosten einzahlen und dann davon abbuchen lassen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das mal versuchen soll. Finde den gedanken sehr angenehm alles so kontrolliert getrennt zu haben.

Wie handhabt ihr das so?

11

Nö, wir haben nur ein Konto.

Ich hätte keinen Bock auf die hin und her Überweiserei und noch weniger Lust hätte ich die Zugangsdaten für diverse Konten auswendig zu lernen, um sie im Blick zu halten.
Wieviele Geldeingänge und fixe Ausgaben hat Otto-Normalverbraucher schon, um das nicht auf einem Konto kontrollieren zu können.

1

Ist doch Blödsinn dann muss man ja immer alles hin und her buchen!? Versteh den Sinn nicht.

5

Bevor du etwas als "Blödsinn" bezeichnest, solltest du vielleicht erst mal versuchen, den Sinn zu verstehen.

8

Ich versteh den Sinn ja nicht hab ich ja geschrieben.

2

Hallo,

ja wir haben mehrere Konten (aber alles gemeinsame Konten).

Auf eines gehen alle Einnahmen drauf, die während des laufenden Monats (also ab dem 01. eines Monats) eingehen.

Zum Monatsende werden diese Einnahmen aufgeteilt - ein Teil geht auf ein Konto, von dem alle unsere Ausgaben abgehen, auch EC-Zahlungen usw, ein weiterer Teil geht auf unser Sparkonto bei einer anderen Bank.

Wir wären wohl mit einem Girokonto und einem Sparkonto hingekommen, aber ich wollte das Einnahmen-Konto, damit ich besser "abhaken" kann, welche Einnahmen während des Monats eingehen. Diese geben wir nicht aus, sondern sie sind für den Folgemonat bestimmt. Ich kenne noch Zeiten, da war am 1. nicht genug Geld für alle Rechnungen da, darum habe ich immer einen Monat Vorlauf.

Vom Sparkonto werden dann unsere Anlagen bedient (internationale Versicherungen und Aktien).

3

Mit mehr Konten sogar.

Jeder hat ein Gehaltskonto und wir haben ein Girokonto für gemeinsame Ausgaben. Zusätzlich zwei Tagesgeldkonten und ein Sparkonto für unterschiedliche Sparziele.

Solange die Konten kostenfrei sind, leg an, was du willst / brauchst.

Ich habe so die beste Übersicht, aber das ist bestimmt auch bei jedem anders.

Vg Isa

4

Wir haben ein (online) Konto (ohne Gebühren) auf das die Gehälter eingehen und von dem auch alle festen Daueraufträge, Abbuchungen, Überweisungen etc abgehen.

Von diesem Konto geht auch ein fester Betrag auf ein Sparkonto und ein Betrag auf ein "Haushaltskonto" (Sparkasse) für die variablen Ausgabe und um jederzeit Bargeld abheben zu können.

Für uns passt das System so gut.

6

Wir haben auch mehrere
1) hier gehen alle monatlichen Einnahmen und Ausgaben ab
2) hier zahlen wir monatlich einen gewissen "Fixkosten" Betrag ein für Fixkosten welche nicht monatlich abgebucht werden. So tut uns z.b. die Auzoversicherung etc. nicht weh
3) Sparkonto Eltern (hier gehen auch nicht monatliche Einnahmen wie Weihnachtsgeld, Steuerrückzahlung etc. drauf, außerdem eine feste monatliche Sparrate). Hier von bezahlen wir alle größeren Posten wie Urlaub, Möbel, Unvorhergesehenes.
4) Sparkonto Kinder


Ganz am Anfang unseres Zusammenlebens hatten wir jeder unser eigenes und ein gemeinsames Haushaltskonto. Da haben wir generell die Finanzen noch getrennt und das System hat auch gut gepasst.

7

Ja haben wir. Jeder hat sein eigenes Konto behalten. Da gehen die jeweiligen Gehälter ein. Dann geht per Dauerauftrag von jeden anteilsmäßig zum Gehalt der Lebensunterhalt eines Monats plus etwas Puffer auf das gemeinsame Konto. Finde es gut so und wird auch so bleiben. Diese gerade hier weitverbreiteten Meinung es ist alles unseres ist für uns nichts. Ich gehe gerne shoppen und dann möchte ich nicht jede Ausgabe rechtfertigen. So ist es mein Geld und fertig.

12

Genauso haben wir es auch und fühlen uns wunderbar dabei!

13

Und dazu noch ein gemeinsames Tagesgeldkonto als Rücklagenkonto, auf das Geld kommt z.B. für Sondertilgung, Reserve falls das Auto kaputt geht, die Wohnung was größeres bräuchte, etc.. Da wird dann immer mal wieder geschaut wieviel auf dem gemeinsamen Giro liegt und ab einem bestimmten Betrag überweise ich "Überschuss" auf das Rücklagenkonto.

9

Wir haben mehrere:

jeder ein Gehaltskonto
Ein Gemeinschaftskonto für die Fixkosten
Drei Tagesgeldkonten für unterschiedliche Zwecke

10

Wir haben eine ganze Menge Konten. Im Onlinebanking-Zeitalter mit kostenloser Kontoführung finde ich das super praktisch und leicht zu händeln.

Auf unser normaler Girokonto fließen beide Gehälter und es gehen sämtliche Ausgaben ab. (Fixkosten, Versicherungen, Lebenshaltung) Außerdem haben wir eine feste Sparrate für Rücklagen, die auf ein Tagesgeldkonto derselben Bank gehen. Davon zahlen wir unplanmässige Ausgaben (kaputte Waschmaschine und Co.), sowie die teuren Jahresrechnungen der Versicherungen, Kfz-Reparaturen usw.
Außerdem sparen wir jeden Monat auf ein weiteres Sparkonto und in ETF's. Das ist Geld, das wir für unserrn geplanten Hausbau, Urlaube und sonstige größere Anschaffungen sparen.
Darüber hinaus hat noch jeder ein eigenes Konto, auf das vom Gehaltskonto monatlich je 100-150€ fließen. Damit kann man dann auch mal heimlich Geschenke für den anderen kaufen oder sich halt sonst irgendwas außer der Reihe zusammensparen.

Das hört sich vielleicht jetzt alles nach einer komplizierten Geldschieberei an, aber wir haben alle Daueraufträge von dem Gehaltskonto ausgehend und das macht es total leicht. Durch die unterschiedlichen Verteilungen des Geldes haben wir einen extrem guten Überblick, was wir uns leisten können und was nicht und gehen nicht für Quatschausgaben an wichtige Reserven, die für unsere Zukunft gedacht sind.

Wir haben außerdem jeder uneingeschränkte Kontovollmacht, soweit es nicht sowieso ein gemeinsames Konto ist, damit man an das Geld kann, sollte dem anderen etwas passieren.

LG