29

Wir haben jeder ein eigenes Konto und kein zusätzliches gemeinsames, nur noch ein Urlaubssparbuch, in das aber nur ich Einsicht habe. Eigentlich war es immer unser Plan, zusätzlich zu den eigenen ein gemeinsames Konto zu haben, aber wir handhaben es jetzt seit fast fünf Jahren so und sind sehr zufrieden damit. Mein Mann verdient mehr als ich. Er übernimmt die Raten fürs Haus, Nebenkosten, Versicherungen, die meisten Anschaffungen, den größeren Teil der gemeinsam verbrachten Freizeit. Ich übernehme Kinderbetreuung, Auto, Urlaubssparbuch. Kindersachen und Lebensmittel teilen wir uns. Für uns ist es eine gute Regelung. Mein Mann gibt gern Geld aus, ich bin sparsam. Meist spare ich übers Jahr soviel zusammen, dass ich eine größere Sondertilgung leisten kann oder mal etwas wichtiges größeres bezahlen kann, wenn mein Mann pleite ist. Mit einem gemeinsamen Konto wäre es viel schwieriger das Geld zusammenzuhalten.

30

Wir haben jeder nur unser Konto und kein gemeinsames. Ich zahle einen kleinen Betrag monatlich auf sein Konto, praktisch wie Miete ;)
Alle kosten vom Haus, Versicherungen, Auto usw gehen von seinem Konto ab, da es sein Haus und Auto (was ich nicht nutzen darf) ist.
Ich habe also nur meine monatlichen Fixkosten ("Miete", Handy, Haftpflicht) und den Rest für mich.
Größere Anschaffungen hatten wir noch nicht, aber das wäre dann individuell zu regeln.
Das Haushaltsgeld wird 50:50 geteilt und am Anfang des Monats in eine Spardose gelegt. Wissen genau wieviel wir brauchen und wird es doch mal mehr, zahlt mal er und mal ich. Ebenso, wenn wir essen gehen oder bestellen.

Ich möchte kein gemeinsames Konto und er auch nicht. Für uns passt das so.