Wieviel Familieneinkommen mit zwei Kindern ?

Hallo
Mein Mann und ich verdienen zusammen 3100 € plus 194 € Kindergeld. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Das heißt wir haben dann erstmal nur noch 2600 € plus 388 € Kindergeld. Nach einem Jahr möchte ich wieder arbeiten gehen. Wir zahlen 1100 € warm Miete.
Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Eigentlich ganz einfach...
Geh doch vorrangig erstmal mit dem wenigeren Geld aus, dass wäre dann bei euch 2988 Euro wenn du zuhause mit Baby bist. Minus Miete sind's dann noch 1888.
Zieh davon noch alle weiteren Fixkostenab und du hast das raus was übrig bleibt zum leben und sparen. Ist nicht unbedingt viel für 4 Personen, aber du kennst deinen Lebensstandard am besten.

2

Erfahrungen womit? Mit zwei Kindern? Die Höhe eurer Miete? Arbeitsalltag mir Kindern?

3

Da ihr nur 500 Euro weniger Einkommen habt.. zusätzlich 194euro Kindergeld.. also ich finde ein finanzielles minis von ca 300 Euro während der EZ voll in Ordnung.. also bei uns und anderen war die Differenz extremer... und klappt trotzdem

4

Das sind dann mehr als 33% bei reduziertem Einkommen und danach immer noch mehr als 25% vom Netto für Miete.
Schön ist anders ... wie sehe die anderen Kosten aus?
Ist vielleicht langweilig, aber ihr solltet mal den Einnahmen eure Kosten gegenüber stellen.
Lebensmittel
Auto
Versicherungen (hier kann man oft viel kürzen/kündigen, es gibt einfach viel zu viele nutzlose Versicherungen)
Kita Betreuung
Handy/Telefon
Freizeit
usw.

Dann sieht man, was im Monat übrig bleiben sollte.
Anschließend zum Monatsende das Giro aufs Tagesgeldkonto abladen.
Gehälter und Kindergeld kommen. und am Monatsletzten wird abgerechnet.
Wenn man das 3 Monate in Folge gemacht hat, weiß man, was wirklich übrig ist und was man wohl vergessen hat bei den Kosten.

5

Wir hatten ein ähnliches Einkommen bei einer Spur weniger Wohnkosten. War kein Problem.

LG

6

Hallo,

in dem Jahr Elternzeit habt Ihr 300 Euro weniger als vorher. Dafür auch keine Fahrtkosten zur Arbeit, keine aushäusige Verpflegung, keine Urlaub. Sollte klappen.

Interessanter ist die Frage, ob Du direkt am ersten Geburtstag des zweiten Kindes wieder voll einsteigen kannst und willst oder im zweiten Lebensjahr des zweiten Kindes das finanzielle Gerüst zusammenbricht.

Liebe Grüße Andrea

7

Also wir erwarten unser 3. Kind und werden in der Zeit der Elternzeit ca. 2500€ weniger monatlich haben. Keine Ahnung wie das funktionieren wird, da wir Haus abzahlen usw.
Aber auf der anderen Seite waren wir bis vor 3 Jahren beide noch Studenten mit 2 Kleinkindern und das ging auch alles.
Man verändert seinen Lebensstandard sobald mehr Einkommen zur Verfügung steht. Aber ich denke dennoch, dass es gut klappen wird.
Muss man eben auf Urlaube etc verzichten und alles etwas runterschrauben.
Dafür haben wir dann bald 3 Kinder <3

8

Meine Erfahrung ist, dass Babys und Kleinkinder nicht wirklich Geld kosten. Aber später wird's dann richtig teuer.

Wir haben 3 Kids, zahlen keine Miete und weniger als unsere 4000 Euro Familieneinkommen dürften's nicht sein.
Klamotten! Essen! Ausflüge! Schulsachen! Da schlackern einem oft ganz schön die Ohren...

LG Claudi

9

Das ist einfach extrem individuell...Kommt auch sehr darauf an wo man wohnt.
Unter 4000 netto wäre für uns schwierig.

10

Wenn das zweite Kind da ist haben wir unter 3.000 Euro, da wir keine Miete zahlen. Seh ich da überhaupt kein Problem damit auszukommen.