Luft rauslassen Vorsicht lang

Huhu ihr lieben

Wir bekamen heute "nette Post" und zwar dürfen wir für das Jahr 2017 komplette 876 Euro nachzahlen an Elternbeirag. Und ich könnte platzen vor Wut. Kurz erläutert mein Mann arbeitet bei der Stadt vollzeit festes Einkommen und ich Teilzeit in einer Bäckerei 80std im Monat mal weniger mal mehr und wohnen in Essen (weiss natürlich nicht was ich im voraus verdienen könnte) habe 2016 angefangen und da hatten wir einen kita Betrag von 240€ weil unser Sohn unter 2 war dann ab Januar 2017 wurde er 3 Jahre kita beitrag 132€. Jetzt wurden wir auch noch hoch Gestuft auf bis zu 61tsd im Jahr was eine totale Frechheit ist wir haben von Anfang an gesagt das ich Teilzeit arbeite etc. und nun der ganze scheiß?! Ich verstehe die Politik nicht mehr wird man bestraft weil man mehr arbeitet, ich habe höchstens 5 Monate mehr als 80std gemacht wegen Personalmangel Krankheit usw .


Mir fehlen einfach nur noch die Worte wie ergeht es euch den so mit den Eltern beiträgen?
Vielleicht habt ihr paar Tipps für uns ob wir das jetzt einfach so hinnehmen müssen?!

2

wird man bestraft weil man mehr arbeitet...?

Wenn man den Kita Beitrag dafür bezahlt, dass man sein Kind betreut bekommt, siehst du das als Strafe an?
Es ist eine Gebühr für eine Dienstleistung.

wird man "belohnt" weil man weniger arbeitet....?

Wer weniger arbeitet, hat ein geringeres Einkommen und kann die höheren Beiträge nicht stemmen. Deswegen gibt es Ermäßigungen für geringere Verdienende.

Im Umkehrschluß kann man doch nicht sagen, dass es eine "Strafe" ist, wenn man diese Ermäßigung nicht mehr bekommt, weil das Einkommen entsprechend hoch ist.

Ich habe leider keinen Tipp für dich, wie du um die Zahlung herum kommst, außer dass du genau in die Gebührensatzung reinschaust, und im Voraus für die kommenden Jahre kalkulierst, in wieweit sich deine berufliche Arbeit lohnt.

Die neue Regierung will ja die Kitas kostenlos machen. Man sollte sich nicht zu früh freuen, sie werden Wege finden, die Kita Kosten auf anderen Wegen von uns abzupressen. Billiger wird es insgesamt nicht werden.

3

Dann mal anders rum gefragt: ist es fair, wenn das Kind eines arbeitslosen Paares bis 16:00 kostenlos in der Kita betreut wird und andere, die gerne arbeiten würden, keinen Platz für die entsprechenden Stunden bekommen weil diese schon belegt sind? Und wenn sie den Platz dann irgendwann bekommen, müssen sie dafür ordentlich in die Tasche greifen. Das Problem haben Freunde jetzt. Sorry, ändert ich finde es nicht in Ordnung.

4

Und ja, je nach Konstellation, Verdienst und Stunden kann es schon sein dass man bestraft wird zu arbeiten. Wenn man nicht arbeiten würde und dadurch Verschiedenes nicht (nach)zahlen müsste, hätte man am Ende das Gleiche im Portemonnaie. Und das darf doch nicht sein.

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe deinen Ärger! Ich finde es teilweise echt unmöglich dass man dafür "bestraft" wird mehr zu arbeiten oder mehr zu verdienen. Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass ich während der Elternzeit weiterhin fast 200€ im Monat für meine gesetzliche Krankenversicherung zahlen muss. Das sind fast 5000€ in zwei Jahren die ich nicht zahlen müsste, wenn ich schon Jahre lang weniger zahlen würde. Diese Logik find ich einfach nur noch unmöglich...

Da überlegt man sich schon manchmal, wofür man viel arbeitet wenn man nachher nur überall mehr zahlen muss...

6

Das Prinzip der Steuerprogression haben wir doch überall. Wer mehr verdient, zahlt den Spitzensteuersatz bis 42% (ich weiß nicht genau wie hoch das noch geht), wer wenig verdient zahlt gar keine Lohnsteuer. Ist das gerecht oder ungerecht? Du wirst sagen, wer 100.000 Euro verdient, kann doch locker 42.000 abgeben - er hat ja immer noch 58.000 Euro.

Und wenn du pro Jahr nur 5.000 verdienst, wäre es nicht gerecht dir auch noch 2.100 an Steuern abzuknöpfen.

Gerecht oder ungerecht? Irgendjemand muss die hohen Kosten begleichen, und das sind immer die, die mehr verdienen gegenüber denen die weniger verdienen.

11

Wenn man keinen Ag hat, ist ,man nicht in Elternzeit ist, muss man seine KK selber zahlen, wenn man kein Eg mehr bezieht. Oder man versichert sich über seinen Ehemann.

10

Hier ist es genauso..verdient man in Summe 10 Euro über die Grenze zahlt man den Platz voll.

Je nach Kita ist die Obergrenze bereits bei 35.000 Euro brutto als Ehepaar.. also quasi nix.. da kommt man ja eigentlich immer drüber wenn einer Vollzeit arbeitet


Ich finde es zwar nicht unbedingt gerecht..aber sowas weiß man vorher.. da hätte ich zugesehen nicht mehr arbeiten zu gehen

14

Ich bin immer dafür, die Kinder mindestens 3 Jahre selber zu erziehen, dann kostet es nichts und man hat eine wertvolle Zeit mit dem Kind verbracht.
Und bei der Rente bekommt man pro Kind 3 Jahre Kindererziehungszeit angerechnet, wenn man in den drei Jahren nicht mehr als geringfügig beschäftigt ist. Das ist doch was.

24

Naja 3 Jahre zu Hause bleiben kann sich nicht jeder leisten.. und zur Zeit kosten ab 3 jahren die Plätze auch noch Geld

weitere Kommentare laden
21

Nun, da hast einiges missverstandene. Nur weil du Teilzeit arbeitest heißt es ja nicht dass du kaum verdienst.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Es gibt schließlich eine Satzung zu den Elternbeiträgen und die ist ja bekannt. Da kann man genau nachsehen, wann man in die nächste Einkommensstufe kommt. Also war das doch klar, wenn du soviel mehr verdient hast bzw ihr nur ganz knapp unter der Grenze seid.

22

P. S. Soll jetzt wegen euch die Satzung geändert werden?

28

ihr habt aber trotzdem mehr Einkommen als Arbeitslose. Ein höheres Einkommen als Strafe zu empfinden ist daneben.
Du jammerst auf hohen Niveau, sei froh dass es die Staffelungen beim Beitrag gibt. So habt ihr bei weniger Einkommen weniger bezahlen müssen.
Noch nie etwas vom Solidaritätsprinzip gehört?

32

Ich kanns verstehen: aus dem Grund gibt es so viele Aussteiger bei der Mittelschicht. Arbeit lohnt nicht in dem Maße wie man sich anstrengt.

Und die Steuern werden noch mehr steigen!

37

240 € pro Jahr oder pro Monat?

876 € sind 73 € pro Monat mehr. Das ist gewaltig. Um wieviel ist euer Nettoeinkommen denn gestiegen?

Soviel würde man hier niemals zahlen. Kita ist ja in anderen Bundesländern schon z. T. gratis. Machbar ist das.

45

Was soll man dazu sagen, der KiTa Beitrag ist Einkommensabhängig, das sollte Euch seit Anfang an bewusst sein, auch sollte Euch bewusst gewesen sein, dass wenn du mehr arbeitest auch mehr verdienst und somit gerade wenn ihr im Grenzbereich zwischen zwei Einkommensgruppen steht, diese auch überschreiten könnt. Wenn Euer Einkommen nunmal die Einkommenstufe in dem Jahr überschritten habt, müsst ihr auch dementsprechend bezahlen. Mit jeder monatlichen Abrechnung könnt ihr verfolgen, wohin sich Euer Jahreseinkommen bewegt. Die Höherstufung passiert ja nicht weil sie Euch nicht mögen, sondern einfach weil ihr mehr verdient habt, als dass ihr angegeben habt. Ihr seit jetzt in die 5. Stufe von insgesamt 9 Stufen (in Essen) eingestuft worden, das ist immer noch das absolute Mittelfeld von den Beiträgen in Essen. Was sollen denn Personen sagen, die über 97000 Euro im Jahr verdienen, die müssen ja auch mehr zahlen auch wenn sie von Anfang an ihr Einkommen richtig angeben.

46

Was ist eigentlich dein Problem?
Kita Beiträge werden nach Einkommen gestaffelt.
Wenn ihr knapp über einer Stufe liegt, zahlt ihr die nächste Stufe.

Du sagst, dasss wurde für 2017 hoch gestuft.
Was war die Basis für die Höherstufung?
Steuerbescheid 2017 oder einzelne Lohn-/Gehaltsabrechnungen aus der Zeit, wo Du mehr gearbeitet hast?

Wenn es knapp drüber ist, würde ich Widerspruch einlegen und den Steuerbescheid prüfen bzw. auf dessen Erstellung warten.
Vielleicht habt ihr irgendwas vergessen, dass das Einkommen senkt.