Freiberufler hier? Wie lange habt ihr gearbeitet?

Hallo Zusammen,

ich bin als Dozentin tätig und werde den letzten Kurs vor ET in Mai für zwei Monaten anfangen. Also von Mai (30. SSW) und bis Ende Juni (38. SSW) durcharbeiten. Mein ET ist der 13.07. also ich werde bis zwei Wochen vor ET arbeiten. Die Arbeit macht mir Spaß, aber ich frage mich, ob das doch eine gute Idee war, zu zusagen?

Wer hat auch bis ET gearbeitet und wie war es für euch? Ich freue mich eigentlich auf den Kurs, aber frage mich, ob ich mir das zu einfach vorstelle. Es ist meine erste SS, deshalb kann ich das nicht so richtig abschätzen.

1

Hallo also ich hätte es nicht gemacht, da die Babys oft auch schon früher kommen aber das weiß man natürlich nicht vorher. Vielleicht hast du ja Glück und dein Mäuschen bleibt lang genug drinnen. LG mit Sohn 3 Jahre an der Hand und Baby girl inside 24 ssw

2

Hi,
ich bin keine Freiberuflerin, würde aber sagen, dass es generell relativ schwierig abzuschätzen ist, da ja jede Schwangerschaft anders verläuft...

Ich bekomme das 3.Kind jetzt, in der ersten Schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen ab ca. 24. SSW und letztendlich kam meine Tochter "erst" bei 36+6.

Mein 2.Kind kam bei 40+6, also nach dem ET und ich hatte einen Riesenbauch (war auch ein großes Kind), Rückenschmerzen, etc. da hätte ich so spät in der Schwangerschaft echt schwerlich noch arbeiten können... #schwitz

Jetzt bei Nr. 3 geht es eigentlich noch (bin jetzt 37.SSW), könnte mir grad noch vorstellen, jetzt noch etwas zu arbeiten, aber nicht mehr so viel, wie noch vor 3-4 Wochen, brauche einfach schon noch mehr Pausen und Ruhezeiten zum Beine hochlegen mittlerweile...

Hast Du denn die Möglichkeit, dass Dich notfalls jemand (freiberufliche/r Kollege/Kollegin) für die letzten Termine des Kurses vertritt, falls es in den letzten Wochen vor der Geburt doch nicht mehr klappen sollte?

VG, lemageto

3

Hallo, ich bin zwar nicht selbstständig aber vielleicht interessiert dich trotzdem meine Sicht der Dinge. Am Anfang der Schwangerschaft dachte ich echt ist ja alles easy mit Arbeiten und so (trotz enormer Übelkeit die ersten Wochen). Ist auch meine erste Schwangerschaft. Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen daheim (Urlaub) und anschließend fängt mein Mutterschutz an. Und ich bin so froh das ich momentan nicht mehr arbeiten muss da es irgendwann echt körperlich und auch geistig sehr anstrengend für mich wurde. Vorher nicht vorstellbar weil ich eigentlich auch gern zu Arbeit bin. Aber jetzt freu ich mich einfach mich total aufs Baby konzentrieren zu können. Aber jeder ist da auch anders, also kann man es so pauschal wahrscheinlich nicht sagen. Lg

4

Ich hatte Glück, mir ging es gut und ich hatte bis 10 Tage vor ET gearbeitet. Danach ging es nicht mehr.
Man kann es wirklich nicht voraussagen.

5

Ich habe bis 2 Tage vor ET gearbeitet. War für mich glücklicherweise überhaupt kein Problem!
2 Tage nach ET war der Wurm dann da! ☺️

6

Huhu,
Ich bin auch selbstständig/Freiberufler.
Ich bin Tagesmutter. Ich bin 6 Wochen vorher in Muschu gegangen. Ich habe mir offen gelassen länger zu arbeiten.
Ich hätte es nicht geschafft. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst.

7

Hallöchen!

Ich habe noch 6 Wochen bis ET vor mir und arbeite immernoch. Werde das auch bis zum letzten Tag tun. Meine Kunden schauen mich immer komisch an, wenn ich sage, dass ich nicht in Mutterschutz gehe (haben wir als Selbstständige ja nicht) und ich nicht länger als nötig Zuhause bleibe und nach der Geburt weiter arbeite. Leider geht es bei mir nicht anders, da ich sonst alle meine Kunden verlieren würde. Natürlich kann das Baby eher kommen, aber dafür haben eigentlich alle Verständnis, wenn dann mal ein Termin verschoben wird. Mein Mann muss mit ran und wir beide finden das völlig in Ordnung. Immerhin wollten wir das Kind ja beide :) Ich gehe auch sehr gern arbeiten. Aber man hat als Selbstständiger natürlich auch eine komplett andere Einstellung und Motivation, als Angestellte.

An deiner Stelle hätte ich persönlich auch zugesagt. Wenn du ausfällst, dann ist das halt so. Damit musst du und deine Kunden rechnen.

8

Hi,
Ich bin freiberufliche Grafik-Designerin und arbeite noch. Mein ET ist der 9.4.
Ich habe noch einen Stapel Projekte abzuschließen. Es geht, wenn auch alles ein bisschen langsamer. Such dir eine Vertretung für den Notfall, dann hast du nicht so einen Druck. Und achte darauf, dass du nicht zu langes stehen/sitzen musst. Abwechslung hilft. Alles Gute Eva

10

Passt zwar nicht zum Thema, aber Eva ist so ein toller Name! 😍 So hätte ich unser Kind genannt, wenn es ein Mädchen geworden wäre. Der passt als Kind und als erwachsene gestandene Frau 😍

13

Danke ; ) ist nur mein zweiter, aber ich mag ihn auch sehr.

9

Hi,

ich bin auch selbstständig als Tagesmutter, bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich bis drei Wochen vor ET gearbeitet, eigentlich war nich zwei Wochen länger geplant, aber die Ärztin hat mich ausgebremst, da der Muttermund schon offen war. So habe ich noch einen ruhigen gemacht und die Kleine kam dann erst 6 Tage vor dem errechneten Termin.

Jetzt werde ich wieder so lange wie es geht arbeiten, mal schauen, wie lange der Wurm diesmal drin bleibt.

LG Sternchen