Krankenschwester BV?

Ihr Lieben,

bin in der 8 SSW und arbeite als Krankenschwester in einer großen Notaufnahme... laut Personalabteilung ist dies wegen zu großem Risiko nicht mehr möglich... was ich auch verstehen kann! Allerdings soll ich jetzt auf „Normal“ Station versetzt werden ... da frage ich mich was sollen da meine Aufgaben sein?? Darf nichts mit Ausscheidungen zu tun haben, nicht heben etc...wie ist das bei Euch?
Morgen habe ich auch Termin beim Betriebsarzt...

Lg Jassy 🤗

5

Medikamente richten und verteilen, Visiten, Vitalparameter, organisatorisches bei Aufnahmen und Entlassungen,... da gibts genug zu tun :-)

1

Glüwunsch erst mal. Ich arbeite zwar nicht als Krankenschwester aber in der Altenpflege ich habe sofort von Anfang an von meiner Chefin ein Berufsverbot bekommen. Betriebsarzt meinte aber auch man könnte z.B. Im Büro helfen oder so aber da gab es keine Tätigkeiten für mich.

6

Berufsverbot wäre mies, du meinst sicher ein Beschäftigungsverbot #winke

2

Ich arbeite als Krankenschwester auf einer ITS und wurde ins BV geschickt 😊

3

Seit 01.01.2018 müssen sie dich erstmal versuchen, woanders einzusetzen. Nur wenn das nachweislich nicht möglich ist, können sie dich ins BV schicken und sich dein Gehalt wiederholen.

Da es bei dir anscheinend möglich ist, müssen sie dich erstmal so einsetzen.

4

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft😊!
Ich hab genau das gleiche wie Du. Ich arbeite auf einer Intensivstation und hatte am Freitag die Gefährdungsbeurteilung. Ich muss auch auf Normalstation. Ich bin zusätzlich eingeteilt, darf also keinen Bereich alleine machen. Was mich genau erwartet, weiß ich auch nicht, vielleicht sowas wie Tabletten richten, organisatorische Sachen, Essen austeilen, eingeben und solche Sachen. Lt. meiner Chefin soll es für mich ganz entspannt werden😉. Bin aber froh, dass ich nur Teilzeit arbeite😑.

Lg miez07

7

Ich arbeite in der ambulanten Pflege mit behinderten und kam gleich ins bv. Zu meiner Zeit im Krankenhaus war eine Kollegin schwanger , die hat die Aufnahmen getätigt, ops vorbereitet , Entlassungen gemacht , Botengänge, Tabletten , kleinere Körperpflegen und hat beim lagern geholfen. Also das ging schon! Sie war auch bis zum Mutterschutz bei uns. Lg

8

Der Betriebsarzt wird nicht viel machen ... ich war auf der inneren und habe immer wieder mit Blutung zu kämpfen gehabt ... meine Betriebsärztin hat mich nicht ins BV geschickt ... aber da ich immer mit Blutung zutun hatte hat meine Frauenärztin mich ins BV und da bin ich echt glücklich drüber ... wie oft haben wir auf Station so schöne Situation und schonen in einem Krankenhaus ist auch nicht so einfach schon gar nicht bei der Grippewelle wo Personal und Patienten drunter leiden ... meine Kollegen stehen momentan total unterbesetzt im Dienst ... da können die mich auch gar nicht gebrauchen ... habe mich in der Zeit wo ich noch gearbeitet habe als Belastung gesehen ,weil man ja echt fast nichts machen darf ...

9

Ich bin Krankenschwester auf der ITS und sollte, weil da nicht mehr beschäftigungsfähig versetzt werden. Meine neue Stelle sollte witzigerweise die Notaufnahme werden. Da das meine Gyn genauso lächerlich fand wie Ich, wurde ich von ihr ins BV geschickt. Mein Arbeitgeber schickt generell keinen ins BV und der Betriebsarzt hat dafür Verbot von oben. Sehr traurig für ein Klinikum mit 2500 Mitarbeitern.

10

Du kannst auf der Station immer noch den ganzen Papierkram der dort anfällt erledigen, dax ist zwar ein ganz anderer Aufgabenbereich für dich, aber durchaus praktizierest...alle Arbeiten die dein Baby gefährden könnten sind laut Mutterschutz verboten...dein Betriebsarzt regelt das schon 👍