Haus gekauft nun trennung (unverheiratet)

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen gemacht wie es läuft wenn man sich rennt man aber erst vor paar Jahren ein Haus gekauft hat. Wir stehen beide im Grundbuch und bei der Bank haben wir zusammen unterschrieben es handelt sich um 120000 Euro falls das was zur Sache tut. Das haus würde er nehmen und ich würde gehen, es geht mir nur darum das ich aus dem kreditvertrag raus will geht das ?

1

Theoretisch ja. Die Bank muss mitspielen. Macht sie aber eher selten, eher nur wenn der verbleibende Kreditnehmer so vermögend ist, dass die Rückzahlung des Kredites gesichert ist.

I.d.R. wollen die aber beide Unterzeichner im Vertrag behalten, denn wenn einer nicht mehr zahlen kann, kannes halt der Andere. Oftmals läßt sich dies nur lösen, wenn jemand Anderes den Platz einnimmt, oder das HAus verkauft wird um den Kredit abzulösen.

Aber sprich mit der Bank, evtl. haben die einen anderen Weg, sowas kommt ja schon häufiger vor...

2

Nachtrag: Du hast ja Anspruch auf deinen geleisteten Anteil am bereits getilgten Kreditteil. Den kannst Du zwar verschenken an den Ex, aber der wird bei mehr als 20.000 € evt. Schenkungssteuer leisten müssen

3

Hallo,
So einfach kommt man nicht raus.
Entweder er verdient genug, es kommt jemand neues rein oder ihr müsst eine „Strafe“ zahlen.
Das müsst ihr mit der Bank verhandeln.

Lg

4

Sehr schwierig. Das geht, wie bereits beschrieben, nur wenn die Bank mitspielt. Und warum sollte sie auf einen Kreditnehmer freiwillig verzichten?
Möglich wäre, dass er weiter in dem Haus wohnt und sich bei den Besitzverhältnissen gar nichts ändert. Dann würden eure Anwälte eine Miete ausrechnen, die er für deinen Anteil am Haus monatlich zahlen müsste. Damit könntest du evtl. deinen Teil des Kredits langsam abarbeiten.
Alternative wäre der Verkauf.

5

Ich würde sowas mit einem Anwalt, Notar und der Bank besprechen. Möglich ist es auf jedenfall.

Mein Partner hat auch mit seiner Ex ein Haus gekauft. Sie wurde ausgezahlt, beim Notar alles geändert und ab nächstem Jahr ist er auch alleiniger Kreditnehmer (da wird der Kredit eh neu aufgesetzt).
Kostet aber alles ein bisschen was, also Notar und auch die Kredit Änderung bei der Bank.