Kein Geld für Urlaub

Hallo ich bin 35 und habe eine Tochter, sie ist 14. Ich bin Alleinerziehend und beziehe zur zeit Hartz 4. Ich hatte immer wieder 409€ jobs aber es hat sich leider nie was festes ergeben. Also bitte nicht steinigen hier.
Wir waren noch nie im Urlaub, weil es Finanziel nicht möglich ist.
Mein Kind hat viele Allergien, und die kasse zahlt nicht alle Medikamente also bleibt am Monatsende meistens eher ein minus statt plus auf dem Konto.
Habt ihr Tipps für uns wie oder wo man günstig urlaub machen könnte? Nur ein paar Tage, oder kennt ihr stellen an die man sich wenden kann wegen Finanzieler unterstützung? Oder gibt es hier Zufällig einen Millionär der uns helfen mag? (Zwinker)

Danke

8

Ohne Arbeit und Fleiß auch kein Urlaub. Ganz einfache Nummer.

Warum sollte ich dir einen Urlaub finanzieren? Um deine Faulheit weiter zu unterstützen? Außerdem scheinst du seit Jahren ja schon "Urlaub" zu haben. (zu Hause)

Ich hoffe für deine Tochter, dass sie ihr Leben mal anders lebt und sich dann schöne Dinge wie Urlaub leisten kann.

30

Hallo

Meine dritte Tochter ist 14 Jahre und brauchte mehr Geld als wir ihr geben und somit hat sie jetzt einen ferienjob amgenommen.#pro

Lg

1

Ich denke, Eure einzige Chance ist eine Mutter-Kind-Kur, wobei Du die Begleitperson bist.
Wenn Deine Tochter etwas mit der Haut oder Pollenallergie, Heuschnupfen hat, wäre die Nord- oder Ostsee sicher hilfreich.
Im übrigen wäre es Eurem Leben zuträglicher, wenn Du Dir eine sozialversicherungspflichtige Stelle suchst. Alg2 und Minijob ist wirklich wenig.

22

Bei einer Mutter-Kind-Kur ist niemals die Mutter die Begleitperson, sondern per Definition steht die Mutter im Mittelpunkt. Die Kinder fahren als Begleitung mit um der Mutter die Kur zu ermöglichen. Und eine 14jährige als Begleitung mit zu bekommen ist je nach Krankenkasse auch nicht einfach.
Außerdem ist der Sinn und Zweck einer Mutter-Kind-Kur sicherlich nicht Urlaubsersatz!

2

Was heißt denn, dass die Kasse nicht alle Medikamente bezahlt? Setz dich mit der Kasse in Verbindung und wechsle, wenn die sich querstellen.

Rauchst du? Wenn ja, einstellen. Hast du Tiere? Das muss man sich leisten können.

Sei mir nicht böse, aber wie kann es sein, dass man als erwachsene Frau nie einen richtigen Job hatte?

Ich finde die Idee mit der Mutter-Kind-Kur gut. Wobei ich nicht weiß, ob man eine als Begleitperson bekommt, wenn das Kind über 12 ist. Ich denk eher nicht.

An deiner Stelle würde ich mir wenigstens einen Nebenjob suchen. Die Euros, die du davon behalten kannst, legst du konsequent beiseite und nach einem Jahr könnt ihr euch Urlaub leisten. Und es fühlt sich sicher besser an, wenn man selbst was dazu beigetragen hat.

Günstig ist zb polnische Ostsee.

6

Schon Nasenspray und Augentropfen (20€) werden nicht übernommen.
Einfache Allergie Tabletten auch nicht (15€)

Das braucht man als Allergiker, ist aber keine Rezept/kassenpflicht

10

Es gibt aber auch verschreibungspflichtige Medikamente, die die Kassen übernehmen müssen, wenn sie ein Arzt verordnet.

Außerdem kann man bei der tk rezeptfreie Medikamente bis zu 100€ im Jahr einreichen und bekommt das Geld zurück. Bei welcher Kasse bist du?

weitere Kommentare laden
3

Wenn ihr auf Abenteuer steht, sucht euch den günstigsten Flug bei Ryanair ( 10€, manchmal sogar weniger) und eine günstige Privatunterkunft, z. B. über Airbnb. Auch ein Hostel ginge, manchmal bieten die sogar Frühstück an.
Selbstverpflegung muss dann auch nicht teuer sein über Märkte und Supermärkte.

Selbst wenn es nur 2-3 Tage sind (man muss ein bisschen aufpassen, damit man auch einen günstigen Rückflug erwischt), sieht man doch mal etwas anderes und kann neue Eindrücke sammeln.

Alles Gute,
Tajeetah

57

Diese EUR 10,00 Flüge sind nur Lockvogelangebote und Nettopreise. Mit Steuern und Gebühren ist man da schnell im dreistelligen Bereich.

58

Kann ich nicht bestätigen.

Mein Bruder und ich waren bereits für
110€ in Portugal, incl. Hotel, Flug und Frühstück (4 Tage), 5 Tage in Rumänien (Flug und Unterkunft 65€), 10 Tage in Panama (150€ Flug hin und zurück, allerdings nicht mit Ryanair, Unterkunft über Airbnb und Hostel, 3 Tage San Blas Inseln) und 3 Tage in Israel (90€ mit Flug, Appartement und Frühstück).

Demnächst geht es nach Malta für eine Woche, knapp unter 100€ inkl. Flug und Ferienwohnung.

Schnäppchenreisen haben wir perfektioniert :-)))

4

Was hast du denn für eine Ausbildung?
Bzw was waren deine Minijobs bisher?
Was interessiert dich?

5

Das Grundproblem ist ja, dass du keinen Job findest und nicht, dass ihr kein geld für Urlaub habt.

7

Hallo,

schau doch mal, ob du in einem Urlaubsort eine Tätigkeit aufnehmen kannst. In der Saison werden oft Arbeitskräfte benötigt, viele stellen auch eine Schlafmöglichkeit und ich denke, wenn ihr die kompletten Ferien fahren würdet, also wirklich 6 Wochen, dann würde man sicherlich eine Möglichkeit finden.

Viele Grüße,
lilavogel

9

Hallo,

Schau doch mal auf den Seiten der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung. Da können finanziell benachteiligte Familien Zuschüsse zu Ihrem Urlaub bekommen, soweit ich weiß allerdings nicht in allen Bundesländern.
Hier ein Auszug von der Homepage

"In neun unserer 16 Bundesländer können Familien noch Individualzuschüsse zum Urlaub in gemeinnützigen Familienferienstätten beantragen. Damit erhalten finanziell benachteiligte Familien die Möglichkeit, Erholungsurlaub zu machen, den sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten."

Vielleicht schaust du dich dort einmal um, evtl ist was dabei 😊
Ansonsten: du bist noch so jung. Versuch aus dieser 400 Euro Jobfalle rauszukommen. Was ist mit Weiterbildungen in deinem Beruf, oder Umschulungen, irgendetwas das dich qualifiziert und du wieder im ersten Arbeitsmarkt ankommst. Ich denke das wäre wichtig für dich und auch für deine Tochter (Vorbild) 😊
Alles Gute dir und liebe Grüße

11

Gehe ich mal von dem Alter aus, in dem ein Kind normalerweise in den Kindergarten kommt, hast du also seit du Anfang/Mitte zwanzig warst, bisher nur Aushilfstätigkeiten erlangen können? Warum? Was ist deine Vorbildung?

15

Irgendwo ist in eurer Geschichte der Wurm drin.

Das Kind ist 14 und könnte schon seit 1-2 Jahren jobben gehen: Babysitten, Zeitungen austragen, Erdbeeren ernten .... Ab 16 kann sie richtige Ferienjobs annehmen, 4 Wochen am Stück.

Da kommt Geld rein, denn der Mindestlohn gilt ja auch für Ferienjobber.

Warum du seit so vielen Jahren nicht mehr als 400 Euro verdienen konntest, erschließt sich mir nicht. Die Tochter braucht mit 14 Jahren keine mütterliche Betreuung mehr tagsüber, und wenn du irgendwas kannst (putzen, Regale einräumen, Produktionhelferin ...) dann findest du als Muttersprachler Deutsch viel eher eine Stelle als die zahllosen Osteuropäer, die bei uns als Arbeitsmigranten einwandern.

Ohne euch zu kennen, kann man das schwer beurteilen. Aber mit Sicherheit liegt es nicht "nur" an den Medikamenten oder den Preisen für Pauschalreisen. Nehmt den Flixbus an die Ostsee und mietet euch in einer Jugendherberge ein. Das sind Doppelzimmer und sehr preiswert.

24

Hallo,

Ich dachte, der Mindestlohn gilt u.a. nicht für Minderjährige.

Viele Grüße,
lilavogel

26

Du hast Recht, bei Minderjährigen ist er nicht verpflichtend. Trotzdem bekommen hier in unserer Region sogar Ferienjobber in der Industrie den Mindestlohn.

weiteren Kommentar laden