Kauffrau im Einzelhandel, Erfahrungen über Ausbildung und Beruf

Hallo zusammen!

Ich hoffe es sind Einzelhandelskauffrauen /männer unter euch. Ich bin zur Zeit noch Erzieherin, habe aber absolut keine Lust und Kraft mehr in diesem Job zu arbeiten.

Ich überlege eine zweite Ausbildung zu machen und zwar als Kauffrau im Einzelhandel. Wer kann denn mal von dem Job berichten? Und von der Ausbildung. Was ist für euch positiv und was negativ? Würdet ihr den Job noch mal erlernen? Bisher war ich sicher, nun bekomme ich Zweifel. Einige sagten zu mir, für so einen Mist würden Sie keine Ausbildung machen. Solche Jobs würden oft von Leuten als Job neben dem Studium gemacht usw. Erzählt mir einfach mal von euren Erfahrungen. Meine Alternative wäre Medizinische Fachangestellte. Aber das steht noch an 2. Stelle...

LG lissi

1

Hallo!

Kommt drauf an, ob du im Supermarkt an der Kasse sitzen willst, oder wirklich im kleinen Einzelhandel, wo man noch selbst Ware auswählt, bestellt etc. und eben nicht die Scannerkasse die halbe Arbeit macht. Solche Läden sind selten.

Du verdienst dabei wahrscheinlich schlechter, außerdem wäre die Frage, ob du nicht auch mit deiner Ausbildung was anderes machen kannst - vielleicht Behinderte statt Kita, oder Richtung Verwaltung gehen oder versuchen in eine Schule zu wechseln? Vielleicht für einen Kita-Austatter in den Vertrieb gehen?

Ein Studium der Pädagogik würde auch besser passen, als ein Wechsel zu einem weniger qualifizierten, schlechter bezahlten Beruf. Das wirkt seltsam im Lebenslauf.

2

Man sollte nicht in eine Branche wechseln, die es in zehn Jahren vermutlich nicht mehr gibt. Arbeit mit Menschen dürfte sich etwas länger halten. Daher ist das eine ganz schlechte Idee.

3

Hallo,
du hast eine qualifizierte Ausbildung in einem Beteich, in dem man sich die Dtellen aussuchen kann. Wie wäre es mit weiterer Qualifizierung in Deinem Job oder ein Wechsel in eine andere „Altersklasse“? Was genau „stört“ Dich an Deinem Job?
Liebe Grüße Andrea

12