Kauffrau im Einzelhandel, Erfahrungen über Ausbildung und Beruf

Hallo zusammen!

Ich hoffe es sind Einzelhandelskauffrauen /männer unter euch. Ich bin zur Zeit noch Erzieherin, habe aber absolut keine Lust und Kraft mehr in diesem Job zu arbeiten.

Ich überlege eine zweite Ausbildung zu machen und zwar als Kauffrau im Einzelhandel. Wer kann denn mal von dem Job berichten? Und von der Ausbildung. Was ist für euch positiv und was negativ? Würdet ihr den Job noch mal erlernen? Bisher war ich sicher, nun bekomme ich Zweifel. Einige sagten zu mir, für so einen Mist würden Sie keine Ausbildung machen. Solche Jobs würden oft von Leuten als Job neben dem Studium gemacht usw. Erzählt mir einfach mal von euren Erfahrungen. Meine Alternative wäre Medizinische Fachangestellte. Aber das steht noch an 2. Stelle...

LG lissi

1

Hallo!

Kommt drauf an, ob du im Supermarkt an der Kasse sitzen willst, oder wirklich im kleinen Einzelhandel, wo man noch selbst Ware auswählt, bestellt etc. und eben nicht die Scannerkasse die halbe Arbeit macht. Solche Läden sind selten.

Du verdienst dabei wahrscheinlich schlechter, außerdem wäre die Frage, ob du nicht auch mit deiner Ausbildung was anderes machen kannst - vielleicht Behinderte statt Kita, oder Richtung Verwaltung gehen oder versuchen in eine Schule zu wechseln? Vielleicht für einen Kita-Austatter in den Vertrieb gehen?

Ein Studium der Pädagogik würde auch besser passen, als ein Wechsel zu einem weniger qualifizierten, schlechter bezahlten Beruf. Das wirkt seltsam im Lebenslauf.

2

Man sollte nicht in eine Branche wechseln, die es in zehn Jahren vermutlich nicht mehr gibt. Arbeit mit Menschen dürfte sich etwas länger halten. Daher ist das eine ganz schlechte Idee.

3

Hallo,
du hast eine qualifizierte Ausbildung in einem Beteich, in dem man sich die Dtellen aussuchen kann. Wie wäre es mit weiterer Qualifizierung in Deinem Job oder ein Wechsel in eine andere „Altersklasse“? Was genau „stört“ Dich an Deinem Job?
Liebe Grüße Andrea

12

Hallo. Danke für deine Antwort. Mich stört irgendwie alles. Das ist ja das Problem. Ich war schon in verschiedenen Bereichen mit verschiedenen Altersgruppen. Ich mag das einfach alles nicht mehr :(

4

Also ich kenne nur ungelernte, die diese Jobs machen. Meiner Meinung nach kann man sich die Ausbilding sparen, denn man bekommt solch einen Job auch ohne.

5

Du hast eine gute Ausbildung und willst eine Zweitausbildung machen, um Regale einzuräumen, hinter der Theke Wurst zu schneiden oder an der Kasse zu sitzen? #kratz Und das in einem Bereich, in dem man von Mo - Sa zwischen 7 - 22 Uhr arbeiten muß und der außerdem noch sehr schlecht bezahlt wird und meist mit ungelernten Aushilfskräften besetzt wird?
Ich glaube nicht, dass das eine wirklich gut durchdachte Idee ist...
Bilde Dich in Deinem Bereich weiter und schau, worauf Du mit Deiner vorhandenen Ausbildung aufbauen kannst. Vielleicht strebst Du eine Kita-Leitung an? Vielleicht wechselst Du in die Erwachsenen-Ausbildung? Vielleicht interessiert Dich Familienberatung? Berufsberatung? Berufsschullehrer? Soziale Arbeit? Qualitätsbeauftragter Gesundheits-/Sozialwesen?
Einige Sachen kann man mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt erlangen. Für andere gibt es von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Weiterbildungsangebote. Bitte laß Dich gut beraten und recherchiere mal eigenständig, welche Möglichkeiten Du in Deinem gelernten Berufszweig hast.

11

Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort. Du hast eine gute Sichtweise. Ich bin Erzieherin in einer Ganztagsschule. Habe auch schon in Kitas und auch als Familienhelferin gearbeitet. Alles nicht mehr mein Ding 😬 Erwachsenenbildung wäre tatsächlich noch eine Überlegung. Mal sehen. LG

6

Erschreckend wieviel Wertschätzung einer Einzelhandelskauffrau entgegengebracht wird. Anscheinend wird hier nur noch alles online gekauft von der Wurst bis zur Küche und keiner braucht eine kompetente Beratung.

Für den Verkäufer brauchst du nur eine 2jöhrige Ausbildung und für den Einzelhandelskauffrau 3 Jahre. Du bist genauso Kauffrau wie die Industriekauffrau nur eben für den Einzelhandel. Je nach dem wo du deine Ausbildung machst z.B Lebensmittel, Bekleidung, Möbelhaus bist du für diese Branche spezialisiert. Die Arbeitszeiten muss man natürlich wollen.

Ich Würde dir jetzt auch nicht raten als Erzieherin darin noch mal eine neue Ausbildung zu machen. Bei der großen Nachfrage an Erzieher hast du doch alle Möglichkeiten. Du kannst nebenher z.B. Noch den Fachwirt machen und dich mehr in anderen Bereichen spezialisieren. Dann bist du nicht mehr täglich am Kind. Gehaltsmäßig stehst du auch besser da.

7

Ich bin sehr froh, dass ich fast alles online bestellen kann, ohne einen Laden betreten zu müssen. Und das hat auch damit zu tun, dass ich keine Lust auf sogenannte Berater habe, die in Wirklichkeit Verkäufer sind. Und dazu auch noch schlechte. Es gibt keinen Laden, bei dem ich mit 30min Internetrecherche nicht kompetenter bin als mein Gegenüber. Und das soll kein Vorwurf an die Menschen sein. Zumindest nicht an alle. Aber die Zeiten ändern sich und wie schon geschrieben, ich gebe diesem Berufszweig keine zehn Jahre mehr. Heutzutage sind alle relevanten Infos immer, überall und für jeden verfügbar.
Vielleicht erklärt das die sogenannte "fehlende Wertschätzung".

8

Was passiert dann mit allen unseren schönen Fußgängerzonen? Haben wir dann nur noch trostlosen Menschenleere Innenstädte.
Ich glaube jetzt nicht an deine düsteren Zukunftsaussicheten, aber der Onlinehandel wird sicher zunehmen. Aber es wird trotzdem noch viele Dinge geben, die man in natura anschauen, probieren und sich darüber informieren möchte. Oft bekommt man sogar beim Höndler die Dinge auch noch günstiger. Ich persönlich habe bei erklärungsbedürftiger Dinge , keine Lust im Netz die Spreu vom Weizen zu trennen. Kommentare kann jeder abgeben, ob sie stimmen oder nicht.

Zum Glück kann jeder es so machen wie er will.

weitere Kommentare laden
9

Hallo lissi #blume,

kommt zwar immer drauf an, wo Du arbeitest, aber so pauschal würde ich mal sagen:

positiv:
viel mit Menschen zu tu
abwechslungsreich
gute Aufstiegschancen und Möglichkeiten der Weiterentwicklung, Studium etc.
damit verbunden gute Verdienstmöglichkeiten
Arbeitszeiten gibt Freiraum für Dinge, die andere zu den Zeiten nicht machen können
Fllexibilität..

negativ:
Arbeitszeiten und die damit verbundene Jongliererei mit Freunden, Familie, Kinder
viel mit Menschen zu tun
immer freundlich bleiben
Umsetzen von vielen Anweisungen von oben, zu denen man eigentlich keine Zeit hat
Bezahlung
Flexibilität...

Ja, manche Dinge stehen absichtlich auf beiden Seiten;-)

Eine Marktleitung bspw. oder eine Stellvertretung macht niemand nebenbei. Ja, mal 4-5 Stunden an der Kasse kassieren pro Woche kann fast jeder (ist dann hallt nicht wirklich schnell). Regale einräumen auch (sollte man meinen, ich kann Dir Geschichten erzählen...). Dafür hatten wir früher tatsächlich studentische Aushilfen oder gar Fremdfirmen. Aber das ist ja nicht alles an dem Job und die wenigsten machen nur das (obwohl ich das in manchen Geschäften glaube, so schnell, wie manche manchmal sind...). Kassenabrechnung, Tresor, Geldverkehr, Berichte, Retouren, Bestellungen, Inventuren, je nach Branche 4-wöchentlich, Abschriften, Spiegeln, NonFood-Aufbauten, Preispflege, Arbeitspläne erstelen, Einhaltung von Kennzahlen, Abschachteln (ich liebe abschachteln), Auffüllen, Einräumen, Stunden abrechnen....

Ja, ich würde es jederzeit wieder lernen, aber ich persönlich möchte dort wegen der Arbeitszeiten nicht mehr arbeiten (und mache es auch nicht mehr). Es war ein guter Weg für mich und ein prima Einstieg ins Berufsleben. Erzieher wäre z.B. mein Albtraum gewesen;-). Lehrer wollte ich eigentlich werden. Naja. Aber es gab andere Türen, die sich öffneten.

Mach doch mal ein Praktikum. Dann merkst Du schnell, ob das was für Dich ist, wenn das Dein Traum ist. Und lass doch die anderen reden.

Mit dem anderen Wunsch kenne ich mich nicht aus.

Aber mal ehrlich? Wie sehr hasst Du Deinen Job, dass du dich darin nicht weiterqualifizieren magst und lieber etwas anderes machen willst? Naja, manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

13

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mich noch mal zum Überdenken einiger Punkte gebracht. Ich finde meinen Job schon ziemlich ätzend. LEIDER. ich habe schon verschiedenen Bereichen mit verschiedenen Altersgruppen gearbeitet und finde alles einfach nicht mehr schön. Das ist ein richtiges Problem für mich. Ich würde auch lieber wieder gefallen daran finden, das wäre viel einfacher als eine andere Ausbildung. Aber das wird nix. Ich muss nur irgendwie einen Weg finden. Du arbeitest auch nicht mehr in deinem Beruf? Machst du als Quereinsteiger etwas anderes? LG

14

Hallo

Ich hab Kauffrau im Einzelhandel gelernt.
Ich rate jedem davon ab.

Schlechte Bezahlungung bei schlechten Arbeitszeiten.

Ich arbeite im Fachhandel. Also nix Supermarkt oder Discounter. Schon anspruchsvoller.
Im Großen und Ganzen macht mir die Arbeit auch Spaß, wenn ich heute noch mal jung wäre und von vorn beginnen würde, ich würde was anderes machen.

Im Gegensatz zu anderen aus dem Einzelhandel verdiene ich relativ gut. Aber immer noch viel weniger als eine Erzieherin (obwohl da immer gesagt wird, wie wenig die verdienen würden).
Wir haben einen Samstag im Monat frei. Mehr nicht. Die anderen Samstage arbeite ich entweder von 9-17oder 11-20 Uhr
Vormittags arbeiten (Teilzeit) geht nicht mit Kindern. Einmal in der Woche ist okay, aber mehr geht nicht. Vormittags ist zu wenig los. Ich bin vormittags zu Hause, wenn meine Kinder in Schule und Kindergarten sind, an zwei bis drei Nachmittagen gehe ich dann zur Arbeit (Kinder zur Tagesmutter) von 15 bis 20 Uhr.

Familienfreundlich ist der Job also nicht, und vom Verdienst ganz zu schweigen.

Überleg es dir sehr gut.

Liebe Grüße

17

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau. Aber inzwischen in einem ganz anderen Bereich tätig. Immernoch Verkauf, aber andere Ware. Und ehrlichgesagt liebe ich meinen Job. Ich hab das Glück in einem Laden zu arbeiten wo man geschätzt wird.
Ich hab mich in eine Richtung spezialisiert und nicht selten werde ich selbst vom Chef um Rat gefragt oder wir besprechen gemeinsam Neubestellung, Platzierung etc.
Ich finde es sehr abwechslungsreich und interessant. Manchmal auch sehr unterhaltsam...
Der Verdienst.... naja. Könnte besser sein, aber es reicht für mich und meine Kinder. Spass am Job ist mir nämlich auch was wert.
Ich liebe es einfach mit Menschen zusammen zu sein. Zu beraten, zu helfen und ich freu mich jedesmal wenn die Bemühungen geschätzt werden. Klar gibt es auch weniger tolle Kunden, aber da steh ich in der Regel drüber. Zudem ist das bei uns nicht die Regel.
Hätte ich heute die Wahl, würde ich es wieder tun. Allerdings würde ich mir die Fachrichtung genauer aussuchen.
LG
Rabe