Update: Kündigung in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

auch wenn ein paar Leute auf meinen ersten Beitrag unverständlicher weiße total negativ reagiert haben, möchte ich mir hier von den normalen Menschen ein paar Tipps und Ratschläge holen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Habe seit meiner letzten FG (insgesamt 3, nur die eine in diesem Betrieb) große Probleme mit meinem AG. Ich werde dort ungerecht behandelt und fertig gemacht. War krank geschrieben (psychische Probleme) und wurde in dem Zyklus schwanger. Wurde über Whats APP vor gewarnt, ein Tag später kam die Kündigung ohne Grund.

Habe danach sofort einen Brief zurück geschrieben, um meine SS mitzuteilen und habe um eine schriftliche Aufhebung der Kündigung gebeten, da ich sonst zum Arbeitsgericht gehen muss, bevor die Kündigung wirksam wird. Ich habe seit knapp 2 Wochen keine Antwort erhalten. Ich habe echt keine Lust auf großen Ärger aber ich kann doch jetzt nicht einfach alles laufen lassen. Werde nun von meinem gyn. für 6 Wochen krank geschrieben, danach komme ich ins BV (Risiko SS...)

Wie soll ich am besten vor gehen, was muss ich machen!? Ich will einfach so wenig Ärger wie möglich.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

LG

1

Sofort zum Anwalt Du hast glaube ich nur drei Wochen eine Kündigungsschutzklage einzureichen. Dein AG sitzt das aus. Und dann ist sie wirksam, egal ob unbegründet oder nicht. Egal ob schwanger oder nicht. Mach das am besten noch heute!

3

Sie braucht keinen Anwalt, sie kann sofort zum Arbeitsgericht!

4

Danke für deine Antwort.
Ja das mit den 3 Wochen ist mir bekannt, deswegen wollte ich mir ja hier noch mal ein paar Meinungen einholen, um dann noch fristgerecht alles erledigen zu können.

LG

2

Hallo,

geh sofort zum Arbeitsgericht, der AG scheint Dich nicht ernst zu nehmen. Warst Du die letzen Tage krank geschrieben oder bist Du einfach nicht zur Arbeit erschienen?
Geh bitte sofort auf das Arbeitsgericht!

LG und alles Gute!

5

Danke für deine Hilfe.
Ich war/bin lückenlos krank geschrieben. Bis gestern vom Hausarzt wegen der psychischen Probleme und ab heute vom Frauenarzt wegen der SS. Habe meinem Chef auch immer über die Verlängerungen informiert. Ich dachte, dass jemand auf mein schreiben reagiert, aber es kommt ja nix. Habe überlegt, heute noch mal eine "letzte Warnung" zu schreiben, aber ich weiß nicht ob das was bringt. Denke es ist sicherer, zum Gericht zu gehen. Die 3 Wochen sind ja auch in knapp 1 Woche um.

LG

6

OK, alles richtig gemacht und nun geh mit der Kündigung und einem Nachweis, daß Du schwanger bist zum Arbeitsgericht und reiche sofrot Kündigungsschutzklage ein!

weitere Kommentare laden
9

Hast du einen Beweis dafür, dass du deinem AG die Schwangerschaft mitgeteilt hast? Wenn du einfach nur einen Brief geschrieben hast, dann hast du da ein Problem.
Also ab zum Arbeitsgericht und gleichzeitig deinen Arbeitgeber gerichtsfest über die SS informieren.

10

Naja die ganze Situation hat sich gerade sowieso etwas geändert. Habe nun eine Antwort bekommen. Sie wollen die Ergebnisse vom Bluttest und eine SS Bestätigung vom Arzt. Wenn das vorliegt, ziehen sie die Kündigung zurück.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich denen irgendwelche Ergebnisse von der Uniklinik vorlegen muss. Da mir das ganze eh schon zu kurios ist, fahre ich gleich zum Arbeitsgericht. Die werden mir schon etwas dazu sagen können.

11

Du bekommst die Bestätigung von deinem FA. Die muss dein AG bezahlen, wenn er sie haben will. Auf mehr hat er kein Anrecht.

weitere Kommentare laden