19

Hallo,
ich habe es erst in der 9. SSW bekannt gegeben. Arbeite auf einer Intensivstation und habe bis dahin alle Schichten gearbeitet -war aber auch alles in Rücksprache mit meinem FA.
Seit Bekanntgabe bin ich auf einer Normalstation am Schreibttisch mit Regeldienstzeiten.
Ich muss sagen es ist in Ordnung, da ich denke, dass es mit der Zeit auch schwieriger wird am Patienten zu arbeiten.

Seit der Gesetztesänderung werden Schwangere auch nicht mehr so dchnell und leicht ins BV vom AG geschickt. Aber ich muss auch sagen es ist ok, weil es in unserem Beruf Möglichkeiten gibt eine Schwangere ohne Gefährdung einzusetzen.

21

Hallo!!

Ich arbeite zwar nicht in der Pflege,aber als Betreuungskraft im Altenheim.

Ich habe es meiner Chefin gesagt, da war ich in der 5.SSW. Habe dann 2 Wochen gearbeitet und musste dann zur Betriebsärztin und sie schickte mich ins BV.

Bin Sonntag in der 13. Woche schwanger und ich bin froh, dass ich zuhause bin, da mein Partner und ich innerhalb der Wohnung umziehen und alles selbst machen- die Renovierung.

Meine Chefin freute sich sehr für mich und es wurde übergangsweise jemand für mich eingestellt.

22

Hallo,

ich bin Krankenschwester und arbeite in der Geriatrie im Krankenhaus.

Ich habe in der 5.SSW einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und Ende der 8.SSW hatte ich meinen ersten Gyn-Termin.
Bis dahin habe ich ganz normal gearbeitet. Hatte es meinem AG auch nicht vorher erzählt und mich krank schreiben zu lassen war mir zu doof. Da ich zu der Zeit überwiegend im Nachtdienst gearbeitet hatte, hab ich ganz normal meine Dienst geschoben.
Habe halt auf vermehrte Hygiene und Schutz geachtet - z.b. zusätzlich zu den Handschuhen Mundschutz beim DK leeren oder Inkontinenzmaterialwechsel.

Gearbeitet hab ich bis zur 25.SSW - hab auch da vieles gemacht, was ich vorher gemacht habe.
Natürlich habe ich keine stand/gangunsicheren Pat mobilisiert. Aber waschen und anziehen geht immer. Kompressionsverbände anlegen, KPS anziehen... DK leeren z.b. auch - ich trage ja eh Handschuhe und dann gabs halt noch den Mundschutz.

In der 25.SSW wurde ich dann leider wegen meiner Blutzuckerwerte (Diabetes Typ1) ins BV gesteckt.

Ich würde es wieder so machen. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute

23

>>Ich würde es wieder so machen. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.<<

Ich finde diese "Option" selbst zu entscheiden, gehört keiner Schwangeren.
Das es Dinge gibt, die ein BV gerechtfertigen steht außer Frage, aber eine Wahlmöglichkeit gibt es nicht.

24

Was meinst du damit?

>>Ich würde es wieder so machen. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.<<

Ich meinte damit meine Entscheidung, mehr zu machen als es das MuSchG vorzieht (z.b. Kontakt mit Ausscheidungen). Oder trotz bestehender Schwangerschaft in den ersten Wochen weiter im Nachtdienst zu arbeiten.

Ich meine damit nicht dass jede Schwangere ein Recht auf Wahl-BV hat.