Feiertag Vorarbeiten.

Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Ich habe feste Arbeitstage. Nun musste ich Montag regulär arbeiten und noch eine extra Schicht arbeiten weil die Arbeit von Dienstag nicht liegen bleiben kann. Nun bekomm ich Montag die zwei Schichten gut geschrieben aber den Feiertag nicht. Das ist doch irgendwie nicht in Ordnung. Ich hab Dienstag nie frei. Die Kollegen arbeiten ja auch nicht vor, damit sie den Feiertag frei haben oder irre ich mich.

Lg sammy

1

Hallo.

Na wenn du sonst nie Dienstags arbeiten musst, dann bekommst du ihn nicht gutgeschrieben. Aber müsstest du sonst dienstags arbeiten, dann bekommst du ihn bezahlt und Montag dann als Überstunden.

LG

2

Vielen dank. Das hab ich auch so gesehen. Ich arbeite immer dienstags und musste diese Arbeit wegen dem Feiertag montags machen. Und nun soll ich den Feiertag nicht bezahlt bekommen.

3

Hallo,

Wenn Feiertage auf Arbeitstage fallen müssen sie bezahlt werden.
Aber kann es sein , dass du Teilzeit arbeitest und die Lage der Tage um Arbeitsvertrag schwammig ist?

Gruß Sol

4

Nein, ich habe feste geregelte Tage bis auf die Samstage. Ich bin jeden Tag arbeiten.

5

Dann muss der Feiertag auch bezahlt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/BJNR106500994.html

6

Hallo,

Du musst natürlich den Feiertag bezahlt bekommen und hast am Montag noch Überstunden gemacht. Was ist das für ein AG, der seine Mitarbeiter so hinter´s Licht führen will?

LG