Elterngeld Ehemann Prämien

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld und hoffe, dass ich meine Frage verständlich formuliert bekomme. Mein Mann würde schon gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Im 1. Lebensmonat und im 12. Lebensmonat... 1. Frage wäre, das ist doch so möglich oder?
Er ist Hauptverdiener. Ich gehe 1 Jahr in Elternzeit.

Meine 2. Frage ist aber die wichtigere von beiden, den davon hängt es ab, ob wir überhaupt weiter darüber nachdenken, oder nicht.

Mein Mann bekommt einmal einen Tariflohn incl. Zulagen von ca. 2.000 €. Das natürlich Nachtzuschlag, Feiertagslohn und so weiter und sofort.
So wie ich es verstanden habe, wird bei der Berechnung Urlaubsgeld und Weihnachtgsgeld nicht mit rein genommen. Ebenso kein Nachtzuschlag.... ABER und jetzt kommt die Frage aller Fragen.
Mein Mann bekommt jeden Monat (kommt drauf an ob er das Arbeitspensum schafft) noch ca. 700 € Prämien, die so wie ich es auf der Lohnabrechnung sehe, auch versteuert wird.

Wird diese Prämie (die jeden Monat gezahlt wird) nun in der Berechnung berücksichtigt? Wir wohnen in NRW. Hatte schonmal jemand einen solchen Fall?

Würde mich sehr freuen, viele Antworten zu bekommen.
Wir haben zwar schon einen Termin in der Elterngeldstelle, aber ich befürchte fast, dass wir uns das sparen können :-(

1

Ja, wenn die Prämien Bestandteil des Gehaltes sind und versteuert werden, werden sie in der Regel mit eingerechnet.

2

Das Kriterium ist nicht die Versteuerung, sondern ob es sich um laufende oder einmalige Einnahmen handelt.
In Fall einer wiederkehrenden, auf Leistung basierenden Prämie ist, zumindest steuer- und sozialversicherungsseitig von laufendem Bezug auszugehen. Das muss man dann "nur" noch der Elterngeldstelle beibringen.

3

"Das Kriterium ist nicht die Versteuerung, sondern ob es sich um laufende oder einmalige Einnahmen handelt."
Doch, das ist auch ein Kriterium, denn ohne Versteuerung ist es kein Einkommen für das Elterngeld.

DA müsste man dann gar nicht weiter gucken, ob Gehaltsbestandteil oder nicht.

4

Danke für eure Antworten, dann würde sich der termin in der elterngeldstelle ja doch lohnen. Das würden immerhin ca 300 euro aus machen, wenn nicht sogar etwas mehr.

weitere Kommentare laden