Mein Chef würd ausrasten...

Hallo,
ich bin seit 4 Jahren berufstätig, sehr flexibel und für mein Chef immer da gewesen. Er meldet mich wie er mich braucht, mal auf vollzeit mal auf Teilzeit und seit langer Zeit auf Aushilfe. Die Arbeit macht mir ehrlich gesagt nicht so viel Spaß. Mein Chef fährt in 4 Wochen in den Urlaub und braucht mich als Vertretung. Jetzt habe ich eine neue Arbeitsstelle gefunden was mir richtig spaß macht und auf Vollzeit. Ich würde nächste Woche anfangen. Wie ich ihn kenne würd er ausrasten, weil er schon gebucht hat. Was soll ich machen, jetzt habe uch Glück gehabt das ich meinen Traumjob gefunden habe.

LG

1

Hast du keine Kündigungsfrist?

Ansonsten: die Probleme deines Chefs sind nicht deine. Nicht in dieser Konstellation.

2

Das Ausrasten des Chefs ist sein persönliches Problem.

Aber mal ganz ehrlich...wie sieht es denn mit dem Arbeitsvertrag aus und der Kündigungsfrist? Du hast doch mindestens eine 4-wöchige Kündigungsfrist.

Falls der neue AG dich 100%ig nehmen würde, dann wartet er auch noch 3 Wochen. Falls nicht, dann frag deinen AG nach einen Aufhebungsvertrag. Da dein AG schon seinen Urlaub gebucht hat und das in guten Glauben, dass du ihn vertrittst, wird auf dich da wohl eine Schadenersatzforderung zukommen.

3

Selbst wenn Du keinen Vertrag hast, musst Du die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende oder Monatsmitte wahren.
Von daher wird er wohl seine Reise machen können.

4

Von Kündigungsfristen hast Du wohl noch nichts gehört? Na dann viel Spaß beim "Beichten". Du kommst mir zu naiv rüber, keine Ahnung, was Du da arbeitest, aber eine kompetente Vertretung für einen Geschäftsführer stell ich mir anders vor.

5

Hallo.

Wenn du die Kündigung jetzt noch einreichst, dann hast du genug Zeit, da er erst in vier Wochen verreist. Der Rest dürfte sein Problem sein. Sag ihm, dass du was sicheres gefunden hast und du dorthin wechselst. Bei ihm warst du doch eh nur Springer.

LG

6

Wie geht das denn? Du fängst nächste Woche eine neue Stelle an, ohne zuvor deine alte Stelle fristgerecht gekündigt zu haben??

Da würde ich als Chef auch ausrasten und dich zudem auf Schadensersatz verklagen.

10

Klingt für mich eher, als hätte sie schon lang mal ausrasten sollen... „mein Chef meldet sich wie er mich besucht, mal hü, mal hot,...“

Aber klar, mit der Kündigungsfrist muss es passen.

7

Sorry, habe mich nicht richtig formuliert. Ich bin seit 4 Jahren in einer Bäckerei, die ersten 2 Monaten war ich als Teilzeit beschäftigt , jetzt bin ich auf 450 Euro als Springerin tätig. Habe jetzt einen job als Vollzeit gefunden, ging irgendwie alles zu schnell. In 4 Wochen fährt mein Chef in den Urlaub und ich soll ihn vertreten.
LG

8

Das ist doch alles egal, was steht in deinem Vertrag für eine Kündigungsfrist?
Die gesetzliche Grundkündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats. Diese Frist gilt sowohl für Arbeitgeber als auch für Minijobber. (Ja, der Text ist geklaut, kam gleich als erstes bei Frau Google)

Also normalerweise habe ich kaum Mitgefühl mit Arbeitgebern, besonders wenn es um den Wechsel in einen Vollzeitjob geht. Aber in deinem Fall kann ich seinen eventuellen Ausraster sogar nachvollziehen.

Was spielst du denn da für ein dämliches Spiel. Du hast ihm doch die Vertretung in der Zeit zugesagt, oder? Weiß er das du auf Jobsuche warst?

Schlußendlich, sollte die Kündigungsfrist nicht mehr reichen, kann er dich zur Kasse bitten.

9

Du überlegst noch?? Wenn es mit der Kündigungsfrist klappt, dann nichts wie los zur Vollzeitstelle!
Dein jetziger Chef kann wohl alles mit dir machen?! Mal 450€ mal TZ mal VZ, wie funktioniert das vertraglich und wie ist das für dich planbar?
Und ganz ehrlich.... eine 450€-Kraft soll eine Urlaubsvertretung für den Chef machen?? .....merkwürdiger Typ.

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

so wie es klingt hast du nicht mal feste Arbeitszeiten oder Stunden.

Wie will er dich denn vertraglich zwingen, dass du jetzt voll als Vertretung arbeitest?

Er hat schon auf keine Handhabe dazu.

Die Frage ist ob du den neuen Job nächste Woche anfangen musst oder ob das auch später geht.

Und je nach Antwort gibt es doch da gar nichts zu überlegen.

Glaubt hier irgendjemand tatsächlich, auch nur ansatzweise, dass der Chef hier eine Schadenersatzklage einreicht und auch gewinnt?

Bei so unklaren Verhältnissen?

LG

26

Hallo,
feste Arbeitszeiten hatte ich noch nie. Wenn er keine Lust hat zu arbeiten, ruft er mich an, oder wenn jemand krank ist. Mein chef arbeitet selber. Eine Mitarbeiterin hatte damals auch aufgehört wegen der neuen Arbeitsstelle und er hat dort angerufen und sie schlecht gemacht...