Mutterschaftsgeld hat die Krankenkasse gleich alles überwiesen?

Oder erst für zwei wochen wenn es Mitte des Monats war und dann nochmal für die anderen vier Wochen? Nach der Geburt gibt es ja nur Mutterschutz und kein Geld von AG und Krankenkasse oder?? Also dann direkt Elterngeld? Lg

1

Ne, der Mutterschutz nach Geburt wird genauso bezahlt wie der vorher😊 also 13 Euro pro Tag von der Kasse und Rest AG für die 8 Wochen 😊

2

Ich mische mich mal kurz ein, ich hatte heute Abend eine ähnliche Frage im Kopf.

Das Mutterschaftsgeld, wird es bei den 8 Wochen nach der Geburt am Anfang überwiesen oder am Ende der 8 Wochen? Wir haben bisher nämlich noch nichts bekommen und der kleine wird jetzt am Mittwoch 8 Wochen 🤔
Hatten auch schon ganz am Anfang die Geburtsurkunde hingeschickt.

5

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon 4 Jahre bei meinem 1. Zwerg her😂. Also ich meine, dass das "Gehalt" vom AG im Musch automatisch kam. Wie das mit der KK war weiß ich wirklich nicht mehr sorry, aber wenn du es rausfindest sag bitte bescheid 😊

weitere Kommentare laden
3

Hi.Du bekommst die 6 Wochen Mutterschaftsgeld vor der Entbindung von der KK komplett ausbezahlt und den Rest von deinem AG nach so wie du immer Lohn bekommen hast und die 8 Wochen nach der Entbindung genauso.Erst nach den 8 Wochen bekommst du dann das Elterngeld,wobei das Elterngeld auf die 8 Wochen Mutterschutz mit angerechnet wird.Du beantragst quasie 12 Monate Elterngeld,bekommst aber nur 10 Monate ausbezahlt.
LG Alina mit Marlon an der Hand (21 Wochen)

4

Huhu danke :) und wann überweist die KK das Geld für die 8Wochen nach Geburt? Was wenn die Kinder früher/später kommen??

6

Huhu.du musst nach der Entbindung Geburtsurkunden beantragen. Eine ist für die KK.nachdem du diese eingereicht hast, bekommst du die 8 Wochen nach der Entbindung (sollte das Kind später kommen auch den Rest zwischen MET und Entbindungstag) ausgezahlt. Der AG möchte in der Regel eine Kopie, damit dieser weiß, bis wann er zahlen muss. Habe lange Mutterschaftsgeld bei der KK ausgezahlt.

weitere Kommentare laden
19

Die IN zählt vorher 6 Wochen 13 Euro täglich und nach der Geburt für Geburt und 8 Wochen. Elterngeld gibt es in der Regel erst danach.