Wieviel Geld habt ihr als Familie netto ?

Hallo
Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich frage mich ob wir das finanziell hinbekommen. Klingt traurig aber . .
Also mein Mann bringt 1670 € nach Hause. Ich habe 1470 € und 194 € Kindergeld. Sind zusammen grob 3300 €
An Miete fürs Haus zahlen wir mit Nebenkosten , Gas, Strom und Wasser 1100 €. Wir haben noch kein Haus zum Kauf gefunden Wir haben zwei Autos. Sparen können wir etwa 500 €. Was habt ihr so ? Auch gerne Antworten mit zwei Kindern.
Danke

3

Ich finde es eigentlich immer traurig, wenn ein Kind nicht geboren wird, weil angeblich zu wenig Geld da ist. Auch mit eurem Einkommen muss das eigentlich drin sein. Immerhin legt ihr noch 500€ zurück. Klar wird es mit einem 2. Kind insgesamt teurer aber unproportional. Ein 2. Kind ist längst nicht so teuer wie das 1., weil meist noch alles vorhanden ist.

P.S. So pauschal würde ich mir den Hauskauf jetzt nicht ausreden lassen. Es kommt natürlich immer auf die Lage, Größe und Zustand an. Außerdem auf euer Eigenkapital.

17

"Ein 2. Kind ist längst nicht so teuer wie das 1., weil meist noch alles vorhanden ist."
Ich finde solche Aussagen immer sehr merkwürdig.
Kann ja sein, dass man gewisse Sachen wie Kinderwagen und Beistellbett nicht erneut anschaffen muß. Bei der Kleidung hat sich das schon erübrigt, wenn man 2 verschiedene Geschlechter bekommt, dann kann ja kaum der Junge die Mädchendsachen tragen.
Darüber hinaus bleibt kein Kind ewig 1 oder 2 Jahre alt. Ferienbetreuung, Klassenfahrten, Nachhilfe, Führerschein, Urlaubsreisen, Schulsachen, Geburtstagsfeiern, PC/Laptop, Handy, Monatskarte, Studienkosten, etc.... kosten nicht weniger, nur weil da ein Geschwisterkind in der Familie ist.
Man kann also vielleicht in den ersten paar Lebensmonaten etwas sparen, aber sicherlich nicht mehr, wenn das Kind älter ist. Und dann entstehen ja erst die wirklichen großen Kosten. Ein Baby kostet ja in der Regel nicht viel, wohl aber ein Schulkind/Teenager.

19

Das ist aber eine ziemliche Schwarzmalerei. Ich gebe dir Recht: Kinder werden teurer, je älter sie werden. Aber mit Sicherheit werden die wenigsten Kinder all die Dinge zwingend brauchen, die du aufgezählt hast.

weitere Kommentare laden
1

Was hilft es dir, wenn ich dir sage, dass wir über 5000 Euro als Familie (mit 3 Kidnern) zur Verfügung haben, wenn unsere Fixkosten doch ganz andere sind.

Eher würde dir vermutlich der Vergleich, was nach Abzug der Fixkosten noch übrig bleibt und was davon noch bezahlt werden muss.

2

Hallo
Erstmal hört sich euer Einkommen "gut" an. Aber für einen Hauskauf ist es viel zu wenig! Es bleibt ja nicht bei den 1100 Euro. Das Einkommen von euch zusammen sollte einer von euch alleine haben, um Haus und Kinder zu finanzieren.
Bedenke, das wenn du ein 2 Kind bekommst, erstmal nur Elterngeld hast, aber die Kosten bleiben.
Es hilft dir auch nichts, wenn andere dir sagen, was sie Netto haben, jeder hat andere Ansprüche, Vorstellungen und Ausgaben.
Unser Einkommen ist um einiges höher als Eures.

LG

4

Ist ja nicht das erste mal, dass du diese Frage oder in ähnlicher Konstellation stellst. Also was bringen dir die Antworten die du jedes Mal bekommst?

5

Vielleicht hoffen sie auf ein Wunder.Mit dem Einkommen rate ich vom Hauskauf ab. Das wird auch kaum eine Bank mitmachen!

7

Kommt ja ganz darauf an in welcher Region man so ist. Aber diese Fragen sind sinnbefreit und bringen einen nicht weiter.

weitere Kommentare laden
6

HAb gerade mal etwas geschaut. Was ist aus eurem Hausbau 2016 geworden? Keinen Kredit bekommen?

12

Antworte doch Mal auf die Fragen die hier noch gestellt werden!
Du fragst was in die Runde, hast aber nicht den Schneid zu sagen wieso du das wissen magst, aus welcher Gegend du kommst usw.
Hier wo ich lebe könntest du mit eurem Einkommen auf keinen Fall ein Haus kaufen zum Beispiel.
Ein zweites Kind hingegen bekommen und in Miete wohnen könnte klappen wenn ihr ansonsten sparsam seid.
In der Gegend wo meine Schwester wohnt (auf dem Land, Dorf ohne Laden, Hochwassergebiet), könntet ihr sicher ein gebrauchtes Haus hinterhergeworfen bekommen.
Bringt also nix wenn dir hier jemand schreibt dass er mit eurem Einkommen nen großes Haus gekauft hat und andere mit deinem Einkommen zur Miete leben.
Ebensowenig dass andere Mitglieder eurem Einkommen auch vier Kinder groß bekommen und andere meinen dass es grad für eines langt um diesem ein Leben ohne Sorgen zu ermöglichen.

Kommt am Ende auch aufs Kind an. Meine eine Tochter reitet, die andere zockt lieber und trifft sich mit Freundinnen um einfach nur zu chillen.
Andere haben ganz teure Hobbys, andere gar keine. Manche eifern anderen nach und es muss unbedingt ne Markenjeans sein und wieder andere sind vollkommen anders eingestellt und kaufen sogar gern second Hand.

Man kann Äpfel eben nicht mit Birnen vergleichen!
Und wer fragt muss mit Gegenfragen rechnen....

Mona

13

Hallo, es bringt dir wahrscheinlich nichts, wenn ich dir sage, dass wir das Dreifache haben, aber unser Haus monatlich auch mehr kostet, als ihr netto habt.

Im Endeffekt müsst ihr selber rechnen, wie ihr klarkommt und was ihr euch leisten könnt.

Vorsicht, so ein Haus kommt ganz schnell viel teurer als gedacht, ca. 50.000 € hat unseres bisher mehr gekostet als kalkuliert und ich könnte nochmal soviel in der Gartengestaltung versenken.

Viel Erfolg bei der Suche!

14

Hmm..

Also mein Mann und ich hatten nicht viel mehr Geld als wir unser Haus gekauft haben. Mit einem Kind. Allerdings musste ich damals für die Bewilligung eines Kredites unterzeichnen, das ich nach einem Jahr Elternzeit wieder voll arbeite. Das tue ich nicht, sondern nur Teilzeit. Aber die Bank muss sich seit der Finanzkrise 2009 besser absichern.
Außerdem haben wir ein Auto abgeschafft, mein Mann fährt mit Rad zur Arbeit. Und unser Haus hat lange Raten, dafür "nur" etwa 750 Euro ohne Nebenkosten im Monat.
Unser zweites Kind ist unterwegs, ich werde diesmal 2 Jahre zuhause bleiben. Das klappt allerdings nur, weil mein Mann gerade erst befördert wurde und 500 Euro mehr nach Hause bringt.

Andere User haben geschrieben, du fragst da nicht das erste mal nach. Du scheinst darauf zu warten, dass dir jemand sagt, es klappt. Das wird wohl eher nicht passieren und wäre auch eher geraten. Denn niemand kennt eure genaue Situation.
Du solltest dir erstmal überlegen, was dir wichtiger ist. Willst du unbedingt ein Haus? Muss es neu und teuer sein? Oder willst du erst das 2. Kind? Wenn Ja, braucht ihr dringend 2 Autos?
Und wenn der dringendste Wunsch erfüllt ist, dann solltet ihr nochmal nachrechnen.

Liebe Grüße

15

Was für ne Frage #augen