Schwanger als reinigungskraft

Hallo ihr lieben

Ich habe am 1.3.2018 ein Job angefangen als reinigungskraft für 1x die Woche 2 Stunden. Ich putze 2 treppenhäuser mit 1 waschkeller und einen Grossen Gehweg der gefegt werden muss also alles gut.

Nun habe ich am 1.6.2018 positiv testen dürfen nach meinem frühen abgang in Februar 2018. Die Schwangerschaft wurde auch vom frauenarzt bestätigt. Jetzt habe ich in der 6ten woche Schmierblutungen bekommen und bin nun vom 18.6-4.7 krank geschrieben. Am 4.7 muss ich wieder zum frauenarzt. Nun musste ich heute den Schlüssel für die Vertretung ins Büro meines Chefs geben und würde da gefragt wie es ausschaut und was der frauenarzt sagte.

Ich sagte das ich erst wieder am Ende der Krankschreibung 4.7 einen Termin habe ABER keine blutung mehr habe und GUTER Hoffnung bin am 6.7 wieder arbeiten zu können. Dann hieß es Frau R... überstürzen sie mal nichts immer sehr sachte bleiben das Baby geht nun vor und solange wir eine Vertretung haben ist alles in bester Ordnung. Bitte vergessen Sie nicht uns den mutterpass zu bringen damit wir wenn es so weit ist mutterschaftsgeld auszahlen können.

So am 4.7 bekomme ich dann auch in der 9ten Woche meinen mutterpass.
Für mich fühlte sich die Aussage an als wenn sie mich nicht mehr weiter beschäftigen wollen oder können wie auch immer. Mein Arbeitsvertrag läuft aber bis zum 1.3 19 und ich habe bei der bekannt habe der schwangerschaft gesagt ich möchte bis zum Ende eben arbeiten und jetzt weiss ich nicht ob ich am 6.7 die Schlüssel wieder bekomme :(

Weiss einer villt wie es weiter geht ? Bekomme ich nun ein arbeitsverbot ?

Aber für was mir geht's ja gut ich habe einfach Angst das ich wirklich nicjt mehr von meinem Chef aus arbeiten darf. Für mich hört es sich wirklich so an das die es ncht mehr wollen. Königen dürfen die mich nicht oder ?

1

Kündigen können Sie dich nicht so einfach, Mutterpass musst du nicht zeigen, Arbeitsverbot kann der Chef nicht aussprechen. Wenn dann ein Beschäftigungsverbot, aber erst muss er sehen, dass er deinen Arbeitsplatz umgestaltet und sich ans Mutterschutzgesetz hält.

4

Ok ja die wollen den mutterpass sehen wegen den mutterschutz ab wann ich darein gehe.

5

Schreib es denen auf nen Zettel. Mutterpass ist persönlich und geht niemanden was an.

weitere Kommentare laden
2

Also erstmal herzlichen Glückwunsch.

So, eigtl müsstest du heulen vor Freude einen so tollen Chef zu haben! Nicht jeder ist so... viele reagieren gaaaaanz anders.

Ich glaube nicht das er dich los werden will oder so. Er möchte nur nicht, das etwas passiert! Und solche Chefs sollte man wie Gold handeln.

Natürlich kann er dir ein BV geben. Aber auch das ist nicht böse gemeint. Er muss sich halt an laufende Gesetze halten und wenn er dies nicht kann, hat er keine Wahl.

Und dazu kommt noch, du hast Blutungen gehabt. Du kannst natürlich jederzeit ausfallen. Sein Betrieb jedoch läuft weiter und er muss den raste immer wieder kurzfristig bestellen.

So wie es klingt hast du Glück mit deinem Chef. Ich kann dir Storys von meinem erzählen....

Wirklich, sieh es nicht so eng. Er meint es sicher nicht so wie du es aufgefasst hast. :)

Du bist jetzt neunmal in einer besonderen Situation und auf die wird Rücksicht genommen.

Freue dich darüber :)

3

Ersatz*

6

Vielen Dank für deine liebe volle antwort.

Ich habe einfach nur Angst wie es weiter geht mit dem job.

weitere Kommentare laden
12

Sie dürfen nicht kündigen, aber sie müssen dir auch die Schlüssel nicht überlassen, solange du krank oder sonst abwesend bist.

15

Davon hat auch keiner gesprochen mit dem Schlüssel...

14

Kündigen können sie dich nicht, aber der Vertrag läuft einfach aus. Und bis dahin geben sie dir einfach ein BV bzw. du bist dann im MuSchu.
Ob dein Vertag verlängert wird?..... vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber mal ehrlich 2 Std. pro Woche..... Da findet sich zu gegebener Zeit auch was neues.

16

Ja das sich da was neues findet dann is klar.

Wie macht sich das BV bemerkbar? Wie läuft dieses BV ab ? Das is alles so Neuland.

17

Er kann dir nicht so einfach ein BV geben.
Er ist verpflichtet dich so einzusetzen, dass du nach Mutterschutzgesetz arbeiten kannst. Andere Reinigsstelle zum Beispiel.

Erst, wenn er das nicht kann, bekommst du ein BV. Und er muss die Gefährdungsbeurteilung und deine Schwangerschaft melden, also ich musste das als Pflegedienstleitung.

Solltest du ein BV bekommen, dann bekommst du dein Gehalt weiter. Dieses Gehalt wird gebildet aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, es sei denn es gab eine Gehaltserhöhung innerhalb der Schwangerschaft.

18

Hallo.

Der "Job" umfasst 1 x pro Woche 2 Arbeitsstunden?????? #gruebel

Dann gehe ich mal davon aus, dass du nicht auf den Verdienst angewiesen bist, oder?

19

Ich habe den Job genommen da es geplant war das ich nach 3 Jahre Elternzeit wieder arbeite.
Erst wollte ich ein minijob machen und dann Teil oder Vollzeit job suchen ab August.

Und dann hab ich ja am 1.6 positiv getestet

24

Ja, wie dem auch sei.....
Trotzdem wird dir dieser AG weder Mutterschaftsgeld zahlen, noch wird ein BV von Nöten sein, geh ich mal davon aus.....

20

Mal interessehalber, welches Mutterschaftsgeld will dir dein Arbeitgeber denn da zahlen nachdem er deinen Mutterpass gesehen hat? Bis zu 13 Euro pro Tag zahlt ja erst mal die Krankenkasse, welch fürstlichen Stundenlohn hast du denn, dass er da noch aufstocken muss bei den 2 Stunden, die du wöchentlich arbeitest? 🤔

21

Das kommt ja darauf an, wie sie krankenversichert ist. Vielleicht bekommt sie ja auch Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt. Das sind dann Max. 210 €.

22

Das zahlt ja dann auch nicht der Arbeitgeber sondern das Bundesversicherungsamt?

weitere Kommentare laden
25

Hallo

Wie bist du denn versichert?

Bei den Stunden, die du arbeitst. wird da nicht viel Geld bei rauskommen.

28

Ich bin über mein Mann familienversichert