23

Es tut mir Leid, dass euch so viel doofes widerfahren ist.
Leider ändert das nichts daran, dass es für mich sehr dubios klingt mit dem Firmenwagen, der euch mehr kostet als einen jungen Gebrauchten zu finanzieren...oder den angeblichen Steuerrückzahlungen.
Aber das wurde ja alles schon gesagt.
Deshalb möchte ich nur zur KiTa was beisteuern: Ihr habt ja ein Recht auf einen Platz - lasst euch dahingehend beraten! Oft bieten die Landratsämter zusätzlich auch Beratung zum Thema Haushaltsführung bzw. Finanzierung.
auch wir können uns keine 2 Jahre Elternzeit leisten. Da mussten wir uns halt mit Kompromissen arrangieren. Aber die Allgemeinheit finanziert das sicher nicht, dass man daheim bleiben kann...

Alles Gute!

24

Wenn du Geschäftsführerin bist.. erwarte ich entsprechende Ausbildungen/Studiengänge und die Fähigkeit reife Überlegungen/Entscheidungen zu treffen.

Da Frage ich mich also: warum spart man vorher nicht?
Also ich kenne niemanden wo das EG reicht wenn der Lebensstandard nicht entsprechend runtergeschraubt wird.. und das ist egal ob man vorher 2000euro/Monat oder 5000euro/Monat zur Verfügung hatte.


Also: mehr arbeiten..oder Ausgaben reduzieren. In einen dacia passt auch ein Kinderwagen..kostet ca 1/3 von deinem Auto

25

Ein paar postet weiter oben hab ich schon geschrieben, das wir finanzielle Rückschläge hatten. In der Firma und privat.
Klar past in einen Dacia ein Kinderwagen aber unser Familien hund past nicht mit rein wenn Kind und Kinderwagen dabei sind.
Im T6 nimmt unser Hund den kompletten Kofferraum ein. Der Kinderwagen ist im Fahrgastraum.
Unser Sohn ist in der Babyschale auf der Rückbank. Dann haben wir noch 2 freie Sitzplätze auf der Rückbank und das Auto ist voll.
Unser Hund hat ein stockmas von 80 cm und ein Gewicht von 65 kg.

26

Ich danke allen für die Antworten und an der Kritik die stellenweise nicht wirklich gerechtfertigt ist da nicht daher auch manche Aussagen mich hart getroffen haben.

weitere Kommentare laden
27

Du kannst mehr als die 450 Euro arbeiten. Nimm einen Elterngeldrechner und rechne nach.
Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt und kann zu einer Nachzahlung führen.
Für was zahlst du Einkommensteuervorauszahlung? Da muss noch anderes Einkommen vorhanden sein.

Der T6 macht auch keine 600 Euro Steuer und Sozialversicherung aus.

Kind 5 Tage die Woche betreuen lassen heißt noch lange nicht nie Zeit auch am Wochenende zu haben.

Für Kinderwagen und Hund geht ein günstigeres Auto. Auto tauschen, mehr Stunden arbeiten, Altersvorsorge ruhen lassen.

30

Ihr leistet euch ein eigenes Haus, 2 große Autos, ein Kind, einen riesen Hund und du hältst nichts davon, das Kind in die Kita zu geben.
Also mein Mitleid hält sich arg in Grenzen!
Du kannst jetzt hier rumjammern, wie wenig Geld du für deinen Lebenswandel vom Staat bekommst und wie ungerecht das Leben doch zu dir war. Unterm Strich solltest du dankbar sein, dass du in einem Land lebst, welches dir Kindergeld schenkt, Mutterschaftsgeld schenkt, Elterngeld schenkt und die Kitaplätze subventioniert.
In anderen Ländern hättest du all dies nicht.
Man kann nur so viel Geld ausgeben, wie man einnimmt. Entweder, du gehst früher wieder arbeiten, so wie viele andere Frauen das auch tun oder du musst halt deinen Lebenswandel einschränken. Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Ob dir das nun passt oder nicht.

32

Kann das sein, 1.000€ für einen Firmenwagen? Dann müsste das Fahrzeug ja einen Listenpreis von annähern 100.000€ haben. Oder ist der Fahrtweg in den Betrieb so groß?

Mein Mann hat einen A4 Kombi als Firmenwagen, hat zwar nur 2 km Fahrtweg in den Betrieb und zahlt 410€.

Irgendwie kommen mir die 1.000€ extrem viel vor 🤔

33

Hat sie oben schon ausgeführt, es liegt im wesentlichen am weiten Fahrtweg Arbeit/Wohnung, aber auch am teuren Auto (T6).

34

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

35

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, warum einige nur Kommentieren um zu Beleidigen. Auch als GF darf man in seiner Freizeit in einer Online-Plattform einfach mal schnell übers Handy was „hinhudeln“.

36

Wer in seiner Freizeit so hin hinhudelt, macht das auch sonst. Ich kenne KEIN Gegenbeispiel.
Aber es ist ja bald so weit, dass das gar niemand mehr merkt, weil es keiner mehr richtig kann.......