Angst vor Kündigung

Hallo ihr Lieben,
mein Problem ist dass ich seit 3 Monaten in einem neuen Job arbeite (Probezeit) und bis jetzt schon 5 mal krankgeschrieben war (Magen-Darm).
Heute und letzten Freitag kam es dazu, dass ich aufeinmal früher gehen musste, da ich am Freitag erfuhr, dass meine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde, die ich seit 10 Jahren nicht gesehen habe, hab meinem Chef Bescheid gesagt und bin sofort losgeflitzt.
Und heute schrieb mir ihr Mann dass ihr Zustand sehr sehr kritisch ist nach ihrer OP, bin wieder sofort hin diesmal ohne Bescheid sagen.. ich will einfach später nichts bereuen, sollte ich sie nie wieder sehen können.
Nur leider war heute sehr wichtig und ein Kollege hatte mich eigentlich dringend gebraucht, hab jetzt ein schlechtes Gewissen und Angst morgen Ärger zu kriegen.
Sogar bei Todesfall kriegt man nur 2 Tage Sonderurlaub und ich hab mich 2 Tage hintereinander vom staub gemacht..
Könnte mir die Kündigung drohen? 😪

4

Aus Sicht des Arbeitgebers würde ich die Probezeit dazu nutzen, Mitarbeiter die in 3 Monaten 5 mal Magen Darm haben (wie ist das möglich? Und krankgeschrieben heisst dann wohl 5 mal über mehrere Tage abwesend), sowie augenscheinlich dysfunktionale Familienbanden mit in den Betrieb nehmen (10 Jahre keinen Kontakt, dann rennt man während der Arbeitszeit dramatisch ins Krankenhaus, direkt zweimal, einmal unentschuldigt) dazu nutzen, den Mitarbeiter wieder zu kündigen.

Als Arbeitskollege würde ich von meinem Vorgesetzten erwarten, dass er den neuen Mitarbeiter kündigt, denn auf Dauer eine Absenzenqueen aufzufangen, bin ich nicht bereit. Nicht nur diese hat eine Gesundheit (oder keine) und Familie auf die es acht zu geben gilt.

5

Das hast du super formuliert. So sehe ich das auch. Denn: was kommt als nächstes? Es wäre außerdem interessant zu erfahren, um welchen Job es sich handelt, bei dem man einfach mal so ohne Bescheid zu geben, gehen kann. In manchen Branchen wäre das schließlich noch besonders verantwortungslos.

1

Du könntest (vor allem in der Probezeit) sogar eine bekommen.
Sicher hat man Verständnis für persönliche Probleme, aber man sollte das schon mit seinem Vorgesetzten absprechen.
Vielleicht hättest Du auch einfach bis nach Dienstschluss warten und dann ins KH fahren können.
5 x krank wegen Magen-Darm in 3 Monaten #schock

2

5 mal in drei Monaten ist schon echt viel, aber manchmal steckt man nicht drin.
Aber: "...wieder sofort hin diesmal ohne Bescheid sagen..." - das geht gar nicht. Das könnte das AUS (auch fristlos) bedeuten und man würde es deinem Chef nicht mal übel nehmen.

3

>>Könnte mir die Kündigung drohen?

Definitiv. 5 mal in 3 Monaten krank zu sein ist schon 'ne Hausnummer, aber einfach abzuhauen ohne Bescheid zu sagen, ist ein absolutes NoGo.

Grüsse
BiDi

6

Sorry, aber das geht so wirklich nicht.

Nicht jeder Durchfall ist gleich eine Magen-Darm-Grippe mit der man mehrere Tage zu Hause bleiben muss. Ebenso wie man sich auch "einfach so" den Magen verderben kann. Ich kenne auch eine, die oft am Wochenende feiert und dann Montags wegen "Magen-Darm" ausfällt. Man könnte auch ein bisschen weniger saufen, dann ginge es dem magen auch besser.

Und ja, deine Mutter ist im Krankenhaus, aber die kannst du auch NACH der Arbeit noch besuchen. Das ist kein Grund, warum du nicht arbeiten kannst.

Sorry, aber du klingst echt unzuverlässig, hast ohne Bescheid zu sagen Kollegen im Stich gelassen, das ist nicht tragbar.

11

Ok, dann kann sie also keine chronische Darmentzündung haben in deinen Augen, sondern stellt sich an?

Morbus chron oder colitis ulzerosa sind nix schönes...

Und was, wenn ihre Mutter verstirbt während sie arbeitet? Dann braucht sie sie danach auch nicht mehr zu besuchen.

Ich verstehe Menschen nicht, die nur so einseitig denken.

Aber ja einfach abzuhauen ist ein no go und ich würde sojemanden kündigen. Aber nicht wegen der Krankheit, sondern wegen dem unentschuldigt fehlen.

36

Es gibt auch Leute, die einfach nur einen nervösen Darm haben. Wenn ich wegen jedem Unwohlsein in der Richtung zu Hause bleibe, komme ich auf locker 50 Fehltage im Jahr.

Und die Wahrscheinlichkeit, genau dann am Krankenbett zu sitzen, wenn jemand verstirbt, ist insgesamt nicht besonders hoch. Das ist vielleicht nicht schön, aber die Realität. Bei meinem Vater war ich 20 Minuten zu spät. Mein Schwiegervater ist ganz überraschend gestorben, da hat uns auch nur eine Nachbarin angerufen, als gerade das Bestattungsinstitut da war. Auch bei meinen Großeltern war niemand dabei. Ok, bei einer Oma lag mein Opa im Bett nebenan, aber ich glaube, darüber war er auch nicht so glücklich, seine Frau eines Morgens tot neben sich zu finden.

Sorry, aber selbst wenn man weiß, dass es jemandem schlecht geht, man kann nicht 24/7 am Krankenbett sitzen. Das geht einfach nicht. Die meisten Schwerkranken haben auch einfach zu viel Ruhebedürfnis, um so viel Besuch zu wollen.
Bei den 4 Intensivstationen, auf denen mein Vater im Laufe der Jahre war, gab es aus gutem Grund nicht mal Stühle für Besucher, eben damit die nicht übermäßg lange da bleiben. Dafür ist jemand auf Intensiv einfach zu krank, der will sich eher nicht stundenlang unterhalten, sondern ist sehr müde und erschöpft und braucht Ruhe. Außerdem sind zu viele Besucher da einfach im Weg.

Ich kann verstehen, dass man da vielleicht noch sehr abweichende Vorstellungen hat, wenn man noch nicht mit todkranken Angehörigen konfrontiert war, aber diese Wunschvorstellung, einem Sterbenden die Hand halten zu können, ist eher die Ausnahme. Und das will auch gar nicht jeder Sterbende, oft ist Sterben ein Prozess über viele Stunden, mit schwindendem Bewusstsein.

weitere Kommentare laden
7

Streich mal das könnte aus deiner Frage. Bei deinem Verhalten bist du für einen Betrieb nicht tragbar und da du in der Probezeit bist kann man sich einfach so von dir trennen innerhalb der Kündigungsfrist. Dein Fernbleiben gestern ohne Ankündigung ist vermutlich sogar ein Grund für eine Fristlose Kündigung.

8

Die anderen haben es schon sehr treffend geschrieben.

5 mal Magen-Darm..... hast du mal überlegt was dahintersteckt? Waren das wirklich ernsthafte Erkrankungen? Musst du deine Ernährungsweise oder Lebensgewohnheiten korrigieren? Das ist echt nicht normal.

Und dein übriges Verhalten absolut inakzeptabel.
Wenn ein erwachsenes Familienmitglied im KKH ist, muss man nicht alles stehen und fallen lassen und abhauen. Das reicht auch noch nach der Arbeit.

Du hast keinerlei Gefühl dafür, wie man sich bei der Arbeit angemessen verhält. Auf diese Weise bist du nicht tragbar. Ganz im Ernst, ich würde dich sofort rauswerfen.

14

Und dann verstirbt diese erwachsene Person während man arbeitet...

Ich würde das ewig bereuen. Ich würde das allerdings wie ein normaler Mensch mit meinem Chef klären.

15

Ja, das kann leider passieren.Aber sie hat sich 10Jahre keine Gedanken um ihre Mutter gemacht!
Fakt ist, sie hat schlechte Karten durch ihr Verhalten und ihre 5! Krankenscheine in nur 3 Monaten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Sorry das ich das so sage aber die Arbeit hast du nicht gerade erfunden und ja wenn ich das so sage, ich als Chef würde dich sofort rausschmeißen.
Merkwürdig das du deine Mutter 10 Jahre nicht gesehen hast und ganz plötzlich musst du da hin?!

10

Hallo

Also mal ganz ehrlich, wenn du gekündigt wirst, brauchst du dich nicht wundern. In 3 Monten 5 Mal krankgeschrieben und nun die Nummer mit deiner Mutter! Das geht gar nicht.
Ich würde dich kündigen, denn auf dich ist kein Verlass.
Dein Ag hat dich eingestellt, weil er deine Arbeitskraft braucht. Die hast du bist jetzt anscheinend nicht genug gezeigt.
10 Jahre keinen Kontakt und nun miemst du die liebende Tochter die sich sorgt. Sorry, aber du willst wohl nicht arbeiten.