Krankengeld = Kein Elterngeld

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin in der 11. Woche schwanger und seit 6 wochen nur am brechen u von Übelkeit geplagt.
Ich bin krank geschrieben. Und falls an nächste Woche ins Krankengeld.
Heute haben wir erfahren das ich für diese Zeit, wenn's Kind da ist, kein Anspruch auf Elterngeld habe. Das heist das das Elterngeld weniger wird.
Was ksnn ich tun? Ich bin einfach nicht in der Lage arbeiten zu gehen.

Hatte Jemand von Euch so etwas auch ?

Danke

1

Nein, dein FA muss dir nur bestätigen, dass deine AUs schwangerschaftsbedingt sind und somit werden diese Monate mit Krankengeld bei der Berechnung ausgeklammert und mit Monaten davor ersetzt.

2

Danke für die korrekte Aufklärung.

Wo bekommen manche ihre Infos her?

Das Internet ist aber auch bei unsachgemäßem Gebrauch schlimm...

4

Don't google with a Kugel ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ok
Weil die von der Elterngeldstelle meinten das ich für diese Zeit keinen Anspruch habe. Auch nicht wenn es wegen der Schwangerschaft ist.
Wie bescheinigt der Arzt das denn ? Also auf der krankmeldung steht die Kürzel für: übelkeit in der Schwangerschaft

5

Das reicht eigentlich schon, dass es auf der AU drauf steht.

Und es tut mir leid für dich, dass so jemand ohne Ahnung bei der Stelle arbeitet und dir unnötig Sorgen bereitet.

7

Das wäre natürlich super.
Ja wir haben echt Sorge gehabt..
Mein Arzt hat davon nix gesagt habe ich nämlich auch gesagt dass das ja Mist wäre

weitere Kommentare laden
10

Du legst dem Antrag auf Elterngeld eine Bescheinigung vor, dass die AU schwangerschaftsbedingt war und schon passt alles 👍.
Hatte ich beim 2. Kind auch und dadurch 0 Einbußen.

13

Perfekt
Wir hatten echt Sorge

12

Hallo,

Ich habe der Elterngeldstelle Kopien der AUs gemacht, da steht der Diagnoseschlüssel drauf. Alles mit J bezieht sich auf die Schwangerschaft. Das war ausreichend bei meinem Antrag!

Lg und alles gute!

14

Bei mir steht: 021.0 G
Akso kein J!?

Als ob man keine anderen Sorgen hat

16

Das ist vorne keine 0 sondern ein O und das sind die Schwangerschafts ICD 10 Codes.

http://www.icd-code.de/icd/code/O20-O29.html

weiteren Kommentar laden
15

Wenn die Übelkeit so lange anhält das du sogar in Krankengeldbezug fallen wirst, warum dann kein Beschäftigungsverbot? Dann hättest du das volle Gehalt welches dein Arbeitgeber auch zurück erhalten wird von der Krankenkasse. So hat dein Arbeitgeber ebenfalls keine Kosten und kann sogar zeitweisen Ersatz einstellen.

17

Weil es für Übelkeit kein BV gibt nach der gesetzlichen Grundlage.

19

Noch ergänzend dazu:

Ein BV kann man sich nicht wünschen und ein BV setzt eine Arbeitsfähigkeit voraus, die hier aber nich gegeben ist, sonst würden wir uns nicht mit Krankengeld beschäftigen

weitere Kommentare laden
23

Hallo
Mach dir keine Sorgen. Meine Vorrednerinnen haben recht. Sind es ssbedingte AU s werden diese aus der elterngeldberechnung ausgeklammert. Ich habe letzte Woche noch mit der elterngeldstelle telefoniert und ich wurde nach solchen Zeiträumen extra gefragt.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und eine schöne Schwangerschaft erleben kannst.
Gruss

32

Ich denke du hast Glück weil es schwangerschaftsbedingt ist. Ich bin seit November 2017 aus anderen gründen krank geschrieben und werde daher keinen Cent sehen 😣

39

Du bekommst mindestens 300€ Elterngeld.