Gehalt in der Schwangerschaft vorher Schichtarbeit

Guten Morgen,

Vielleicht haben andere werdende Mütter schon etwas Ähnliches erlebt.
Ich habe jahrelang Schicht gearbeitet und durch die Zuschläge etwa jeden Monat ~300 - 350€ mehr verdient.

Nun kann ich wegen des Mutterschutzes keine Nachtschichten mehr arbeiten und werde demnach auch wesentlich weniger verdienen :-( knapp 300-350€ netto ist ordentlich viel Geld!!!

Wie war das bei euch? Ich werde nach tvöd entlohnt.
Lg

1

Du bekommst ein Durchschnittsgehalt aus den letzten Monaten

2

Ich bekomme auch den Durchschnittswert der letzten drei Monate vor Eintreten der Schwangerschaft. Vor Bekanntgabe wäre mir lieber gewesen...aber es hilft ja nichts 😉

4

Es sei denn es gab eine Gehaltserhöhung, die für alle gilt und fortlaufend ist, dann zählt das höhere Gehalt.

3

Aus den Schichtzulagen der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft wird der Durschschnitt errechnet, den bekommst Du weiterhin. Allerdings wird ein Teil versteuerte, der vorher steuerfrei war.

5

Du kannst noch immer bis 22 Uhr arbeiten, wenn dein Arzt dem zustimmt und wenn du es ausdrücklich wünschst.

Nur die Nachtschicht zwischen 22 und 6 Uhr kannst du nicht mehr machen. Du bekommst das aber auch ersetzt, allerdings versteuert.

6

Du darfst nicht wirklich weniger verdienen, nur #ahaDu

7

Du darfst nicht wirklich weniger verdienen, da ja der Durchschnitt für die Schichtzulagen (drei Monate vor dem Eintreten der Schwangerschaft) weiter gezahlt wird. Nur mehr Steuern musst du zahlen, was aber eigentlich gut ist, denn damit zählt es für das Elterngeld (steuerfreie Zulagen nicht) und das steigt damit.