37

"Erfahrung mit dem frühen BV"
Na ja, du bist halt zu Hause, bekommst volles Gehalt und dein AG kann eine Ersatzkraft einstellen, da er dein Gehalt über die Umlage ersetzt bekommt.
Das gilt bei einem BV zu jeder Zeit. Was soll beim "frühen BV" anders sein?

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an. Wenn deine Arbeitsbedingungen nicht passen, setz dich mit deinem AG auseinander. "Alles versucht" ... Das glaube ich nicht ganz.

Wenn es medizinische Gründe gibt, ist der FA der richtige Weg.

VG Isa

39

Von der ganzen Diskussion abgesehen, war ich ebenfalls in der Frühschwangerschaft 8-11 Woche krank geschrieben, weil es mir echt mies ging. Keine Energie, Übelkeit den ganzen Tag über, mental und körperlich gar nicht belastbar.

Bei mir hat der Arzt auch direkt von BV gesprochen.

Ich dachte mir, sollte ja wieder gehen ab spätestens der 12. Woche und siehe da. Bin nun 13. und meine Energie ist wieder voll da, ich kann alles machen wie vorher auch. Fühle mich als ob ich Bäume ausreißen könnte. Ich würde mich tot ärgern, wenn ich in der BV eingewilligt hätte.

Nun reagiert jeder anders auf eine Schwangerschaft, aber ich finde die die 9. Woche noch etwas früh, um das körperliche Befinden der ganzen Schwangerschaft fest zu legen.

Wenn es primär um Mobbing geht, wurden ja noch genug andere Wege aufgezeigt.

40

Achja, bei Gefährdung des Kindes, aka Blutungen etc. würde ich auch sofort das BV nehmen. Nicht, dass das falsch verstanden wird.

42

Du bist aus Österreich?
Das solltest Du in einem deutschen Forum erwähnen, denn schon aufgrund unterschiedlicher Gesetze (ich weiß, die gesetzliche Seite interessiert Dich nicht), werden Frauen in Deutschland möglicherweise ganz andere Erfahrungen haben.