Küchenhilfe in Nöten

Hallo zusammen!

Puh, ich weiß gar nicht so ich anfangen soll.. Vor rund drei Wochen haben wir herausgefunden, dass ich schwanger bin! Obwohl es nicht geplant war, haben wir uns total gefreut. Kurz darauf waren wir dann beim FA, um uns die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Dieser meinte dann, dass ich meinen Chef über die Schwangerschaft informieren soll, sobald wir den Herzschlag sehen, da ich als Küchenhilfe arbeite. Letzte Woche Freitag war es dann endlich so weit (wir sind derzeit 7+4)!
Am Montag morgen bin ich dann mit Bauchschmerzen auf die Arbeit, weil ich Angst hatte es meinem Chef zu beichten, da ich mich noch in der Probezeit befinde. Meine Chefin war auch alles andere als erfreut, hat ihrem Unmut auch kundgetan und ignoriert mich seitdem. Ihr Mann hatte etwas mehr Verständnis. Von ihm habe ich dann gesagt bekommen, dass ich nicht mehr schwer heben soll und das war’s. Da ich aber online gelesen habe, dass man auch nicht in der Hitze arbeiten soll, habe ich natürlich nachgefragt. Mir wurde dann nur gesagt, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich habe dann hinter seinem Rücken das Gewerbeaufsichtsamt kontaktiert und wollte mir dort ein paar Infos holen. Das GAA hat sich dann auch mit meinem Chef in Verbindung gesetzt, dieser hat es jedoch wieder komplett runtergespielt.
Derzeit herrschen in ‘meinem Bereich’ rund 33-36 Grad Celsius, bei einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit. Die letzten Tage hatte ich mit extremen Atemproblemen und Kreislaufschwierigkeiten zu kämpfen. Meine Chefin meinte nur, nachdem ich es angesprochen habe, ‘das haben wir alle!’. Mittlerweile wird auch keine Rücksicht mehr darauf genommen, dass ich nicht mehr über 5kg heben soll.. Die Spülmaschine räumt sich ja leider nicht von alleine aus. Meinen nächsten FA Termin habe ich am Dienstag. Soll ich es dort ansprechen oder noch mal das GAA kontaktieren? Bin echt verzweifelt und mach’ mir totale sorgen. Sorry, für den langen Post!

LG

37

Hier sind schon echt wieder ein paar Granaten am Start, die unterstellen hier wolle die TE ungerechtfertigt ein BV. Diese Sprüche „Alle haben gerade mit der Hitze zu kämpfen“ machen nur deutlich, dass ihr noch nie eine Großküche von innen gesehen habt. Ihr könnt wohl kaum einen Bürojob bei 33 Grad mit einem körperlichen Job bei 36 Grad und tropischer Feuchtigkeit vergleichen. Ich finde das unmöglich! Und in dem Betrieb gibt es ja vielleicht noch andere Arbeiten, die sie ausführen kann.

Ihr würdet auch einer schwangeren Landschaftsgärtnerin, die in der Hitze ohne Schatten pflastern soll noch sagen „Stell dich nicht so an, jeder einzelne Pflasterstein wiegt ja nur 2 kg und du kniest doch sogar.“

38

Manche kennen sich hier wirklich IN JEDEM Beruf aus und haben Tipps und Ratschläge .
Es gibt echt oft Frauen die Gier wegen dem kleinsten pups nach einem BV fragen aber die TE macht alles andere als das ..

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dort auszuhalten ist . Habe selbst mal im Labor gearbeitet und musste eine Versuchsreihe fahren bei 25 grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit....das war schon Horror und da könnte ich die Klimakammer verlassen ...wann immer ich das wollte .

Ich drücke der TE die Daumen dass sie hoffentlich versetzt wird .

39

Das ist echt lieb von dir! Dankeschön :)
Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass mir gleich unterstellt wird ich wolle nicht mehr arbeiten.. Ganz im Gegenteil - so habe ich wenigstens etwas zu tun und muss nicht nur zu Hause rumsitzen. Aber ich bin auch wirklich dankbar für die ganzen Tipps die ich bekommen habe. Das hilft mir enorm weiter.

1

Unbedingt noch mal das GAA kontaktieren.

Das ist der richtige Weg. Dein FA kann dir dafür kein BV ausstellen oder dir anderweitig helfen, denn er ist nicht für deine Arbeitsbedingungen zuständig.

Du darfst allerdings schon mehr als 5 KG heben, nur nicht dauerhaft und ständig. Sonst dürfte keine Mutter ihr schon geborenes Kind mehr heben.

2

Danke für deine Antwort! ☺️ Es geht um das ständige heben.. Ich muss alle 5 Minuten ca. 10 kg in die Spülmaschine rein- und rausheben 😕

3

Ja gut, das darfst du halt nicht mehr.

Aber wenn ihr noch kocht, dann kannst du da ja arbeiten.

Aber ich würde trotzdem noch mal beim GAA anrufen.

Hast du denn eine Gefährdungsbeurteilung mit ihm besprochen und ihr hab es beide unterschrieben?
Das ist nämlich schon mal eigentlich das aller erste, was ein Chef machen muss.

weitere Kommentare laden
4

Draußen herrschen Temperaturen von 30-39°, draußen ist es noch wärmer als in eurer Küche. Jedem geht es derzeit so. Wie warm wäre es bei dir zu Hause denn?

Alle Schwangeren, rund 750.000 in Deutschland, müssen das derzeit aushalten. Da bist du keine Ausnahme.

Macht es dir Probleme? Wenn ja, die Hitzewelle wird vorbeigehen, bereits nächste Woche wird es kühler werden. In spätestens 4 Wochen ist der Spuk vorbei.

Was willst du? WEnn du auf Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bestehst, kontaktiere nochmals die Gewerbeaufsicht, wenn sie nicht im Sommerurlaub ist.
Ansonsten, solange du keine gesundheitlichen Probleme hast, brauchst du keinen Arzt wegen der Arbeit. Dafür ist die Behörde oder der Arbeitgeber zuständig.

8

Ich habe nie behauptet, dass ich eine Ausnahme bin :) Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man vielleicht gar nichts sagen :)
In meiner Kellerwohnung sind es derzeit angenehme 20 Grad, danke der Nachfrage.
Des Weiteren habe ich in meinem Post geschrieben, dass eine extreme Luftfeuchtigkeit in der Küche herrscht. Genau die ist das Problem (wie ich auch bereits erwähnt habe).

Was ich will? Naja, von einigen habe ich eine konstruktive Antwort bekommen. Genau das was ich mir erhofft hatte. Aber solche Antworten bekommt man augenscheinlich nicht immer. Dennoch ein schönes Wochenende ☺️

14

Hallo

In welchem Gesetz hast du gelesen, das du bei Hitze nicht arbeiten darfst?
Das wäre mir neu.
Deine Beschwerden kommen durch das extreme Wetter wo jeder mit zu kämpfen hat. Ob schwanger oder nicht. Da bist du keine Ausnahme.!

weitere Kommentare laden
10

Bestehe auf die Durchführung deiner Gefährdungsbeurteilung, diese muss nachweislich gemacht worden sein! Und das ist auch eigentlich das, was das GAA prüfen sollte. Bleib da dran, wenn du schon den Kontakt zum GAA hattest und dein Chef uneinsichtig ist.

dein Chef sollte sich mal mit dem Arbeitsschutzgesetz, der Betriebssicherheitsverordnung und dem Mutterschutzgesetz vertraut machen...

12

Ich will meinem Chef da auch eigentlich nichts unterstellen. Vielleicht hatte er noch nie eine schwangere im Betrieb. Aber, ich werde da auf jeden Fall hinten dran bleiben! Vielen lieben Dank für deine Antwort!

15

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen drüber krieg. Ich kann bald bei diesen ganzen Post hier verstehen, wenn man als Arbeitgeber keine Frauen mehr im gebärfahigen Alter einstellt. Natürlich kannst du bei der Hitze arbeiten. Du bist in der achten Woche. Ich habe in allen meinen Schwangerschaften gearbeitet. Das waren auch heiße Sommer. Wie bitte willst du dich später ums Kind kümmern, wenn du jetzt schon nicht mehr kannst. Natürlich ist drin Arbeitgeber auf dich angewiesen, auch bei Hitze läuft der Betrieb weiter. Wie war das eigentlich früher? Da gab es auch warme Sommer und Frauen, die ganz normal gearbeitet haben. Das pauschale Verbreite von BVs hat meiner Meinung dazu geführt, dass sich total viele Frauen einbilden, nicht mehr in der Schwangerschaft arbeiten zu können bzw. zu dürfen. Es gibt bestimmt Berufe, wo man genauer schauen muss. Aber ganz bestimmt nicht als Küchenhilfe. Beste doch einfach auf die Einhaltung der Richtlinien. LG. Wongozong

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

Ich war Köchin (in Ausbildung), als ich ungeplant schwanger wurde. Leider war mein Chef auch nicht begeistert und sehr unkooperativ. Mir ging es damals eigentlich nur darum, nicht mehr diese 25 Kilo schweren Fleisch- und Gemüsekisten schleppen zu müssen und nicht mehr auf der Leiter an der Abzugshaube zu putzen.

Jedenfalls war ich wirklich die erste Schwangere im Betrieb, deshalb wusste keiner was er tun soll. Hab dann irgendwann die Gefährdungsbeurteilung selber online gesucht, ausgedruckt und meinem Chef unter die Nase gehalten. Wir hatten eine lange Diskussion, weil er sie so ausgefüllt hat, dass er mir ein BV geben könnte, was ich nicht wollte. Er hatte aber auch keine Lust, diese minimalen Änderungen umzusetzen und wollte mich lieber los werden. Die Dame vom Aufsichtsamt meinte am Telefon, ich soll es einfach akzeptieren, zwecks Betriebsklima.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Beurteilung muss wirklich gemacht werden, wie du ja schon gehört hast. Und anhand dessen kann man ja dann gucken, was für dich geändert werden muss, damit es schwangerengerechtes Arbeiten ist.
So blöd das ist, aber vielleicht druckst du sie dir auch selber aus und bittest den Chef dann um ein Gespräch, bei dem ihr alles durchgeht? Ist zwar nicht deine Aufgabe, aber so kommt Bewegung in die Sache.

Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und das alles gut verläuft 🤗

PS: Oh ja, die Hitze und die Luftfeuchtigkeit im Spülbereich hauen bei jedem rein. Ich muss zugeben, dass ich froh bin bei so einem Sommer noch in Elternzeit zu sein.

26

Vielen lieben Dank für deine detaillierte Antwort!
An die Gefahr durch die Leiter habe ich nicht mal gedacht 🤔 Es fällt auch in meinen Bereich, die Abzugshauben zu putzen.
Die Idee, die Beurteilung selbst auszudrucken und mit meinem Chef zu besprechen finde ich gut. In den Moment wende ich mich wenigstens nicht wieder hinter seinem Rücken an das GAA. Auf eine BV hätte ich auch keine Lust - ich wusste nicht was ich den ganzen Tag alleine zu Hause machen soll 😂
Nochmal vielen Dank! Ich nehme mir deinen Tipp auf jeden Fall zu Herzen! 💜

27

Ich hatte in der Anfangszeit viel mit Schwindel zu kämpfen und hatte echt Angst auf der Leiter, dass ich runterfalle. Einmal hab ich es noch gemacht, aber ewig gebraucht, weil ich immer wieder runter bin um mich zu sammeln. Dann kam ja sowieso das BV. Und da fiel mir wirklich die Decke auf den Kopf, das war schrecklich.

weitere Kommentare laden