Trotz Pfändungen etc Sparbuch für die Tochter?

Hallo liebe Community...
Es ist mir sehr peinlich zu zugeben zu müssen, dass ich mit meinen 22 Jahren durch meinen Ex Freund (Kindsvater) "hoch verschuldet" bin ca 10000 kann aber auch weniger sein, hatte irgendwann Angst die Post zu öffnen nach der Trennung..

Jetzt ist meine Frage, kann ich für meine Tochter ein Sparbuch wo alle angehörigen einzahlen würden eröffnen ohne das die Gläubiger von mir dran gehen können? Sie ist 2 Jahre alt.


Eine Privatinsolvenz mit Ratenzahlung wird jetzt demnächst abgeriegelt.
Wäre aber auch für die Zukunft nett zu wissen ob man ihr ein Konto eröffnen könnte, den auch nur sie mit 18 dann auflösen kann...

1

Es ist das Sparbuch deiner Tochter. Da kannst nicht mal du dran. Du bist maximal der Vermögensverwalter deiner Tochter, d.h. du darfst das Vermögen mehren. Ich weiß nicht, ob eine PI irgendwelche Konsequenzen darauf hat und bei größeren Kindesvermögen dann dem Kind eine andere Person als Vermögensverwalter bestimmt wird. Aber grundsätzlich gilt: niemand kann sich am Geld deiner Tochter bedienen - nicht du, nicht deine Gläubiger, einfach niemand.

2

Aber auch nur, wenn es auf ihren Namen läuft.

6

Das stimmt so nicht ganz.
Als Erziehungsberechtigten kann man unter Vorlage des Personalausweis auch Geld vom Sparbuch des unter 18jährigen Kindes "abheben".

Gläubiger dürften trotzdem nicht dran.

weitere Kommentare laden
3

Warum hast du durch deinen Ex Schulden?

4

Ex bestellt etwas auf den Namen seiner Freundin. Die bekommt die Rechnung und er öffnet die Ware und nimmt sie sich.

5

Wenn man nichts dagegen tut, doof gelaufen.
Es lässt sich doch nachweisen, wer die Dinge entgegengenommen hat etc.
Hätte da schon längst was unternommen.

weitere Kommentare laden
20

Möchtest Du Geld vor Deinen Gläubigern verstecken?

21

Das kam mir auch als allererstes in den Sinn!