Nervige Kollegin

Ich muss mich gerade mal etwas aufregen bevor ich voreilig reagiere.
Ich arbeite in einem kleinen Büro mit nur einer Kollegin. Sie hat schon eine Auszubildende und zwei Angestellte vergrault. Es war soweit das mein Chef mich nach seinem ersten Urlaub, ich war zwei Monate dort, vorsichtig gefragt hat ob alles OK ist oder ob ich kündigen will. Ich habe echt ein dickes Fell.
Die meiste Zeit habe ich Mitleid mit ihr das sie dieses Verhalten für sich braucht.
Zum einen bekomme ich bei jeder Gelegenheit erklärt was sie hat, was von der berühmte, weltbesten, ausgezeichneten Marke ist. Das geht soweit das sie mir schon fünf mal erzählt hat das sie ein Buch übers das brotbacken hat was ja als das beste ausgezeichnet wurde. (nur dumm wenn man trotzdem nicht backen kann, mein Brot wird auch so ohne das Buch lecker)
Sie mischt sich in mein Leben ein oder versucht es. Ich habe flexible Arbeitszeiten und kann auch zuhause arbeiten. Es ist mit Chef alles geklärt nur ihr passt es nicht wenn ich Arbeit mitnehme und dann abends arbeite wenn meine Tochter im Bett ist. Sie will nicht so oft alleine im Büro sein, also fing sie letztens an mir zu erzählen wann ich arbeiten muss um zuhause nicht mehr zu arbeiten.
Dann meint sie mich wegen Blödsinn zurecht zu weisen. Sie hält mir einen Vortrag wo ich die Zahlen beim kontieren der Belege hinzuschreiben habe. Als Beispiel. Eben rief sie extra an, nach Feierabend, nur weil ich vor eine Kontennummer das Symbol # schreibe. In der Ausbildung und drei Büros so gelernt /gemacht und jetzt werde ich von ihr angemacht das ich das nicht dürfte. Genau so wie ich nicht sagen darf das ich etwas verbucht habe. Das würde heißen falsch buchen. Ich habe nachgesehen laut Duden heißt verbuchen das gleiche wie buchen.
Langsam kann ich wirklich verstehen warum die anderen gegangen sind.
Ich kann mich immer weniger zurück halten der alten mal die Meinung zu sagen. Nur weil sie zuhause nichts mehr zu melden hat und es für ihr ego braucht das sie jemandem erzählen kann wie toll sie ist.
Morgen muss ich nachmittags hin und habe gerade so viel Wut im Bauch das ich kurz davor bin alle Belehrungen mit Nachweisen zu widerlegen.
Sie hat ner Mandantin direkt Wort wörtlich gesagt das unser Chef ne Meise hat und ein Idiot ist.

1

Ein Gespräch mit ihr führen unter Moderierung eures Chefs und/oder des Betriebsrats

2

Chef kennt das Problem. Seine Tochter kommt nur noch um uns bei der Arbeit zu helfen wenn sie nicht da ist. Er hofft einfach das ich durchhalte bis sie in ein zwei Jahren in Rente geht.

3

Ich habe sogar wirklich schon überlegt mich neu zu bewerben aber homeoffice und flexibele Zeiten bekommt man nicht überall und wir wollen vielleicht ein zweites Kind. Kurz vor ner Schwangerschaft zu wechseln finde ich nicht Ideal.

11

Hallo,

dann behalte Dein dickes Fell und lass es an Dir abprallen ;-)

LG

4

Sie hat schon eine Auszubildende und zwei Angestellte vergrault.

Woher weißt du denn das? Wer hat dir das erzählt? hast du es miterlebt oder wurde dir das weitergetrascht?

Es war soweit das mein Chef mich nach seinem ersten Urlaub, ich war zwei Monate dort, vorsichtig gefragt hat ob alles OK ist oder ob ich kündigen will.

So ohne Kontext verstehe ich nicht, was der Chef damit wollte. Ich hätte jetzt eher ein Mitarbeitergespräch erwartet, wo man konstruktiv auf die Probleme eingeht.


Die meiste Zeit habe ich Mitleid mit ihr das sie dieses Verhalten für sich braucht.

Das ist eine Art sich über jemand anderen zu überheben, wenn man mit jemandem Mitleid hat. Auch nicht gerade wertschätzend.

Zum einen bekomme ich bei jeder Gelegenheit erklärt was sie hat, was von der berühmte, weltbesten, ausgezeichneten Marke ist.

Warum gibst du ihr denn diese Gelegenheiten? du hättest ihr doch schon beim zweiten Anlauf erklären können, dass das gar nicht dein Thema ist! Warum nicht von Anfang an abgegrenzt?

Das geht soweit das sie mir schon fünf mal erzählt hat das sie ein Buch übers das brotbacken hat was ja als das beste ausgezeichnet wurde.

Wenn es dich schon beim ersten Mal nicht interessiert hat, dann hätte ich das abgebrochen und mir keine 5 mal angehört.

Sie mischt sich in mein Leben ein oder versucht es.

Abgrenzen!!!

Ich habe flexible Arbeitszeiten und kann auch zuhause arbeiten. Es ist mit Chef alles geklärt nur ihr passt es nicht wenn ich Arbeit mitnehme und dann abends arbeite wenn meine Tochter im Bett ist.

Abgrenzen!!!

Sie will nicht so oft alleine im Büro sein, also fing sie letztens an mir zu erzählen wann ich arbeiten muss um zuhause nicht mehr zu arbeiten.

Abgrenzen!!!


Dann meint sie mich wegen Blödsinn zurecht zu weisen. Sie hält mir einen Vortrag wo ich die Zahlen beim kontieren der Belege hinzuschreiben habe. Als Beispiel. Eben rief sie extra an, nach Feierabend, nur weil ich vor eine Kontennummer das Symbol # schreibe. In der Ausbildung und drei Büros so gelernt /gemacht und jetzt werde ich von ihr angemacht das ich das nicht dürfte. Genau so wie ich nicht sagen darf das ich etwas verbucht habe. Das würde heißen falsch buchen. Ich habe nachgesehen laut Duden heißt verbuchen das gleiche wie buchen.

Na gut, das sind Fachfragen. Man kann sich einigen, dass jeder es so macht, wie er es gelernt hat oder man einigt sich beim nächsthöheren Chef auf eine einheitliche Ausdrucksweise.

Ich kann mich immer weniger zurück halten der alten mal die Meinung zu sagen.

Das ist abwertend. Du solltest trotz allem den Respekt bewahren und sie nicht mit "die Alte" betiteln.

Nur weil sie zuhause nichts mehr zu melden hat und es für ihr ego braucht das sie jemandem erzählen kann wie toll sie ist.

Das geht dich wiederum nichts an und ist eine Grenzüberschreitung deinerseits.

Morgen muss ich nachmittags hin und habe gerade so viel Wut im Bauch das ich kurz davor bin alle Belehrungen mit Nachweisen zu widerlegen.

Das hättest du von Anfang an tun sollen und nicht erst jetzt, wo die Wut dich nicht mehr klar denken läßt.

Sie hat ner Mandantin direkt Wort wörtlich gesagt das unser Chef ne Meise hat und ein Idiot ist.

Und woher weißt du das? Und was hast du mit dem Wissen gemacht? Da hätte es bei mir ein klärendes Gespräch gegeben.

Merkst du was? Du hast von vornherein versäumt dich abzugrenzen, Fachfragen zu klären, eine Grenze zum Privaten zu ziehen, du beteiligst dich an Tratsch, und sprichst sehr abwertend über deine Kollegin. Zum Teil liegt die Ursache mit an dir, dass es so weit gekommen ist, wie es ist.

6

Ich habe die Auszubildende kennen gelernt und mein Chef hat es mir weiter getratscht.
Abgrenzen kann man sich leider nicht immer. Wenn sie in mein Büro kommt und auf mich einredet ist abgrenzen schwer. Und nein Wertschätzung habe ich für sie keine über. Ich darf sie zuhause betiteln und über sie denken wie ich will ohne Grenzen zu überschreiten, denken kann mir keiner verbieten und verletzt niemanden.
Und ich halte mich zurück und denke nur so über sie um ein normales arbeiten möglich zu halten. Sie hat schon eine Abmahnung vom Chef bekommen weil sie Streit mit meinen Vorgängern hatte.

12

"Wenn sie in mein Büro kommt und auf mich einredet ist abgrenzen schwer. "
Warum fällt Dir das denn schwer? #kratz
Wenn sie anfängt, über Sachen zu erzählen, die nichts mit Deinem Job zu tun haben, dann sage ihr direkt und deutlich, dass Du arbeiten möchtest und Dich ihre Geschichte nicht interessiert. Und wenn sie einfach weiter erzählt, bittest Du sie höflich, aber bestimmt, das Büro zu verlassen. Und wenn sie nicht geht, dann gehst DU eben. Verlaß den Raum und komm erst zurück, wenn sie weg ist.

Verstehe Dein Problem nicht ganz, aber vielleicht liegt es daran, dass Du zu wenig offen und direkt sagst, was Du möchtest. Wenn Dein Chef sie schon nicht in ihre Schranken weisen kann/will, dann musst Du das eben tun.
Und wenn sie auf höfliche Worte nicht reagiert, dann musst Du eben deutlicher werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Oh je, ich fühle mit dir#liebdrueck. Hört sich wirklich übel an. So ein rechthaberisches, distanzloses Verhalten ist so was von nervig, aber mehr auch nicht. Aber wenn du es schaffst dich abzugrenzen, dann bist du fein raus. Nimm dir nichts zu Herzen, was sie sagt, ignoriere sie und nimm noch mehr Arbeit mit nach Hause.;-) Du hast den Vorteil, dass dein Chef weiß was Sache ist und er dir bestimmt hoch anrechnet wenn du nicht die nächste bist die das Segel streicht. Im Grund kann man m. E. mit derartigem vor allem nervigen, aber nicht wirklich gefährlichen Verhalten eher umgehen, als mit raffinierten, intriganten Kollegen, die wissen wie sie den Chef um den Finger wickeln und dich dumm dastehen lassen können.

Es kann von ihr auch unsicheres Verhalten sein, dass sie Kollegen per se als Konkurrenz wahr nimmt, mangelndes Selbstbewusstsein oder wie du sagst zu Hause nichts zu melden - Frustabbau, Geltungsbedürfnis. Ich suche da auch immer nach "Schwachstellen" und während andere so ein Verhalten nicht aushalten, habe ich oft eher Mitleid - so wie du beschreibst. Ich bleibe da auch immer sehr ruhig und sage mir innerlich: "Was muss das für ein armseliges Leben sein, so ein armes Würstchen" wie ein Mantra.

Man sagt mir nach, dass ich sehr nervenstark bin, immer diplomatisch, aber mich auch gut durchsetzen kann. "Wie hältst du das nur aus?" "Wie hast du das bloß geschafft" höre ich öfter - und das kommt bestimmt daher... Ich war auch einmal die Neue in der Firma und es gab eine Kollegin mit der niemand wirklich klar kam. Sie war extrem launisch, rechthaberisch und selbst die Chefs gingen einer Konfrontation mit ihr aus dem Weg. Sie war eine Institution und bei allen gefürchtet, konnte sich alles rausnehmen. So etwas gibt es und solche Personen wird niemand mehr ändern können. Alles musste genau so sein, wie sie es wollte. Ihr wurden gerne Azubis zugeordnet, die Armen - sie hat ihnen alles akribisch und minutiös vorgeschrieben und auch die Kollegen in den Wahnsinn getrieben. Ich sah viele Mitarbeiter kommen und gehen... ich bin geblieben und habe mich von ihr nicht verunsichern lassen. Freundlich bin ich trotzdem immer geblieben. Mittlerweile ist sie in Rente und alle atmen auf.

Du musst für dich wissen ob du das bis zu ihrem Renteneintritt aushalten möchtest und kannst (oder genauso lange wie auch ohne sie dort bleiben wolltest), denn wie gesagt, ändern wirst du sie nicht können. So meine Einschätzung. Wenn sich nicht mal der Chef seine Meinung äußern traut und sich vor Kunden bloßstellen lässt - das sagt alles.

Manchmal hilft auch ein großer Knall, ihr die Meinung sagen dass es sich gewaschen hat und eine Aussprache, aber in dem Fall wäre es eher kontraproduktiv und der Chef wird eher auf dich verzichten als auf den garstigen Bürodrachen - zum Eigenschutz.

LG
grinsekatze

8

Danke. Ja ich denke auch ich halte durch. Aber dafür musste hier mal Luft raus.
Ich bin froh das mich jemand versteht das ich Mitleid mit ihr habe.

7

Ich würde aushalten und ihr ganz klar sagen, dass du es dir verbittest, dass sie dich zu Hause anruft und dich wegen # oder Worten belöffelt.

Dann würde ich ihr sagen, dass du deine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit eures Chefs erledigst und sie aufhören möge, dich permanent erziehen zu wollen.

Und wenn sie das nächste mal anfängt "Stop! Wir haben das geklärt, höre auf / hören Sie auf damit!"

Mach ihr klar, dass sie dir nicht weisungsbefugt ist und du alleine klar kommst und wenn deinem Chef etwas nicht zusagt, du SEINE Kritik und Hinweise gern aufnehmen wirst.

LG

17

Bei Home Office muss man aber schon auch zu Hause angerufen werden können, wenn es um berufliche Fragen geht - und das innerhalb der vereinbarten Arbeitszeiten für Home Office.

19

Ja, deswegen schrieb ich ja auch "dass du es dir verbittest, dass sie dich zu Hause anruft und dich wegen # oder Worten belöffelt." und nicht "dass sie dich zu Hause nicht anzurufen hat."

;)

9

Reg dich nicht so auf und lass dich nicht auf ihr Niveau herunter. Versuche mal, sie in Anwesenheit komplett zu ignorieren. Dann wird sie merken, dass etwas nicht in Ordnung ist.

10

Ach so: dein Chef ist auch kein Guter, wenn er tratscht.

13

Hallo,
wenn sie zuhause anruft, würde ich ihr einfach sagen, dass du zuhause nicht über die Arbeit sprechen willst, verabschieden und fertig.
Wenn sie im Büro anfängt, dich zu belehren, einmal sagen, dass du das nicht möchtest und sofern nichts an ihrer Kritik dran ist, auch in Zukunft diese Gespräche direkt im Keim ersticken.
Wenn du dich zutexten lässt, wird sich das nicht ändern. Du musst ihr schon klar zeigen, dass du das nicht möchtest und sie nicht so mit dir umgehen kann.

Bei einer Auszubildenden, die frisch von der Schule kommt und wahrscheinlich sehr jung ist, kann ich noch verstehen, dass sie sich von einer älteren Kollegin verunsichern lässt, aber wieso kuscht ihr Erwachsenen alle vor ihr? Das erschließt sich mir nicht.
Mach ihr deutlich klar, was du nicht willst und das Drama hat irgendwann ein Ende. Wenn der Chef mit dir zufrieden ist, sollte das kein Problem sein, man muss sich nur überwinden und den Mund aufmachen, wenn man dauerhaft unter der Situation leidet.
Viel Erfolg!

14

Wir kuschen nicht nur ich habe versucht ihr zu sagen das ich nicht diskutieren will nur wenngleich sie an meinem Tisch stehenbleibt und einfach redet, was soll ich tun? Ich arbeite dann immer schon einfach weiter. Da ich teils im homeoffice arbeite und das auch außerhalb der normalen Zeiten habe ich nichts dagegen wenn man mich wegen wichtigen Dingen anruft aber nicht für son scheiß. Das werde ich ihr heute auch klar sagen. Nur halte ich mich zurück sie zu belehren. Ich möchte einfacher nur arbeiten und keinen Stress.
Ich lasse mich nicht verunsichern, es nervt.
Und ich habe keine Lust darauf daß sie sich angegriffen fühlt. Sie kann sich schön jederzeit über meinen Namen einloggen und ändern oder kontrollieren oder sogar mich raus kicken aus dem Programm. Das hatte ich heute morgen. Sie ist für den kompletten IT Bereich zuständig ich habe keine Lust das sie den Server anders einstellt das ich zuhause nicht mehr arbeiten kann. Reicht schon das ich abends kurz vor 10 nicht mehr arbeiten kannst weil der Server mich dann kickt.

18

Wenn sie den Server für dich blockiert, dann ist das eine Sache die der Chef zu klären hat!

weitere Kommentare laden
15

Frag Deinen Chef mal nach einer Gehaltserhöhung ;-)

21

Ist sie Dir denn weisungsbefugt? Nein? Dann sag es ihr.
Ansonsten: Ja und amen und geflissentlich ignorieren.
Wenn sie wieder anfängt sich privat aufzuspielen das Thema auf dem Job lenken und sie sonst ignorieren.