Lehrerin weiterführende Schule RLP

Huhu
Vielleicht habt ihr mehr Ahnung.

Vor 5 Jahren bei meinem Sohn gab es dieses Amt für Lehrergesundheit mit Gefährdungsbeurteilung und BV bis zum check der Immunitäten nicht.

Gibt es auch an weiterführenden Schulen ein BV wenn man nicht immun ist?

Ich will gerne arbeiten. Mir fällt jetzt schon die Decke aufn Kopf. Und ich muss noch warten bis alle Ergebnisse da sind.

Bei meinem Sohn war ich immun gegen alles. Jetzt scheinbar nicht mehr 🙈

Lg und #danke

1

Hallo!

Ich selbst bin im Krippenbereich tätig und daher nur mehr oder minder "vom Fach". Mir wurde jedoch am Anfang der Schwangerschaft vom Betriebsarzt gesagt, dass der Immunstatus (zumindest in meinem Fall) wohl nur bis zur Grundschule ein Thema wäre.
Sicherlich kommt es da auch stark drauf an welcher Immunstatus dir fehlt.
Weißt du denn worauf genau bei dir getestet wird?
Ich wurde halt nur auf die meisten typischen Kinderkrankheiten getestet (Windpocken, Röteln, Ringelröteln, etc.) und da mein Immunstatus top war musste ich mir danach keine Gedanken mehr machen.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Ich bin auch eine von denen, die unbedingt weiter arbeiten wollte :D

Liebe Grüße

2

Ja das es in den Grundschulen strenger ist weiss ich, deshalb frage ich nach.

Ich wurde gegen alles getestet:
Mumps, Masern, Röteln, Windpocken, Ringelröteln.

3

Dann wirst du scheinbar auf die gleichen Dinge getestet, wie ich (da gibts dann wohl für alle Bereiche ein Standardverfahren, schätze ich mal).
Ich kann mir dann eigentlich nicht vorstellen dass sich dein Immunstatus geändert hat. Soweit ich weiß bleibt bei den oben genannten Krankheiten die Immunität ein Leben lang bestehen, sobald einmal erworben. Das einzige was vielleicht ein Thema sein könnte wäre Hepatitis A, weil das von regelmäßiger Impfung abhängig ist. Das ist aber natürlich alles nur Halbwissen und Mutmaßung meinerseits.

Tut mir leid, dass ich deine Frage nicht genau beantworten kann.
Drücke trotzdem weiterhin die Daumen #winke

weitere Kommentare laden
8

Ich bin auch Lehrerin einer weiterführenden Schule in RLP. Ich habe keine Immunität gegen Mumps und Ringelröteln. Ich habe den Status am Freitag abgeschickt. Ich glaube nicht, dass ich ein BV bekomme. Im Moment gehe ich arbeiten. Du nicht?

10

Ich auch nicht... Es zieht sich so lange hin...
Ich bin scheinbar nicht (mehr) immun gegen mumps und masern, grenzwertig gegen röteln (aber 3x geimpft), irgendwie nicht mehr gegen ringelröteln (aber durchgemachte infektion) und windpocken fehlt vom Labor (hatte ich aber auch schon)...

Schreibst du mir wenn du neueres weisst?

Bei mir hat das Labor windpocken vergessen, deshalb dauert es länger. Meine Chefs freuen sich natürlich.

Ne Kollegin meinte man bekommt dann ein vorläufiges BV wenn ein kind krank ist. Aber ansteckend sind die ja schon vorher. Vor den Ferien hatte ein Kind ringelröteln (da ich bei meinem sohn immun war war ich da noch recht entspannt)...

12

Also ich war die ganze Zeit normal arbeiten, obwohl mein Status noch nicht da war. Komisch. Ich bin auch nicht gegen alles imun. Aber ich bin auch sehr froh darüber.

weiteren Kommentar laden
11

Es gibt Empfehlungen, an die sich eigentlich alle Schulen halten.
Da die Kinder jenseits des Vorschulalters sind, gibt es bei Mumps, Masern und Ringelröteln kein generelles Beschäftigungsverbot, sondern
nur ein befristetes.
Bei Masern und Ringelröteln muss man 21 Tage nach Bekanntgabe des letzten Erkrankungsfall zu Hause bleiben, bei Mumps müssten das 25 sein.

Bei Röteln hätte man bis zur 20 SSW ein Beschäftigungsverbot.

Es kommt dann natürlich auf die Mitteilungsfreude der Eltern an, wobei diese Krankheiten ja meldepflichtig sind.
Normalerweise wird man nach Bekanntgabe einer dieser Krankheiten an der Schule nach Hause geschickt.
Dabei ist es gleich, ob du das Kind unterrichtest oder es an der Schule ist.
So sollte es gehandhabt werden. Aber manche Schulleiter informieren dann nicht so gründlich, wenn das Kind nicht unterrichtet wird.

In meiner ersten Schwangerschaft ging Scharlach und ein Fall von Keuchhusten.
Ich war mehr zu Hause, als das ich gearbeitet habe,obwohl ich fit war.
Die Schulleitung kann dir aber anderweitige Aufträge geben.
Ich musste irgendwelche Konzepte schreiben.

14

Danke #winke

15

Hallo!
Eine Kollegin (Gy/NRW) war trotz Impfung nicht immun gegen Röteln und sie wurde umgehend ins BV geschickt.
Ich wurde ein paar Mal aus dem Unterricht geholt, glaube wegen Gürtelerose und Scharlach und musste dann einige Zeit zuhause bleiben (jeweils eine festgelegte Anzahl von Tagen nach dem zuletzt gemeldeten Auftreten der Krankheit).
Also, scheinbar kann man hier in NRW auch an der weiterführenden Schule ins BV geschickt werden.
LG
Mia

16

Also ich gehe weiter arbeiten.
Das ist schonmal ganz gut :-)

Danke für deine Erfahrung.