32

Hi,

Ich verstehe dich vollkommen!! Arbeite ebenfalls im Büro täglich 8-10 Stunden und das dann ohne Pause und Stress pur, muss man einfach erlebt haben. Bin jetzt zwei Wochen krankgeschrieben weil ich durch den stresss immer n harten Bauch am Abend hatte + Rückenschmerzen und die Kollegen haben wirklich null Verständnis. Bin mal gespannt, mein Arzt möchte mir dann auch n bv ausstellen, so war sein Kommentar. Würde an deiner stelle auch erstmal krank machen und zuhause bisscjen ausruhen, vielleicht gehts ja danach wieder 🙏🏾 Viel Glück

Bin heute kn der 20+1 ssw :)

33

Ja das macht mein FA leider nicht. Muss mal schauen, vllt muss ich doch mal einen weiteren Arzt um Rat fragen und eine zweite Meinung einholen

38

ich weiß nicht genau wie die rechtslage in de ist, aber was ist mit einem psychiater? wegen der belastung?

wird gerne genutzt in der gastro etc. der stellt ein gutachten mit der empfehlung für ein bv und damit muss man zumindest bei uns so zum amtsarzt und bekommt ein bv...

kenn ich doch 2-3 die das so machten.

ich wünsch dir dass du gehen kannst, ich arbeiten auch im büro und es ist der horror hat mit dem ganzen tag gemütlich rum sitzen gar nix zu tun - ich darf in einer woche gehen, aber nicht wegen dem stress sondern weil manche werte bei mir nicht passen....

lg

weiteren Kommentar laden
36

Hey ,
Ich habe eine stundenreduzierung bekommen von meiner FA auf sechs Stunden am Tag . Sitze zwar nicht den ganzen Tag muss aber auch mal schweres schleppen und ab und an mal was schrauben. Auch habe ich nach manchen Arbeitstagen schwere Schmerzen gehabt, so dass 9 Stunden nicht mehr machbar waren .
Ich denke das machen die Ärzte individuell und das 9 Stunden sitzen mit Stress heftig sein kann weiß ich mir zu gut.
Finde es immer sehr schade wenn man hier als arbeitsfaul hin gestellt wird (sehr oft zu lesen an Kommentaren von pepper) schon fast persönlich und angreifend . Aber werde es versuchen zu ignorieren .
Wünsche dir alles gute und hoffe du kannst was erreichen bald🍀✊🏼
Lg Claudi mit 🐣14ssw

37

Genau, weil weder du noch die TE Gesetze verstehen könnt scheinbar, bin ich die Blöde.

Weil es ja auch meine persönliche Meinung ist, ach ne warte, ist sie nicht, sondern geschriebenes Gesetz.
🤦‍♀️

Und wenn du wirklich lesen könntest, dann wäre dir hier aufgefallen, dass ich ihr durchaus gesagt habe, dass DER Chef sich nicht richtig verhält und was sie gesetzlich richtig dagegen machen sollte.

Aber Fakten die solchen Frauen wie dir nicht passen sind natürlich frei erfunden und man will euch nur böses.

39

Hay,

ja leider meint jeder im Büro zu sitzen ist doch nicht anstrengend.
Tja meine Kollegin die ebenfalls ss ist ist heut heulend zusammengebrochen. Was sagt man denn dann? Ist ja kein Stress.
Leider hält sich mein FA sehr daran..muss ich falls wirklich noch mal zum Hausarzt bzw einen anderen FA aufsuchen.

Gruß

weitere Kommentare laden
46

Hallo,

auch ich arbeite im Büro und sitze ausschließlich (nicht mal kurz ein Gang zum Drucker oder sonst wohin - wirklich NUR sitzen). Bin mittlerweile in der 25. Woche, und auch mir schmerzt nach 3 Stunden sitzen der Ar***, abends bin auch ich müde, auf der Arbeit hab auch ich Stress. Stressbedingt hatte ich in der 15. ssw vorzeitige Wehen, wurde daraufhin 2 Wochen krank geschrieben und arbeite seither wieder, und es ist nicht wieder vorgekommen.

Deine genannten Gründe - sind genauso wenig wie meine oben angeführten - Gründe für ein BV. Da müsste ja jede Frau ein BV kriegen, denn Rücken-/Ischias-/Symphysenschmerzen und Müdigkeit gehören dazu, so wie bei vielen die Übelkeit im 1. Trimester. Sind ganz normale Begleiterscheigungen einer Schwangerschaft - wenn das Gründe für ein BV wären würde keine Schwangere mehr arbeiten müssen. Wer sollte denn das finanzieren??

Wer hat denn heutzutage gar keinen Stress mehr im Beruf, in unserer schnelllebigen Gesellschaft?

Nimm einfach Deine Rechte gem. Mutterschutzgesetz wahr (ganz wichtig!!! Pausen, Arbeitsdauer etc.) und beiß die Zähne zusammen. Eine Schwangerschaft ist nicht nur Zuckerschlecken. Und wenn es gar nicht geht, dann hol Dir eine AU und lebe mit den Geldeinbußen, falls Du überhaupt ins Krankengeld fällst (6 Wochen Krankmeldung ist schon ne ganz schön lange Dauer für Deine Beschwerden, meißt bessert sich das ja und man kann wieder arbeiten gehen, bei Denen Gründen kann man doch gar nicht sagen, dass das nicht in 3 Wochen wieder besser ist?!)

75

Steht der Drucker etwa bei Dir am Platz?

Dann wäre meine erste Maßnahme das Ding irgendwo unterzubringen, wo Du nicht den ganzen Tag Tonerstaub einatmest - und zack - zwei Fliegen mit einer Klappe. Du musst öfter mal aufstehen und hast gesündere Luft im Büro. Das ist dann auch für nach der Schwangerschaft gut.

Tipps für die Arbeit mit solchen Geräten findest Du zu Genüge auf der Homepage des Institutes für Arbeitsschutz: https://www.dguv.de/ifa%3B/index.jsp

80

Nein, ich arbeite in einem papierlosen Büro. Ich muss nicht zum Drucker laufen, da ich nix drucken muss ;)

weitere Kommentare laden
49

Huhuu!
Ich arbeite im Labor und habe in der SS nur Büroarbeit gemacht. In der letzten SS habe ich sowohl unbedenkliches im Labor als auch im Büro gearbeitet. Und der Wechsel aus stehen, gehen und sitzen war sehr viel angenehmer als die SS jetzt.

Du musst einfach mehr an dich denken. Steh auch mal auf oder leg die Füße hoch. Und mach wirklich nur deine Stunden. Als Arbeitgeber hat man auch Möglichkeiten wie z.b. Leiharbeit um die Angestellten zu entlasten. Und bei 2 schwangeren macht das auch Sinn.
Niemand dankt dir die Mehrarbeit.

Liebe Grüße

51

Ich kann dir leider nicht helfen, würde aber auch eine Krankschreibung „empfehlen“. Du musst ja nicht direkt 6 Wochen zuhause bleiben, vielleicht (und hoffentlich) geht es dir nach 1-2 Wochen schon besser.

Wir in der Schweiz kennen sowas wie ein BV gar nicht, entweder geht man arbeiten oder ist krankgeschrieben.

Alles Gute 🍀

58

Jetzt muss ich mich tatsächlich hier auch mal mit einklinken...

Ich arbeite auch im Büro und als ich 2016 mit meinem Sohn schwanger war, bin ich bis zum Mutterschutz für meine Projekte zwischen Salzburg (A), Thun (CH) und München gependelt. Meist war ich am Montag und Dienstag in Salzburg, bin dann zurück nach München um am Mittwoch nach Thun in die Schweiz zu fahren - das war anstrengend! Trotzdem wäre mir ein BV noch nicht mal in den Sinn gekommen. Ich war am Abend im Hotel immer fix und fertig, aber am nächsten Tag hab ich mich einfach zusammengerissen und hab weiter gemacht.

Also denke ich eher, dass Du keine große Lust mehr hast und deswegen fällt es Dir zunehmend schwer, Dein Arbeitsdeputat zu bewältigen. Da fällt einem dann auch jedes Wehwehchen stärker auf. Die Tatsache, dass Du mit einem BV das Krankengeld umgehen willst, zeigt, dass Du nicht wirklich krank bist! Wenn es Dir wirklich so schlecht geht, dass Du nicht mehr arbeiten kannst, dann ist Dir auch das Krankengeld egal, denn dann geht es Dir wirklich schlecht!

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, wo Dein Problem wirklich liegt - in der Unlust zu arbeiten oder ob Du wirklich krank bist und Dich dann auch krankschreiben lassen solltest. Eine Gefährdung für Mutter oder Kind für das Aussprechen eines BVs sehe ich bei Dir wirklich nicht. Du hast also einen sehr qualifizierten FA - sei froh darüber!

59

#pro

Hi,
ich frage mich langsam bei Urbia, ob es überhaupt einen Job gibt, wo man ohne Probleme Schwanger arbeiten kann.
Stehen ist zu viel, sitzen ist zu viel, im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt...

Sorry, kein Wunder mehr, das Arbeitgeber keine Frauen einstellen wollen, bei solch einem Stress.

Ich frage mich immer, was schwangere Mamis mit Kleinkinder machen...die wollen bespaßt, getragen, gewindelt, etc. werden. Nach manchen Aussagen hier, dürfte eine schwangere Mama dieses nicht mehr machen.

lisa

65

Da verstehe ich auch jeden AG, der sich überlegt, ob er Frauen im gebärfähigen Alter einstellen soll...

Ich bin eine schwangere Mami mit Kleinkind ;-) und ja das ist auch echt eine Challenge... Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause, hab meinen Mann und meinen Sohn herzlichen begrüßt, werde jetzt dann schnell was essen und dann meinen Kleinen etwas bespaßen und dann ins Bett bringen. So gegen 21 Uhr, habe ich dann für meinen Mann und mich Zeit... Geht aber alles und meine Familie bedeutet mir einfach viel und ist jede Mühe wert!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

weitere Kommentare laden
60

Mein FA sagte mir damals auch: Krankenschreiben wegen Schwangerschaftsbeschwerden geht.
BV geht nur bei medizischen Indikationen, Gefährdung für Leib und Leben.

BV, das über die Tätigkeit an sich gerichtet ist, muss über den Betrieb gehen. Damit kenne ich mich nicht aus. Büro war zwar stressig, aber nicht gefährdend und Mutterschutzvorschriften wurden eingehalten bei mir.

Wenn es gesundheitlich nicht ging, aber eben keine Gefahr drohte, gab es Krankschreibung. Wobei ich damit während der Schwangerschaft gar nicht in die 6 Wochen reinkam.


Ins Krankengeld rutschen hatte ich vor einigen Jahren wegen Krankheit. Da war mein Kind schon da. Ja, es ist knapp und eine Rechnerei. Aber ehrlich gesagt war ich so froh und dankbar überhaupt etwas zu bekommen, weil ich nicht arbeitsfähig war und mein Kind sonst nicht hätte versorgen können.

Sooooo sclimm ist das mit dem Krankengeld auch nicht. Weniger als Gehalt schon und mag sein, dass es sich dann auf die Nach-der-Geburt-Geld-Bezüge auswirkt, aber wenn es um die Gesundheit geht, ist es das "kleinere Übel" bzw. super, dass es das gibt.

61

Bei dir besteht kein Grund zum Bv, warum auch? Wenn es dir nicht gut geht, lass dich krankschreiben.

62

Hallo,

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin auch im Büro und habe ein Teil-BVerdt für 6h und dann 4h bekommen. Vielleicht ist es ja auch was für dich?!

Meine Ärztin hätte mir daraus auch ein komplettes BV machen können, aber AU hat dann ausgereicht, weil ich nicht ins Krankengeld gekommen bin.

Lg

67

Ja das würde mir schon genügen, aber dachte wenn sie schon kein BV an sich ausstellen brauch ich gar nicht weiterreden..wäre ein Versuch wert

72

Weil sie der falsche Ansprechpartner für sowas ist. Dein Arbeitgeber müsste dir in diesem Fall eines ausstellen.
Und sei froh, dass du so eine kompetente Ärztin hast, die sich in dem Gebiet auskennt.

Sprich mit deinem AG, vllt erteilt er dir ein Teil BV

64

"Krankschreiben ist nicht gut, da man ins Krankengeld abrutscht."

Sei doch dankbar überhaupt etwas zu bekommen.

76

Sie ist ja nicht krank, sondern schwanger....deswegen ist das Krankengeld zu wenig, lieber ein BV.....also scheint es doch nicht soooo wichtig oder gefährdent zu sein, nicht zu arbeiten,

Die Feinheiten kann man gut rauslesen.