Gehalt bv Elterngeld

Hallo!
Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten kann.

In Moment arbeite ich in einem 450 Euro Job.
Es ist möglich bis zu 3 mal im Zeitraum von 12 Monaten mehr zu verdienen. (Krankheitsvertrung)
Richtig?
Abgenommen ich verdiene dadurch 2 Monate 1300 Euro. Werde schwanger und komme ins bv. Berechnet sich der Lohn im bv auch anhand der Überschreitung der 450 Euro? Also im Schnitt ca 950 Euro.
Was bedeutet das für die Steuer? Wird alles komplett versteuert und muss ich dann kv Beiträge zahlen? Würde dann ja monatlich über 450 Euro bekommen.

In die Elterngeldberechnung würde es ja auch positiv einfließen.

Lohnt sich das überhaupt, oder kommt dann bei der Steuererklärung das böse Erwachen?

Vielen Dank.

Gruß Kartoffelpuffer

1

Das BV Gehalt errechnet sich aus den letzten 3 Monaten VOR Eintritt der Schwangerschaft.
Hast du dir das da auszahlen lassen?

Und dir dürfen zwar keine Nachteile entstehen im BV, aber das gilt nicht für "Sonder-" oder "Einmalzahlungen", was deine Mehrarbeit ja wäre.

Aber ja 3x pro Jahr darfst du mehr verdienen. 🤗

2

Hm, verstehe ich das richtig? Was das Gehalt im bv betrifft dürfte es nicht berücksichtigt werden. Was im Umkehrschluss bedeuten würde ich muss es bei der Steuererklärung nicht angeben, da es nur 2 mal war.
Wird es für die Elterngeldberechnung auch ausgeklammert? Wenn nicht, wäre das ja ideal. 😀

3

Hä, du würfelst da so viel durcheinander.🤗

Bei deiner Steuererklärung wird es automatisch mit bei stehen, da du von deinem AG am Ende des Jahres eine Lohnsteuerjahresübersicht bekommst.
Da sieht man dann deinen Mehrverdienst, da kannst du nix dran ändern.

Klar werden die Monate, in denen du das hast auszahlen lassen, zum Elterngeld mit berücksichtigt, wenn sie innerhalb der 12 Monate liegen, die für die Berechnung rangezogen werden.

Sie wirken sich lediglich auf dein Gehalt im BV nicht aus, da es sich um Einmalzahlungen handelt. Zumindest ist das bei Weihnachtsgeld etc so.
😊

weitere Kommentare laden