15

Mir wäre ein Arbeitsvertrag das Risiko nicht wert.
Und ja das mag hart klingen, was du hier von vielen so lesen "musst", aber sie alle haben recht.

CMV und Röteln sind gerade in der Frühschwangerschaft extrem gefährlich und können auch danach noch zu Fehlgeburten führen.
Und das alles würde ich nicht riskieren wollen, nur damit ich mehr Geld habe während der Elternzeit.

Geh morgen gleich zu deinem FA und lass deinen Immunstatus testen, je nachdem kannst du dann für dich entscheiden, ob dir die anderen Arbeitsbedingungen das Wert sind oder nicht.

Und dann muss ich dir auch noch ehrlich sagen, wenn du bis zum neuen Vertrag wartest und es dann erst sagst, kannst du dir sicher sein, dass deine Chefin nach der Elternzeit alles daran setzen wird dich loszuwerden.

20

Hallo,

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen. Zumal das Verhältnis zu deinem AG mit Sicherheit auch nicht das beste sein wird, wenn du die Bombe platzen lässt , nachdem er deinen Vertrag verlängert hat. Bei uns hat das auch eine gemacht die nach dem unterschreiben gesagt hat, dass sie Schwanger ist und meine Chefin war darüber sehr wütend. Ich hatte mit offenen Karten gespielt ( hab eine Woche vor Vertragsabschluss für mehr Stunden als vorher , erfahren dass ich SS bin ) und meine Chefin hat mir den Vertrag trotzdem gegeben , weil sie es toll fand dass ich so ehrlich war.

Wenn es also auch ohne deinen Job gehen würde, dann würde ich das Risiko nicht eingehen.

Lg

23

Ich arbeite in der ambulanten Altenpflege und wurde in der 8 SSW ins BV geschickt, weil mit gewisse Immunitäten fehlen. Ich hab aber auch einen unbefristeten Vertrag. Das würde ich als aller erstes jetzt in deinem Urlaub abklären lassen. Und danach würde ich entscheiden.

26

In der ambulanten Altenpflege sind Immunitäten ohne Bedeutung. Spritzen darfst du ohnehin nicht, von daher spielt Hep. B keine Rolle.
Da gehts um andere Gefährdungen, bei der Entscheidung dich freizustellen.

Die TE war in der ambulanten Kinderpflege, das ist etwas ganz anderes.

27

Es geht nicht um Hepatitis B, aber egal. Du scheinst es ja besser zu wissen.

weitere Kommentare laden
32

Kriegt man in der ambulanten Pflege nicht sowieso immer einen Job?

33

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin immer für "Ehrlich wärt am Längsten".
Wenn deine Chefin deinen Vertrag verlängert und du dann sagst du bist schwanger kannst du sicher sein, dass das für das Arbeitsverhältnis nicht förderlich sein wird.
Warum es nicht gut für eine intakte Schwangerschaft sein könnte, wenn du jetzt noch so lange weiterarbeitest, wurde schon genug erörtert.

Und sollte sie dir deinen Vertrag nur nicht verlängern eben weil du schwanger bist, dann ist das wohl eh nicht die beste Arbeitsstelle.

Ich denke, wenn du eine kompetente MA bist, dann kriegst du so oder so deine Verlängerung.
Wenn nicht: Es werden Pflegekräfte ohne Ende gesucht. Du wirst garantiert eine neue Stelle finden.

34

Okay noch mal kurz für alle.
Ich werde meinem Arbeitgeber Mitte nächsten Monat Bescheid geben.

Ich finde es nicht gut das manche Leute mich schlecht machen.
Ich bin 20 und habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Fachkraft abgeschlossen . Dies hier ist mein 1. Arbeitgeber und das 1 Jahr dort. DESWEGEN habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag aus KEINEM anderen Grund. Mein Vertrag wird verlängert, das war der Stand BEVOR ich schwanger geworden bin.
Manche sollten echt mal nachfragen bevor sie schlecht reden.

Das das hier so eine hitzige Diskussion wird habe ich nicht gewollt.

Ich danke den Leuten die sachlich und nett waren und mir mit gemacht haben.

Und nochmal zur Info!!! Das ist Mitte September erst meine Chefin informiere ist mit dem FA abgesprochen!

35

*Mut gemacht haben