Minusstunden im Urlaub und bei Krankheit?

Guten Abend in die Runde,

meine Mutsch hat mich gerade angerufen und mich nach Rat gefragt, leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus und geb daher die Infos mal weiter:

Sie hat eine 35h Woche. Für jeden genommenen Urlaubstag, bzw. für jeden Krankentag den sie hatte, hat ihr AG eine Minusstunde verrechnet. Mit der Begründung, sie würde nicht voll arbeiten gehen. So richtig plausibel erklären konnte er es ihr nicht, aber es wäre so. 🤔

Das kann doch nicht rechtens sein und wenn doch kann es mir jemand erklären?

Danke!🌸

1

Ich hatte mal blockweise 75% gearbeitet. Also entweder voll oder gar nicht. Urlaub hatte ich ganz normal 30 Tage, wie die 100%-Kräfte auch. Aber für jeden Urlaubstag und auch jeden AU-Tag wurden mir nur 6 Stunden auf meinem Arbeitskonto angerechnet. Nach Deiner Rechnung wären das dann pro Tag "2 Minusstunden", sind es aber tatsächlich ja nicht.

Wie sieht denn der Arbeitsvertrag aus? Sind die 35 Stunden Teilzeit, oder ist das eine Vollzeitstelle? Bei Teilzeit ist es rechtens, bei Vollzeit nicht.

5

Vielen Dank!
Das weiß ich leider nicht.
Ich gehe auch 35h und es wurde noch nie was in dieser Richtung angemerkt. Deswegen war ich verwundert.

Aber funktioniert das auch im Krankheitsfall?

14

Bei mir war das im Krankheitsfall damals genauso.
Später hatte ich dann nur eine 4 Tage Woche und dann entsprechend weniger Urlaubstage. Also keine 30, sondern nur 24 Tage.

2

Doch, das kann durchaus vorkommen.

Wir haben zum Beispiel vertraglich eine 5,5 Tage Woche. Demnach wurde meine tägliche Arbeitszeit berechnet.
Ich arbeite aber nur von Mo bis Fr, dafür halt mehr Stunden, um eben auf meine Woche Arbeitszeit zu kommen. Nehme ich nun 3 Tage Urlaub, dann zählt ein Urlaubstag nur 5,78 Stunden, obwohl ich theoretisch 6,5 Stunden an dem Tag gearbeitet hätte. Minus mache ich nur nicht im Urlaub, wenn ich wirklich 5,5 Tage Urlaub nehme, also eine ganze Woche.

7

Vielen Dank!

3

Ich arbeite im ÖD und kenne sowas tatsächlich nicht.
Bin auch Teilzeitkraft mit 50%, heißt, ich arbeite manche Tage 3, an anderen 4 und an einem auch mal 5,5 Stunden. Wenn ich einen Tag Urlaub nehme, ist es egal, wieviele Stunden dieser eine Arbeitstag hätte.
Ich hab bei 5 Tagen die Woche 30 Tage im Jahr, andere TZ-Kräfte, die nur 4 Tage arbeiten, haben ensprechend 24 Tage, die mit 3 Tagen/Woche 18 Tage usw.

Deine Mutter soll sich da nochmal schlau machen. Minusstunden bei Urlaub und Krankheit kann nicht rechtens sein.

4

Und die Begründung, sie arbeitet nicht voll, ist ja völliger Quatsch. Sie bekommt dafür ja auch kein volles Gehalt...

6

So kenne ich es auch, aber das heißt ja nicht, dass es sowas nicht gibt.
Sie wird sich nochmal erkundigen müssen.

Danke dir!

weitere Kommentare laden
13

Da stimmt was nicht oder es fehlen Infos.
Wieviele Urlaubstage hat sie denn? Genausoviele wie die Vollzeitkräfte oder weniger?

Jemand in Teilzeit darf nicht schlechter gestellt sein, als jemand in Vollzeit.