Elternzeit Vater.

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen irgendwie Blick ich nicht durch.

Also mein Mann würde gerne den ersten Monat und den 13 Monat Elternzeit nehmen.

Nun lese ich überall man muss ja 7 Wochen vorher dem Arbeitgeber bescheid geben.

Aber das konkrete Datum haben wir ja gar nicht.
ET ist der 2.11.2018

Was ist wenn die kleine zum Beispiel 2 Wochen eher kommt?

Der Arbeitgeber Brauch ja den genauen Zeitpunkt, oder?

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will?

LG Katrin

1

Huhu..

Er muss den Antrag spätestens 7 Wochen vor dem errechneten ET stellen.

Wenn das Kind eher kommt, kommt es eher. I.d.R. sind die Arbeitgeber so kulant und lassen den Papa dann auch eher gehen.

2
Thumbnail

Diese Bestätigung hat mein Mann bekommen.

3

Oh vielen lieben Dank.

5

Meiner hat den Antrag aber zum Beispiel schon Ende Mai gestellt. D.h. die 7 Wochen sind eingehalten, selbst wenn unser kleiner jetzt schon kommen sollte.

Das würde ich aber vom Arbeitgeber abhängig machen.

Männer haben leider nur einen Kündigungsschutz 8 Wochen vor der elternzeit.

D.h. meinem Mann hätte bis vor 2 Wochen noch gekündigt werden können, wenn dem AG das nicht gepasst hätte, dass er in Elternzeit geht.

Stellt er den Antrag aber 7 bis 8 Wochen vor der Geburt, kann ihm VOR der Elternzeit auch nicht gekündigt werden.

4

Er muss frühestens 8, spätestens 7 Wochen vor ET seine Elternzeit anmelden und auch im Schreiben den voraussichtlichen ET an. Sowie, dass er den 1. und 13 Lebensmonat Elternzeit anmeldet.

Verschiebt sich die Geburt, so verschiebt sich auch die Elternzeit.

Das hat nichts mit Kulanz des AG zu tun.

6

Hallo,

Diese Frage stellen wir uns auch die ganze Zeit.

Wo findet man denn diese Anträge dafür?
Wir haben das ganze www durchsucht ...

Lg swipy + mopsi 💙 ET 03.11.

7

Für die Elternzeit gibt es keine Anträge, da Elternzeit nicht beantragt sonder nur angemeldet wird.

Hier könnt ihr ein einfaches formloses Schreiben aufsetzen mit allen relevanten Angaben.

weitere Kommentare laden
17
Thumbnail

Hier mal ein Beispiel... so ähnlich hatte ich das auch formuliert, bei meinem Mann. Und ich glaube noch, dass sich dann die Elternzeit entsprechend verschiebt oder so...
Vll hilft dir das!? :)