11. Woche - den Chefs etwas sagen?

Hallo ihr Lieben. Ich stecke gerade etwas im Zwiespalt. Ich habe 2 Chefs, einer ist davon prinzipiell für Personalangelegenheiten zuständig, der andere eher Techniker. Nun bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, in der 11. SSW und einer der Chefs (Personaler) geht nächste Woche in 3-wöchigen Urlaub, ich sehe ihn bis dahin allerdings auch nicht persönlich. Die FÄ hat gesagt, ich soll auf Arbeit Bescheid geben, da ich aufgrund meiner ersten Geburt in der 32. SSW wahrscheinlich nicht bis zum Schluss arbeiten darf. Allerdings würde ich es beiden Chefs schon gern persönlich und sofern möglich zeitgleich mitteilen, eigentlich auch gern erst nach der 12. SSW, da ich unheimlich Angst vor einer FG habe. Dann müsste ich allerdings noch 4 Wochen warten. Den Kollegen kann ich´s dann auch erst erzählen. Hm...was meint ihr? Zudem soll ich eine Gehaltserhöhung bekommen, die noch nicht 100 %-ig durch ist. Vielleicht streichen sie sie mir dann, wenn sie wissen, dass ich schwanger bin. Was würdet ihr tun? Danke schon mal für die Antworten.

8

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, aendert es erstmal nichts an Deiner Taetigkeit ob Du es jetzt mitteilst oder noch 4 Wochen wartest, richtig? Es waere nur eine Vorabinformation, weil Du evt. nicht bis zum Ende der SS arbeiten gehen darfst. In diesem Fall, wenn sich also fuer Dich sowieso erstmal nichts aendert, wuerde ich an Deiner Stelle warten, bis der fuer Personalsachen zustaendige Chef aus seinem Urlaub zurueck ist - Du hast doch auch die perfekte Begruedung dafuer: vor Ende der 12. SSW sagen die meisten nichts auf der Arbeit, wenn sie es nicht berufsbedingt der Sicherheit des ungeborenen Kindes zuliebe muessen, und zu diesem Zeitpunkt ist der zustaendige Chef halt noch nicht zurueck. Klar kenne ich Deine Chefs nicht, aber wenn Du ihnen zutraust, dass sie etwas angesaeuert waeren dass Du schwanger bist, dann waeren sie das so oder so, ob sie es nun 3 Wochen frueher wissen oder 3 Wochen spaeter. Und, ganz ehrlich: wenn Du Deine Gehaltserhoehung erst noch mitnimmst, bevor Du es mitteilst, ist das kein Betrug und nichts, wofuer Du Dich schaemen braeuchtest. Eine Gehaltserhoehung hat man sich irgend wann verdient, und wenn die Moeglichkeit bestuende dass diese gestrichen wuerde, nur weil eine Frau schwanger wird, DAS waere dann eine Unverschaemtheit und "Betrug". Deine Leistungen und Dein Einsatz sollten schliesslich nicht weniger belohnt und gewuerdigt werden, nur weil Du eine Frau bist und schwanger wirst. Ist zumindest meine Meinung.

GlG und alles Gute
Vanillie

9

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaube tatsächlich, dass ich noch warten werden.

11

Jep, ich an deiner Stelle würde die paar Wochen noch abwarten. Gibt ja viele Gründe, lieber noch zu warten (12.Woche, Nackenfaltenmessung etc).

Einer meiner Kolleginnen wurde die quasi versprochene (verdiente!) Gehaltserhöhung kurzfristig gestrichen, als sie ihre Schwangerschaft bekannt gab "Die is ja dann eh in Elternzeit..." :-[

1

Musst du entscheiden was dir wichtiger ist Gehaltserhöhung und so weiter oder kind.

10

Welchen Schaden trägt denn das Kind davon, wenn sie die Schwangerschaft erst ein paar Wochen später offiziell macht??

12

Keine. Aber man muss gucken was du für ein beruf machst. Z. B bei mir muss man sofort sagen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es beiden chefs sagen, bevor dron einer Chef im Urlaub ist- dir und deinem kind zu liebe...wenn Sie dir dann fie gehaltserhöhung streichen sollten, dann ist das halt so. Mutterschutzgesetz ist wichtiger- gerade weil du selber weißt, dass das Kind früher kommen könnte bzw. Du eher aus der Arbeit raus bist. Ich würde mich immer für das wohl des kindes entscheiden, was man auch mit Geld nicht kaufen kann. Fühl dich gedrückt.

3

Ich kann dich gut verstehen. Und würde es davon abhängig machen, ob sich bei dir bei der Arbeit etwas für die ändern würde, wenn du es mitteilst.. also würdest du Dinge nicht mehr tun etc.
Wenn nicht, würde ich die 4 Wochen warten. Bis zur 32 ssw ist noch Länge Zeit..
Habe es bei meiner ersten ss um die 14 ssw gesagt, weil ich die nackenfaltenmessung abwarten wollte. Arbeite im Büro und an der Tätigkeit hat sich eh nichts geändert.

6

Bei mir würde sich nichts ändern. Es ginge nur um die Zeit, die für die Suche nach einer geeigneten Vertretung benötigt werden würde...

4

Das kommt doch auf den Job an. Arbeitest du unter potentiell gefährlichen Bedingungen?

5

Nein, ich arbeite im Büro. Es würde sich nichts ändern. Es ginge nur um die Zeit, die für die Suche nach einer geeigneten Vertretung benötigt werden würde...

7

Na ja, dann! Ganz ehrlich. Ich würde warten😉

14

Ich würde es auch beiden schon vor dem Urlaub sagen. Damit die eben auch evtl. schon vor dem Urlaub mit der Suche nach einer Vertretung beginnen können. Aus Sicht der AG ist es doch auch gut, wenn sie es eher wissen. Ich würe dir dann die GH nicht streichen. Wenn die schon fest vereinbart war.