53

Ich rate Dir zu Vollzeit. Dein Mann arbeitet Teilzeit und kann auf das Kind sicher gut aufpassen und erziehen. Von zwei Teilzeitgehältern muss man leben können. Und falls das nicht möglich ist, dann muss einer Vollzeit arbeiten

Es ist nur ungewöhnlich, dass die Frau in Vollzeit arbeitet und der Mann in Teilzeit. Vielleicht wissen die anderen nicht, dass Dein Mann in Teilzeit arbeitet.

Beide Vollzeit arbeiten, halte ich für schwierig durchsetzbar. Aber einige AG lassen auch mit sich sprechen, so dass der eine um 6 h anfangen kann und der andere um 9 h. Dann könnte das Kind auch um 15h abgeholt werden. Das ist aber nicht überall möglich.

54

Als unsere Grossen ( jetzt 15 und 12) klein waren bin ich zeitnah bis max.30 Std die Woche gearbeitet weil ich es wollte und zum Teil auch musste.
Jetzt bei Nr.3 (jetzt 2 Jahre) war eigentlich geplant das ich bis auf weiteres zu Hause bleibe.
Gehe nun 6 Std die Woche arbeiten jnd das reicht mir und ich empfinde es als Luxus auch nicht mehr arbeiten zu müssen.

56

Hallo!

Alleinerziehend mit einem Kind habe ich Vollzeit eine Ausbildung gemacht und anschließend Vollzeit gearbeitet. Das ging dank Tagesmutter recht problemlos, zumal es da ansonsten nicht viele Termine gab.

Jetzt, verheiratet, 3 Kids (11, 6 und 4) arbeite ich Teilzeit, zwischen 25 und 30 Stunden.

Mit den ganzen Terminen, die mit 3 Kids so anfallen, reicht mir das momentan völlig.
Da es finanziell passt, sehe ich die nächsten Jahre keinen Grund, das zu ändern.

LG Claudi

61

Ich finde du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, es ist doch üblich, dass ein Elternteil Vollzeit und einer in Teilzeit arbeitet. Warum muss es immer die Frau in Teilzeit sein?
Wir werden vermutlich auch „Rollentausch“ machen, einfach weil ich deutlich mehr verdiene als mein Mann.

62

ja das ist bei uns auch so .... ich würde dann auch definitiv mehr verdienen ... aber es ist immer noch so in den Köpfen mancher Menschen, dass man als Frau entweder Zuhause bleibt oder Teilzeit ... nr doof wenn man es nicht leisten kann, ich würde gern noch ein weiteres Jahr Zuhause bleiben, gerade weil jetzt die Entdecker Phase anfängt (wie kaufen, sprechen usw.) und das verpasst man irgendwie ... aber ohne geld geht halt auch nicht .... wie man es macht, macht man es falsch #gruebel

63

Ehrlich gesagt finde ich es immer schlimm wenn jemand sagt dass man nichts versäumt. Was hat man davon wenn man unter der Woche das Kind nur für 2, 3 Stunden hat und jemand anderer das Kind aufzieht. Ich lege mir nicht einmal eine Katze zu weil mir keine Zeit bei Vollezeit Arbeiten für ein Tier bleibt, geschweige könnte ich es mir mit einem Kind vorstellen. Wenn der Vater oder die Großeltern aufpassen ist es ok. Aber viele Kleinkinder bei einer Tagesmutter oder bei einer Betreuung, da kann man sich nicht auf ein Kind alleine konzentrieren. Wenn man wegen dem Geld tun muss, für einen normalen Standard und keinen Luxus ( neues Auto, jedes Jahr Urlaub usw) dann bleibt es e nicht aus.

weitere Kommentare laden
66

Hallo Jenni, ich habe im Juli meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel abgeschlossen meine Tochter war nach der Schule dann bei meiner Mutter. Für mich war es sehr anstrengend sowie für meine Tochter und Mutter,also ich würde es nicht nochmal machen wollen!! Arbeite jetzt weiterhin Vollzeit weil dass Geld stimmt gerne würde ich aber in Teilzeit arbeiten es ist viel angenehmer für alle,leider geht es nicht aber Vollzeit mit Kinder ist immer stressig. Hoffe es ändert sich mal aber naja🤷‍♀️ lg