Buchhaltungsbüro

Ich habe mal eine Frage!
Lohnt es sich ein Buchhaltungsbüro zu eröffnen. Ich wollte laufende Buchhaltung und Lohnabrechnungen anbieten. Wer hat evtl. ein paar Praxistipps für mich. Und wie gehe ich es am besten an! Für an paar Antworten wäre ich dankbar!

1

Hast du eine Ausbildung und Erfahrungen in diesem Bereich?

2

Ja. Ich bin gelernte Bürokauffrau. Ich habe seit meiner Ausbildung in der Buchhaltung eines mittelständigen Unternehmen gearbeitet, danach in einem Steuerbüro und zur Zeit in einem mittelständigen Bauunternehmen. Also ca. 15 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung und im Lohn. Mit ca 5 Jahren Unterbrechung wg. Elternzeit!

3

Dann informiere dich doch erstmal darüber, was du als selbständiger Buchhalter darfst und nicht darfst und ob du dann noch Kundschaft hättest denn: welchen Sinn macht es für einen Kunden die laufende Buchhaltung dir zu bringen aber die Umsatzsteuervoranmeldung zB darfst du nicht machen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

liebe Grüsse
Doing

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Ich habe das gemacht vor einem Jahr. Kommt sicher drauf an in welcher Gegend Du wohnst, hier herrscht rege Nachfrage, da Buchhalter händeringend gesucht werden. Alle Buchhaltungsbüros die ich kenne sind überlastet. Ob das in Deiner Gegend auch so ist findest Du heraus in dem Du mit der Konkurenz sprichst, wir schustern uns hier die Kunden sogar zu.

Wenn Du konkrete Fragen hast gerne per PN.

Alles Gute und viel Glück
Sunny