Elterngeld

Hallo ihr lieben
Ich brauche euren Rat!
Ich habe schon eine Tochter und hatte 2 Jahre elternzeit davon 1 Jahr elterngeld.

Ich habe im 2 Jahr ab Januar 15std/woche gearbeitet.
Bis Ende der elternzeit 30.8

Diesen Monat(september) habe ich meine vollzeitstelle angetreten und habe positiv getestet.
Ich werde sicherlich schnell ein BV erhalten weil ich im Krankenhaus arbeite.

Wie setzt sich nun mein elterngeld zusammen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
Ich werde noch verrückt..

Lieben Dank euch ich wäre sehr dankbar!

1

Also zum einen:

Nein, nur weil man im KH arbeitet gibt es nicht mehr pauschal ein BV. Verlass dich da nur nicht zu sehr drauf.

Zum anderen: du arbeitest ja jetzt vollzeit, bekommst du also, warum auch immer, ein BV, dann bekommst du dein Gehalt, was du jetzt im September hattest, ja bis zum Mutterschutz. Das sind schon mal 8 Monate volles Gehalt fürs Elterngeld, dann kannst du den neuen Mutterschutz mit einberechnen lassen, macht dann ja noch mal min 1 Monat. Der Rest wird dann ggf. Mit 0 Euro berechnet.

2

Ja das weiß ich!

Aber gibt es dann nicht für die restlichen 3 Monate den mindestsatz?
Liebe Grüße

3

Ja, aber du hast dann zwar weniger Elterngeld, als beim 1. Kind, aber immer noch weit über dem Mindestsatz.

4

Bei meinem Mann war es so:
8 Monate voll gearbeitet, 4 Monate Krankengeld.
Die 4 Monate wurden mit 0€ gerechnet, somit als Beispiel:
8x2000€ : 12 und davon dann 65%! 🤷🏻‍♀️

5

Elterngeld berechnet sich immer nach den 12 Monaten vor Geburt. Fallen in diese 12 Monate Mutterschaftsgeld oder Elterngeld ( nur bis 14. Lebensmonat) bleiben diese Monate raus und die entsprechende Anzahl wird aus den Monaten vor dem Kind davor genommen.