Was kostet eine Geburt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin privatversichert und muss quasi jede Arztrechnung selber bezahlen und hinterher bei der Beihilfe und der Krankenkasse einreichen. In diesem Zusammenhang würde mich natürlich interessieren, was so eine Geburt unter normalen Umständen (keine Komplikationen, Krankenhausaufenthalt ca. eine Woche) kostet.
Jetzt hab ich neulich die utopische Summe von 8.000€ (AchtTAUSEND) gehört! 😱 da bin ich ja fast aus den Latschen gekippt!

Wer hat da Erfahrungen? Werden solche großen Summen direkt mit KK und Beihilfe abgerechnet? Oder muss ich tatsächlich in Vorkasse gehen? Und sind es wirklich so viele Euronen?

Ich Danke euch 😊

1

Hallo,

Ich bin auf ca 6000 Euro gekommen.
CA 3000 Euro war mein Aufenthalt samt Geburt, 1000 Euro die Rechnung fürs Baby (obwohl es nur im beistellbett und ohne Verpflegungen oder war 🤪), 1000 Euro die Hebammen Betreuung (Geburt und anschließende Tage im KH) und nochmal ca 1000 Euro die Arztrechnung für mich und das Baby (U- Untersuchungen und Untersuchung im Wochenbett von mir).

Ich habe die Rechnungen sofort nach Erhalt eingereicht und erst überwiesen als ich das Geld bekommen habe.

Aber wieso möchtest du denn eine Woche im KH bleiben ??
Bei mir war die Rechnung so hoch obwohl ich nur 2 Nächte drin war.
Wenn du eine Woche bleibst kann es gut sein dass du an die 8000 Euro Marke kommst.

2

Ich weiß noch nicht, wie lange ich bleiben möchte. Das war nur mal son Standard-Wert, damit man mal Vergleiche hat. Ich wollte damit die ausschließen, die nach 4 Stunden wieder raus waren bzw. längere Krankenhausaufenthalte hatte 😉

Also das war tatsächlich so, dass sie dir die Rechnung gestellt haben? Krass, hab irgendwie gedacht, dass so hohe Summen vllt direkt verrechnet werden 😨

8

Das Krankenhaus kann durchaus direkt mit der PKV abrechnen, würde ich aber von abraten im Nachhinein.

Das hatten wir zb auch gemacht, da stand zb der Einzelzimmerzuschlag auf der Rechnung für uns (Beihilfe) und die PKV hat eins ohne bekommen. Das sollte aber anders herum sein, die PKV hat dann aber schon Tagegeld wegen Nicht in Anspruchnahme des Einbettzimmers ausgezahlt, was sie bei Korrektur der Rechnung wieder zurück haben wollte. Usw.

3

Kaiserschnitt, Zwillinge, fünf Tage im KH. Für mich 4250, der Zwillig unter 2500 g Geburtsgewicht gut 1300, der andere war ca. 100 Euro günstiger.

Das KH hat nicht direkt abgerechnet, da sich durch die Geburt ja der Beihilfeanspruch ändert. Der Vertreter der PKV war einen Tag nach meiner Entlassung da, das ging alles ziemlich zügig, auch das Geld war schnell da. Die Beihilfe hat allerdings gefühlt ewig gebraucht, die wollten noch von die Bestätigung der Bezügestelle, dass die Kinder tatsächlich über mich laufen. Zusätzliches Problem: Obwohl ich anlässlich meiner Hochzeit und dann noch mal bei der Geburt jeweils im großen Beihilfeantrag die Adresse auf meine Adresse zu Hause geändert hatte, kam die Post bezüglich der nachzureichenden Unterlagen zur Dienststelle. Das hat noch mal ein paar Tage extra gekostet. Das Zahlungsziel der Klinik (gute vier Wochen) hab ich daher verpasst.

4

Hallo,

bei uns wurde sowohl der Klinikaufenthalt bei der Geburt, als auch ein 5 tägiger Klinikaufenthalt meines Mannes direkt mit der PKV verrechnet...wir haben keine Rechnung vom Krankenhaus bekommen...insofern keine Ahnung, was so was kostet....

LG Tina

5

Bei manchen PKV gibt es Abtretungserklärungen.

Ansonsten gleich einreichen bei PKV und Beihilfe und dem KH mitteilen, dass du direkt nach Erstattung zahlst.

Bei mir waren es mit allem drum und dran 77000 Euro. Die hatte ich nicht auf der hohen Kante.

13

Ist da eine Null zu viel?

14

Nein, Viertel Jahr Krankenhaus vor der Geburt, 2 Wochen ITS für die Zwillinge und 5 Wochen Frühchen.
Ein Tag auf ITS pro Zwilling wurde mit 1500 berechnet.

6

Hi,

also ich war bei ca 4500 Euro. Die Klinik hat aber selbst mit der Krankenkasse abgerechnet, ich musste mich nur noch um die Beihilfe kümmern.

Wieso musst du das vorstrecken? Das stimmt doch gar nicht. Reiche die Belege einfach schnell ein, warte bis die Zahlung erfolgt (bei mir dauerte mit der Beihilfe ca 2 Wochen) und zahle dann ans KH...

LG

12

Leider ist die Beihilfe nicht immer so schnell und ich weiß ja nicht, was das Krankenhaus für ein Zahlungsziel hat.

15

Man ruft in KH an und bittet um Verlängerung.

7

Bei einer normalen Geburt bist du 2 Tage im KH, keine Woche.


Wir sind auch privat versichert, hat knapp 4000€ alles zusammen gekostet

9

Ich bin zwar gesetzlich Versichert und habe meine Zwillinge per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und der hat nicht ganz 10000 € gekostet. Da müsste eine normale Geburt ohne Komplikationen weitaus günstiger sein.

10

6000 € für normale Geburt und 4 Tage Klinik. Ja, ich musste in Vorkasse gehen.

11

Ambulante Geburt, gesetzlich versichert waren so ca. 1200-1500€