Teilzeit - wie flexibel muss man denn sein?

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meiner Vorgesetzten. Arbeite im Moment Teilzeit 16 Stunden Woche zwei Tage mit Nachmittagen in der Woche. Nun fällt eine Kollegin langfristig aus. Meine Chefin pocht darauf, das ich im Vertrag unterzeichnet habe flexibel zu sein und nun soll ich statt einem Vormittag noch einen Nachmittag arbeiten. Dies geht aber aufgrund meiner Kinder nicht. An den anderen Tagen werden sie von meiner Mutter betreut. An dem Tag, den ich zusätzlich arbeiten soll arbeitet meine Mutter allerdings selbst.

Eine Teilzeitstelle habe ich ja nur deshalb um Familie und Arbeit leben zu können. Auch wenn ich jetzt erst mal an eine höhere Instanz im Betrieb ran gehe, könnt ihr mir mal sagen, ob denn da rechtlich irgendwas für mich spricht? Oder muss ich mir einen neuen Arbeitsplatz suchen, wenn gar nichts hilft?

Viele Grüße
Jenny

1

Was steht denn bzgl. der Verteilung der Arbeitszeiten im Vertrag?

3

Da steht soviel wie: Die Öffnungszeiten des Büros müssen durch das Personal abgedeckt werden.

2

Das kommt auf deine Regelung im Arbeitsvertrag an. Steht dort nichts zu den Arbeitszeiten, kann deine Chefin durchaus 3x Nachmittagsunterricht anordnen. Das ist das Weisungsrecht des Arbeitgebers.

4

Arbeitest du TZ in EZ, dann musst du nicht so flexibel sein!

5

Wenn keine Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag festgehalten wurden, kann sie dich einsetzen wie sie es braucht.

LG

6

Je flexibler du bist, umso mehr Chancen hast du einen Beruf zu behalten oder zu finden.
Wenn keine Details im Arbeitsvertrag stehen, dann hast du kein Recht, auf deine Tage zu pochen.

lg
lisa

7

Danke!
Hört sich für mich leider schlecht an.
Jetzt weiß ich auch noch nicht, wie es weitergehen wird. Noch bin ich befristet bis 31. Dezember. Die Abteilung hat schon eine Mitarbeiter weniger bis mindestens März 2018. Wenn ich mir gleich was neues suche, können Sie dann meine Tage auch noch untereinander aufteilen. Dann hat meine Vorgesetzte noch zwei Nachmittage mehr zu verteilen die sie "nicht" selbst arbeiten will. Bei uns in der Gegend sieht es gerade ganz gut aus, dass ich schnell wieder etwas neues habe. Das ist nicht das Problem. Aber wenn man halt schon wo gut eingearbeitet ist und mir macht die Arbeit wirklich Spaß... Die andere Seite, wenn ich es jetzt irgendwie durchdrücke könnte es sein, dass das Arbeitsklima noch mehr drunter leidet und ich mir dann irgendwann doch noch was neues suchen muss. :-(
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?

8

Ach so Lisa, noch was wegen der Flexibilität.
Ja das stimmt schon. Aber ich habe tatsächlich nur zwei Nachmittage in der Woche, die ich nicht regelmäßig arbeiten kann/möchte. Ab und zu mal einspringen würde noch gehen. Ich denke das ich damit schon weitaus flexibler bin, als viele andere?!

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Erstmal: Was bedeutet LANGFRISTIG? Wochen?Monate?Jahre?

Vielleicht - wenn es sich nur um Wochen handelt - könnte deine Mutter Urlaub nehmen, oder du findest kurzfriste ne Freundin, die einspringen kann?

LG

17

Ein halbes Jahr bedeutet das.
Es ist nicht möglich die Kinder betreuen zu lassen unter Wahrung ihrer Hobbys. Für meine Tochter würde es ganz konkret bedeuten, dass keiner sie ins Tanzen bringen kann und sie an Fasching in der Garde deshalb nicht mittanzen darf.

25

Ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:

- dein Sohn müsste eigentlich locker mal einen Nachmittag in der Woche alleine bleiben können

- du könntest fragen, ob du deine Tochter mit auf die Arbeit bringen kannst, habe ich auch schon oft gemacht. Mit 7 Jahren kann sie dich still alleine beschäftigen

- andere Mütter fragen, ob sie deine Tochter mit zum Training nehmen können. Falls nicht, dann geht es eben nicht mehr mit tanzen, Job geht nunmal vor.

LG

16

Hallo

Also ich würde ja gar nicht mehr arbeiten können ohne soziale Netzwerke! Großeltern fallen aus.

Können die Kinder nicht den einen Nachmittag zu Freunden? Meinetwegen auch gegen Bezahlung?

Bei Krankheit kann mein Mann auch mal daheim bleiben. Seine zu bearbeitende Post kann mal liegen bleiben.

Lg

18

Hallo Sandra,

ich auch nicht.
Meine Mum nimmt die Kinder schon an zwei Mittagen die Woche. Außerdem kann sie mal tauschen und die Kinder können auch "mal" zu Freunden. Aber doch nicht ein halbes Jahr lang jede Woche.
Es gibt doch einen Grund, warum man Teilzeit arbeitet. Damit man gleichermaßen Beruf und Familie unter einen Hut bekommt.
Entschuldigung, aber wenn ich von meinem Teilzeitgehalt noch Babysitter bezahlen muss lohnt es sich schlichtweg gar nicht. Ich bekomme nur 16 Stunden bezahlt.
Ich werde sehen, wie es weiter geht. Zur Not wirklich ein neuer Job :-(

19

Nicht einen zusätzlichen Nachmittag ermöglichen zu können klingt tatsächlich nach extrem wenig Flexibilität deinerseits.
Wie alt sind die Kinder denn, dass es dir nichtmal möglich ist, 50% zu arbeiten? Wenn eins tanzt sind sie ja schon etwas älter. Da kann man für einen Nachmittag nicht nach Kita oder Schule mit zu einer Freundin oder der Vater Elternzeit nehmen und 30 Stunden arbeiten oder einfach eine Tagesmutter o.ä. einspannen? Oder lässt die Chefin ggf über einen andren Nachmittag mit sich reden? Das Kind muss ja vielleicht nicht jeden Nachmittag tanzen.
Als Kollegin wie als Chefin würde ich annehmn, dass man ine etwas flexiblere Lösung findet. Vielleicht muss man ein bisschen um die Ecke denken und das Netz erweitern - das nutzt dann ja dauerhaft.

20

Hallo

Als Mutter gilt das doch nicht. Warum bekommt man sonst Kinder!#schein#rofl

Lg

21

Naja, wohl kaum, um die ersten zwei drei Jahre möglichst vil zu glucken, sondern eher um ausgeglichene und selbstbewusste Menschen mit gesundem Wertekompass in die elt zu entlassen. Alles andere wär ja absurd, egoistisch und extrem rückwärtsgewandt!

weitere Kommentare laden