Einfach Dienstplan geändert 😡

Hallo Zusammen,

Ich hätte jetzt eine Woche Urlaub. Heute hätte ich frühdienst gehabt. Bin dann ganz normal zur Arbeit und sehe auf dem dienstplan, dass ich heute und noch drei weitere Tage spät reingedrückt bekommen habe. Habe meine Vorgesetzte drauf angesprochen und sie sagte nur: „du hättest dich aus dem Urlaub melden sollen“ BITTE WAS? Wenn ich mich gemeldet hätte hätte ich gesagt nö kann keinen Spätdienst machen. Das dürfen die soch nicht so einfach ändern oder? Und aus dem Urlaub melden muss ich mich doch auch nicht?
Dazu kommt noch, dass ich Ende des Monats aufhöre und die mir schon einen Tag frei gestrichen haben. Somit habe ich wieder Überstunden und die möchte ich dem Haus definitiv nicht schenken. Danke fürs lesen
Liebe Güsse
Jenni

1

Doch, du musst dich aus dem Urlaub zurück melden.

Und nein, einfach so Dienste ändern kann sie nicht, sobald der Plan als SOLL Plan offiziell aushängt. Sie hätte dich fragen müssen.

2

Warum muss sie sich denn aus dem Urlaub zurück melden?

3

Bei uns laut Vertrag muss man das, genauso wie gesund melden.
Dann ist es wohl nur bei uns so.

Aber es ändert nix an der Tatsache, dass Dienste nicht einfach so geändert werden dürfen.

weitere Kommentare laden
6

Wir müssen uns auch aus dem Urlaub zurück melden und dem Rahmen erfahre ich manchmal auch, dass sich was geändert hat, entweder ich kann switchen oder nicht...

13

Zeig mir die rechtliche Grundlage.

18

Steht in meinem Vertrag.. dass ich mich bei Krankheit und Urlaub wieder "zurück" melden muss.
Habe es bis jetzt auch nie hinterfragt...

11

Hallo!

Nein, das ist nicht ok. Wenn der Dienstplan erst mal hängt, darf er nur noch mit Rücksprache geändert werden - etwa aus dringenden betrieblichen Gründen. Und erst recht kann nicht verlangt werden, dass du dich vom Urlaub meldest und nachfragst wegen ultra kurzfristigen Änderungen.

Überstunden müssen allerdings ausbezahlt werden, wenn du gehst. Gerade, wenn man sie dir vom Dienstplan her reinwürgt.

19

Weißt du was. Ärgern lassen würde ich mich nicht mehr. Wenn du Ende des Monats sowieso dort aufhörst.... würde ich mich krank schreiben lassen. Das klingt echt nach Schikane und das würde ich mir nicht mehr geben.

31

Die Fragestellerin ist nicht krank. Warum soll sie sich dann krank schreiben lassen?

20

Hallo!

Zu dem geänderten Dienstplan kann ich mich nicht äussern, da habe ich keine Ahnung.

Aber ich bin noch so "Old-School" erzogen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, sich zum Ende des Urlaubs/Krankenscheines kurz beim Chef zu melden, dass man am nächsten Tag pünktlich zum Dienst erscheint.

Gruß

misses_b

21

Was hat das denn mit "old school" erzogen sein oder nicht zu tun?
Als Chef würde ich davon ausgehen, dass mein Mitarbeiter ganz regulär wieder erscheint. Wenn nicht, bringt der halbe Tag Vorsprung auch nicht viel.
Oder meldet man sich dann auch schon sonntags krank, weil man merkt "das wird bis Montag nichts mehr"? Das wäre für mich nämlich die logische Konsequenz.

22

Aber ist es nicht selbstverständlich, dass man nach Ablauf seines Urlaubs wieder zum Dienst geht? Warum sollte man denn nach dem Urlaub nicht erscheinen, also wozu sich zurückmelden? Der Chef weiß doch, dass der Urlaub nur bis dann und dann geht.
Wenn man direkt im Anschluss an den Urlaub krank werden würde, meldet man sich ja eh krank. Ansonsten ist es doch klar, dass man zurückkommt, außer man hat vor dem Urlaub gekündigt.

weitere Kommentare laden
63

Was ist denn bei rum gekommen?

LG,
Hermiene

64

Schade, dass du dich nicht mehr zu Wort meldest. Rein aus Neugier würde mich interessieren, ob du in einem sozialen Bereich arbeitest. Da scheint es nämlich tatsächlich nicht ganz so selten vorzukommen, dass man die MA an ihrer sozialen Nase packt. Bin selber in der Pflege tätig und finde es wichtig, ganz klar Grenzen zu setzen. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du laut VK 2 Kinder und damit eine Fürsorgepflicht. Das kommt noch hinzu.
Eine Dienstplanänderung ist nicht möglich wenn der MA nicht aktiv informiert und GEFRAGT wurde. Besteht eine Notsituation kann ein Dienst angeordnet werden, aber nicht von der Leitung sondern von der obersten Instanz (als Beispiel Pflegedienstleitung im Bereich der Pflege oder deren Vertretung).
Ich würde einfach auf meinen Frühdienst bestehen. Diese Blüten treiben mir gerade zu intensiv und jeder, der so mit sich umspringen lässt, setzt ein Zeichen und verhindert, dass sich schlechte Zustände und Gewohnheiten ändern. Es gibt immer einen der es macht, und einen, der es mit sich machen lässt.

65

Hallo,
Sorry, habe ganz vergessen mich mal zu äußern 🙈
Ja ich komme aus der Pflege. Ich bin auch an dem Tag zum SD gegangen, obwohl ich kurz davor war gar nicht mehr hin zu gehen, weil ich so sauer war. Ich habe auch den Tag danach noch den SD übernommen. Die beiden anderen Tage sind dann, wie es eigentlich geplant war, geblieben. Damit konnte ich leben. Es ist trotzdem ätzend sich noch so ärgern zu müssen. Die Situation in der Pflege allgemein ist schon schlimm genug (wird von Tag zu Tag schlimmer habe ich das Gefühl). Mir noch 8xarbeiten dann habe ich es geschafft 💪🏼🤣.