Angst vor Kündigung

Guten Tag,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe bereits die zweite Fehlgeburt hinter mir und bin gleich offen und ehrlich mit dem Thema Schwangerschaft auf meiner Arbeit umgegangen.
Ich muss auf Grund meines Arbeitsplatz(Pflegeheim) sofort bekannt geben,sobald eine Schwangerschaft besteht.
Dies habe ich auch beide Male getan,da mir meine Gyn sofort ein Bv ausgesprochen hat und dann eh klar war,was das du bedeuten hat.
Meine Arbeitskollegen haben sehr viel Verständnis in meiner jetzigen Situation und äußern auch,dass ich mir keine Sorgen machen brauch und mir Zeit nehmen soll.Ich stehe mit meinen Arbeitskollegen in einem sehr guten Verhältnis.
Nun habe ich heute einen Anruf aus dem Büro bekommen für ein Gespräch nächste Woche,worum es genau geht wurde mir nicht direkt gesagt,sondern das wir meine jetzige Situation einmal besprechen möchten.
Nun habe ich die Befürchtung,dass mir eine Kündigung bevorsteht!
Ich weiß,ich soll erstmal abwarten,aber dennoch ist die Befürchtung und Angst da.
Das evtl irgendwann eine erneute Schwangerschaft eintreten könnte und dies ein Grund sein könnte für eine Kündigung.
Ich arbeite seit 5 Jahren dort und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag,es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten
oder sonstige Unannehmlichkeiten,beide Seiten waren immer sehr zufrieden.
Ich habe echt Angst davor,was mich erwartet und wie ich mich im schlimmsten Fall richtig verhalte,
Ich hoffe,mir kann jmd etwas Mut zusprechen,in meiner jetzigen Situation ,wäre meine erste Erfahrung im Bereich Kündigung 😪

1

Warum solltest du gekündigt werden?
So wie du schreibst gibt es keine Grundlage. Es sei denn, du hast geklaut oder gefährliche Pflege betrieben.

3

Weil sie vielleicht vermuten und damit rechnen,dass irgendwann eine erneute Schwangerschaft eintreten könnte und sie dann wieder für mich nach Ersatz suchen müssen.
Da ich ja sofort aus dem Verkehr gezogen werde.
Und von heute auf morgen findet man nicht so schnell jemanden und meine Schicht muss ja dann auch sofort abgedeckt werden.
Es macht doch für die im Büro viel mehr Arbeit,als eine Angestellte mit abgeschlossenen Kinderwunsch

5

Das ist aber kein Kündigungsgrund.
Wenn dann würde sich was aus den Fingern gesaugt und dagegen kannst du angehen.

weitere Kommentare laden
2

Brauchst doch keine Angst zu haben... In der Pflege gibt es Millionen Arbeitsstellen.

4

Ich weiß,darüber mach ich mir ja auch keiner Sorgen,dass ich nichts finde,aber es sind tolle Arbeitskollegen,wir sind wie so eine kleine Familie und auch die Arbeit an sich macht mir da ja viel Spaß.

11

Momentan ist es sehr unwahrscheinlich in der Pflege gekündigt zu werden bei dem Fachkräftemangel.

12

Ich weiß,bekommen wir selbst zu spüren und dann komm ich mit meiner Situation,daher meine Bedenken.

13

Ich glaube nicht, dass sie dir kündigen möchten. Vermute eher ein Personalgespräch über deine berufliche Zukunft im Pflegeheim.

Du warst zweimal schwanger (hier mein herzliches Beileid) und hattest gleich BV und warst somit weg und sie mussten für dich wahrscheinlich Ersatz suchen und deine Schichten umplanen. Dann leider Fehlgeburten und du warst nach kurzer Zeit wieder da.

Vielleicht möchten sie einfach besser mit dir planen wollen.