Elterngeld Plus und Partnermonate

Hallo zusammen,

da ich bei unserer Elternhgeldstelle wieder Niemanden erreiche, kann vielleicht hier Jemand Auskunft geben.

Ich habe bis zum 6. LM Basiselterngeld bezogen und beziehe jetzt bis zum 18. LM Elterngeld Plus.
Mein Partner hat nun die Möglichkeit für 2 Monate zu Hause zu bleiben, hieße er könnte jetzt die Partnermonate beantragen.

Wie verhält es sich dann mit dem Elterngeld? Wird meines dann gekürzt, hat er einen eigenen Anspruch?
Leider finde ich keine Beispiele für diesen Fall.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
ratpack

1

Er hat einen eigenen Anspruch und benötigt einen eigenen Antrag.
Er bekommt dann Elterngeld von seinem Verdienst. Und angerechnet wird da nix.

2

Okay, dankeschön :)
Heißt also, dass wir sozusagen beide zur gleichen Zeit Elterngeld beziehen können. Er für die 2 Monate dann Basiselterngeld und ich weiterhin das Elterngeld Plus?

Dann machen wir mal den Antragskrams fertig :)

3

Ja genau. Er könnte auch, wenn er möchte und es finanziell geht, die beiden Monate in Elterngeld Plus und somit auf 4 Monate aufteilen.
Die Partnermonate müssen ja glaub ich bis zum Ende des 14. Lebensmonats genommen werden und bei EG Plus hat man dann bis zum 26. Oder so Zeit. Aber da bin ich mir nicht sicher.

weiteren Kommentar laden