Elterngeld und Partnerschaftsbonus

Moin Mädels,

Ich mach gerade eine Finanzaufstellung, da die Geburt unseres Kindes in den nächsten Tagen ansteht und wir uns nun natürlich auf finanziellen Einbußen einstellen müssen, durch die Elterngeldzeit.

Da mein Mann und ich beide nur 33 bzw 32Std arbeiten fällt das Gehalt leider etwas geringer aus.. und somit auch das Elterngeld.( wir verdienen beide fast gleich viel (wenig) im sozialen Bereich)


Nun zu unserem Plan und auch die Frage ob das jetzt so stimmt?!

Ich plane mit meinem Mann die 14 Mon. Basiselterngeld in Anspruch zu nehmen.
Ich vom 1.- 12.Monat
Er 1. und 13. Monat
können wir danach den Partnerschaftsbonus nutzen, weil wir gern danach auch nur 30 Std. arbeiten würden?? Ich lese allerdings immer dass man davor Elterngeldplus beantragt haben sollte.

Aber wer kann denn von 500 Euro im Monat leben??( das wäre ausgerechnet unser Elterngeldplus)
Kann dass doch nicht aufstocken lassen beim Amt :D wie beim ALG2?!

Bitte erleuchtet mich...
ich bin etwas planlos gerade. Hätte natürlich auch gern 2 Jahre Elternzeit genommen, aber ich sehe nicht wie man sich das finanziell leisten kann, außer der Partner hat ein gutes Einkommen.

lg
Jaz

1

Wenn du eh nur 30 h arbeiten willst, dann solltest du zwei Jahre Elternzeit nehmen, das erstmal vorweg (das hat ja nichts mit dem Elterngeld zu tun!), denn das bringt einige Vorteile.

Und natürlich könnt ihr dann Partnerschaftsbonusmonate beantragen, denn davor ist nur wichtig, dass der Elterngeldbezug nicht unterbrochen war und das geht in den ersten 14 LM eben auch ohne ElterngeldPlus.

"Aber wer kann denn von 500 Euro im Monat leben??( das wäre ausgerechnet unser Elterngeldplus)
Kann dass doch nicht aufstocken lassen beim Amt :D wie beim ALG2?!"
Wenn euer Familieneinkommen nicht reicht, dann kannst du dies natürlich. Aber es interessiert eben nicht deine Höhe Elterngeld, sondern euer gemeinsames Einkommen, denn davon müsst ihr leben. In der Berechnung gibt es kein Mein und Dein.

2

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das 1. Jahr möchte ich ja noch nicht arbeiten. Geplant hab ich halt ab 2020 wieder arbeiten zu gehen, aber nicht mehr als 30 Std ( vorausgesetzt wir bekommen überhaupt ein KitaPlatz) Das ist bei meinem alten AG auch möglich, also reicht doch 1 Jahr Elternzeit oder versteh ich da was falsch?

Für uns würden sich die Partnerschaftmonate anbieten, da wir beide auf 30 std. reduzieren würden, auch wenns nur ein paar Monate sind.

Und zum Gesamteinkommen;
Das müsste man sich natürlich ausrechnen lassen, ob unser gemeinsames Einkommen ausreichend ist.. bzw. müsste ich nachschauen, wie hoch der Satz ist, um etwas zu beantragen.

Echt nicht so leicht, dass alles zu durchschauen, dabei arbeiten mein Mann und ich als Sozialarbeiter und haben oft mit Anträgen zu tun..haha..#augen

3

Um die Partnerschaftsbonusmonate zu bekommen müsst ihr auch in Elternzeit sein.
Wenn du deine 30 Stunden in der Elternzeit machst, hast du nach deren Ende Anspruch auf deine vorige Stundenanzahl... daher macht es schon Sinn länger Elternzeit zu beantragen.

weitere Kommentare laden