11

Ich habe bereits eine Tochter die 3 1/2 Jahre alt ist.
Ich habe gedacht nach ungefähr 1 1/2 Jahren wieder zu arbeiten aber unsere Maus hat mir einen absoluten Strich durch die Rechnung gemacht und konnte sich einfach nicht an die Kita gewöhnen.
Nun hat es dieses Jahr im August mit der Kita geklappt und im Dezember erwarten wir nun unser 2.Kind.

Um überhaupt irgendwie Geld zu verdienen habe ich im Jahr 2017 angefangen Nachts Zeitungen zu verteilen obwohl mein Mann da absolut gegen war, da er zum Glück sehr gut für uns Sorgen kann...aber ich denke es kann nie genug Geld da sein.

So nun lasse ich es erstmal auf uns zukommen und gehe dann wieder arbeiten bis Wunder Nr.2 soweit ist 😁

12

Ich muss leider nach einem Jahr wieder arbeiten
Aber dann kann ich Wochenende nicht arbeiten und keine spätdienste machen (krankenschwester) mal schaun was mein ag dazu sagen wird aber kündigen werde ich nicht
Ich müsste auch vollzeit weiter machen für ca 2 jahre 🤦🏽‍♀️

23

Ich will dir jetzt nicht den Tag verderben, aber du stellst dir das zu einfach vor.
Manche Krankenhäuser oder Pflegeheime nehmen insofern Rücksicht, dass sie den Müttern nur Früh- oder Nachtdienste geben.
Aber an Wochenenden oder Feiertagen wird normalerweise keine Rücksicht genommen. Das wäre auch unfähr den Kollegen gegenüber.

LG

13

Ich werde Gebrauch vom Elterngeld Plus machen und nach dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt, wieder anfangen zu arbeiten. Erstmal werde ich noch meinen Resturlaub von diesem Jahr in Anspruch nehmen. Dieser verfällt ja nicht und wird auch nicht anteilig runter gebrochen, das verschafft mir somit auch noch ein paar Wochen.
Uns geht es auch so , dass wir niemanden für den Kleinen haben, deshalb werde ich 2 Jahre 25% arbeiten (ca. 5 Arbeitstage im Monat) und mit 2 kommt der Kleine dann in die Kita und ich kann etwas aufstocken. Mein Mann ist selbständig und ist dadurch "gezwungen" sich diese 5 Tage frei zu schaufeln, was auch nicht verkehrt ist.😉
Das ist wohl die beste Lösung für uns.

14

Gar nicht mehr. Zumindest bis das kleinste auf der weiterführenden Schule ist.

Unsere kitas sind katastrophal und Betreuung nach der schule gibt es nicht

15

Hallöchen
Was man möchte und was man kann sind ja leider zwei Paar Schuhe😉
Wir haben eine tolle Tagesmutter ab 1,5 Jahren gefunden... Zuhause geblieben wäre ich natürlich gerne bis er 3 ist, aber was nicht geht, das geht nicht...

Alles liebe

16

Hallo,

Ich nehme 11 Monate Elternzeit, mein Mann 3 - 2 davon nehmen wir gemeinsam. Danach möchte ich mit 15 Std./Woche im HomeOffice wieder einsteigen, soweit möglich ohne die Kleine fremdbetreuen zu lassen. Habe zum Glück Oma, Opa und Geschwister in der Nähe und den Papa gibt es nach Feierabend ja auch noch.

Ich hoffe dass das so klappt und wir Sie erst mit 3 in den Kindergarten geben müssen. Ich möchte sie eigentlich vorher auch nicht in fremde Hände geben, mein Mann sieht das gleich. Und falls das mit den 15 Std. nicht funktioniert, könnten wir es uns finanziell auch leisten, dass ich gar nicht arbeite. Allerdings widerstrebt mir das, nicht weil ich mir nicht vorstellen könnte, "nur" Hausfrau und Mama zu sein (wäre mein absoluter Traumjob ;)) sondern weil ich auch finanziell meinem Teil beitragen möchte, dann denk ich auch an die Rente. Weiter habe ich einen guten Stand in der Firma, da sollte ich auch meinen Fuß drin halten, ist ein super Arbeitgeber.

Lg
Cinderella 36+6

17

Ich werde spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Meine Kinder sind alle mit 1 Jahr in die Kinderkrippe gegangen und haben sich immer sehr wohl gefühlt. Deshalb ist das auch dieses Mal wieder so angedacht.

Nach einem Jahr werde ich mit 30 Stunden wieder einsteigen, spätestens nach einem weiteren Jahr auf 35 Stunden hoch gehen.

Meine Kinder sind und waren es immer gewohnt, dass wir unterwegs sind, viel Kontakt mit anderen haben und das von Beginn an. Ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die sich in den ersten Wochen abschotten und ich glaube, mein Partner kann sich genauso gut kümmern wie ich das kann. Von daher werden wir auch nach dem Jahr beide erst reduziert arbeiten.

Außerdem denke ich, sollte man auch an seine eigene Zukunft denken, jahrelang aus dem Job kommt daher für mich nicht in Frage. Des Weiteren liebe ich meinen Job, ich möchte nicht nur Mutter sein.

Aber das ist ja eine ganz individuelle Entscheidung, jede Frau muss für sich den richtigen Weg finden. Am Ende kommt es auch immer darauf an, wo man wohnt, ob es passende Kinderbetreuung gibt und ob wirklich alles so wird wie man es sich vorstellt. Ich habe bereits den Krippenplatz sicher, spätestens mit 1,5 Jahren bekommen diesen aber alle in unserer Region so sie es denn wollen.

LG Ana

18

Du kannst ja 24 Monate machen mit elterngeld plus und dann darfst du sogar bis zu 30 std zuarbeiten bzw du darfst in Monat nicht über die Hälfte deines netto Lohnes kommen.
Sprich auch 450 Euro geht immer. Egal ab wann. Und Dann würde ich das so einrichten das man evtl dann arbeiten geht wenn der Papa da ist oder die Oma oder so

20

Hallo,

Ich bin nach beiden Kindern wieder nach 1 Jahr wieder 30 bzw 34h arbeiten gegangen.
Ich liebe meinen Job und meine Kinder gehen sehr gerne in die Kita. Keiner hat geweint beim abgeben....

Jetzt bleibe ich wieder 1jahr zu Hause und gehe aber nur noch 4x6h dann arbeiten. Ich habe noch 30min einfachen fahrtweg und so hoffe ich meinen Haushalt zu schaffen. Aber das wird sich dann erst zeigen.

Lg Costa

21

Nach einem halben Jahr, dann übernimmt der vater