Schwanger in Elternzeit, wie wird Elterngeld fürs 2. berechnet

Hallo

Wahrscheinlich wurde die Frage oft gestellt, konnte aber auf die schnelle keinen passenden Thread finden.

Kind 1 im Nov. 2017 geboren
Habe 2 Jahre Elternzeit beantragt aber nur fürs erste Jahr Elterngeld.

Kind 2 soll im Juli 2019 kommen

Wird nur das 1 Jahre Elterngeld für die Berechnung ausgeklammert
Also von Nov 2017 - Nov 2018 und die Zeit von Nov 2018 bis Mutterschutz Juni 2019 wird mitgerechnet aber eben ohne Einkommen

Oder

Wird die komplette Elternzeit ausgeklammert also von Nov 2017 - Mutterschutz Juni 2019?


Wann und wie muss ich den Mutterschutz beantragen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Maggie

1

"Wird nur das 1 Jahre Elterngeld für die Berechnung ausgeklammert
Also von Nov 2017 - Nov 2018 und die Zeit von Nov 2018 bis Mutterschutz Juni 2019 wird mitgerechnet aber eben ohne Einkommen "
Ja, genau so ist es.

2

Liebe Susannea,
Dass du auf 10000mal die gleiche Frsge immernoch antwortest, finde kch toll.
Oder machst du copy and paste.

Denn, mal ehrlich, die Fragen sind immer die gleichen, seit 12 Jahren.

3

Danke für die Antwort