BV Schwangerschaft

hallo, habe heute positiv getestet *freu* 😍
wir haben jetzt 11 Monate geübt und man Informiert sich ja über alles mögliche. meine frage, da ich nichts dazu finde, meine kollegin wurde im juli schwanger eingestellt (wusste keiner aber ich habs geahnt) nach drei Monaten sagte sie es unserer chefin und bekam sofort ein beschäftigungsverbot genau wie eine Kollegin im Jahr zuvor.

mir gehts jetzt rein nur um die Gerechtigkeit, aber auf dieses beschäftigungsverbot kann ich ja dann auch bestehen oder nicht?
ich führe genau dieselben Tätigkeiten aus wie meine Kolleginen.
bin in der Bäckerei tätig, sprich brezeln laugen, backen usw.
desjalb bekamen meine Kolleginen dieses Verbot, sie hatten es mir noch gesagt weshalb.
ich finde meine Arbeit super und habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner chefin und Kolleginen, deshalb befürchte ich das sie mir KEIN beschäftigungsverbot ausspricht, weil sie ja denkt das ich nicht so bin wie meine beiden schwangeren Kolleginnen.

also nochmal zusammengefasst : bekomme ich auch ein beschäftigungsverbot so wie meine beiden Kolleginnen?

ich hoffe ihr wisst was ich meine.

danke lg

28

Dir sollte es um die Gesundheit Deines Babys und Deine gehen und nicht um Gerechtigkeit! Ich finde Deine Argumentation hanebüchend.

29

mir gehts ja darum. nichts ist mir wichtiger als die Gesundheit meines baby's.

mit BV kenne ich mich leider nicht aus deshalb frage ich ja.

1

❤️lichen glückwunsch erstmal. Ich arbeite auch in einer bäckerei. Meine fa wollte mir auch ein bv geben. Aber hab mich 2 wo krank schreiben lassen. Dann haben wir uns mit ihr geeinigt wenns garnicht mehr geht dann bleib ich zu hause. Meine arbeit weiss jetzt auch das ich schwanger bin. Die passen super auf mich auf. Die hüten mich. Was ich voll lieb finde. Ich möchte nicht zu hause bleiben, solange ich darf und kann würde ich gerne noch arbeiten. Muss aber dagen ich arbeite von 8-11:30/12 uhr. Hat dein fa die kein bv ausgesprochen?! Lg funda (14ssw)

3

so ists bei mir auch ich sag ja nicht das ich zuhause bleiben will. aber ich führen genau diegleichen Tätigkeiten aus weswegen die schwangeren das BV bekamen, das ist was ich meinte, ich müsste rein theoretisch dann auch eins bekommen weil ich ja diese Tätigkeiten auch nicht ausführen darf. wo anders einsetzten geht bei uns leider nicht.
danke für die Antwort :)

4

Wenn du dich gut mit deiner chefin verstehst,frag sie doch mal warum sie schon und du noch kein bv bekommst. Was sagt denn dein arzt dazu??

weitere Kommentare laden
2

Hallo, Rein aus Gerechtigkeit wirst du kein bv bekommen.
Es muss ja einen Grund bei deinen Kolleginnen dafür gegeben haben.
Wenn es den bei dir auch gibt bekommst du auch ein bv.
Ich kenne mich in deinem Beruf nicht aus. Aber wenn die Tätigkeiten auch Schwanger weiter ausgeführt werden können, bekommst du kein bv. Und ansonsten auch nur eins, wenn du nirgendwo anders eingesetzt werden kannst.

5

ja das habe ich genau erläutert in meiner frage.
diese Tätigkeiten führe ich täglich aus, weswegen die 2 schwangeren das bv bekamen. deshalb würde mich das interessieren ob ich dann auch ein BV bekomme, weil es Tätigkeiten sind die ich nicht ausführen dürfte.

ich gehe gerne in die arbeit und will eig nicht gleich zuhaus bleiben aber ein anderer Tätigkeitsbereich ist bei uns leider nicht möglich
danke für die Antwort

14

Das ist doch Quark mir Sauce. Wegen Brezeln in die Lauge tauchen kriegt man kein BV, da nuss schon mehr dafinter stecken.

weitere Kommentare laden
18

Also ein allgemeines BV bezieht sich immer auf die Tätigkeit und nicht auf die Person. Da es sich bei dir um die Arbeitsplatzgestaltung handelt, wäre der Arzt auch der falsche Ansprechpartner. Man hat keinen „Anspruch“ auf ein BV und der AG kann und darf das auch nicht willkürlich aussprechen.

Informiere erst mal deine Chefin über deine Schwangerschaft. Dann lass sie ihre Arbeit in Form einer Anpassung der Gefährdungsbeurteilung machen und wenn sie DANN zu dem Ergebnis kommt, du kannst keine deiner und auch keine anderen Tätigkeiten ausführen, muss sie dir ein BV ausstellen. Das ist alles komplett unabhängig von den beiden Kolleginnen. Zumal sich seit diesem Jahr das Mutterschutzgesetz nochmal verschärft hat.

Bevor du oben genannte Reihenfolge nicht einhältst, brauchst du dir gar keine Gedanken um irgendwelche Gerechtigkeit machen

20

Danke für diese qualifizierte Antwort. War schon etwas überrascht, was denn nun 'Gerechtigkeit' oder der Frauenarzt damit zu tun haben und bin nun beruhigt, dass doch noch jemand die rechtlich eigentlich relativ klare Situation dargestellt hat.
.

25

danke dir für deine Antwort, auf so etwas habe ich gewartet.

weitere Kommentare laden
30

Glückwunsch erstmal!
Also es wird ja mittlerweile unterschieden zwischen dem individuellen BV vom FA aus medizinischen Gründen und dem allgemeinen BV vom AG der Gründe aus Sicherheit gemäß Mutterschutzgesetz festsetzt.
Gemäß diesem müsstest du ebenfalls ein BV von deiner Chefin bekommen, wenn Sie es nicht macht und es passiert was mit euch, kann das rechtliche Folgen für Sie bringen.
Die 3 in so kurzer Zeit ist ärgerlich für Sie, aber wenn man Frauen in diesem Alter einstellt, rechnet man schon damit.
Rede einfach mit ihr.
Alles Gute Jenny mit Dominik an der Hand und Prinzessin im Bauch

31

Deine komplette Antwort ist falsch.

1. gäbe es schon immer die Unterscheidung zwischen BV vom Arzt und BV vom AG und

2. muss der AG nicht generell ein BV aussprechen sondern lt Mutterschutzgesetz handeln!

35

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch in der Bäckerei als Verkäuferin gearbeitet. Bist du direkt als Bäckerin tätig ? Da kenne ich mich dann nicht aus aber wenn du Verkauf meinst wüsste ich ehrlich gesagt nicht wieso ein BV. Ich habe damals bis zum Mutterschutz gearbeitet, die letzten Wochen allerdings nur noch 4 Stunden am Tag wegen angeblichen vorzeitigen Wehen. Im Krankenhaus sagten sie mir dass sie noch nie gehört hätten dass eine Bäckereifachverkäuferin nicht im BV ist. Mit meiner Frauenärztin hab ich es dann so ausgemacht, individuelles BV und wenn's nicht geht dann ein richtiges BV. Es kam zum Glück nicht zum richtigen BV. Du arbeitest ja nicht allein und die Tätigkeiten die du nicht mehr ausführen kannst/darfst die müssen dann halt deine Kollegen übernehmen.
Jetzt in dieser Schwangerschaft arbeite ich in einer Physiotherapie Praxis an der Rezeption. Das empfinde ich ehrlich gesagt als viel stressiger als damals in der Bäckerei, ich bin allein (!) für den gesamten Praxisablauf zuständig, dort sind 7 Physiotherapeuten beschäftigt. Ich muss zusehen, dass Termine gemacht werden, Patienten unterschreiben lassen, Telefonate annehmen, Wäsche waschen, Wäsche zusammenlegen, Kleidung richten, Rezepte richten, an Zuzahlungen erinnern, diese entgegennehmen, alle 30 Minuten kommen 7 Patienten und es gehen alle 30 Minuten wieder 7 Patienten wo die meisten auch nochmal hier und da Termine verschoben haben möchten. Dann wollen die Behandler noch dies und jenes, die Kabinen müssen nach jedem Patienten frisch gemacht werden, Kabinen müssen aufgefüllt sein, Rezepte müssen im PC eingegeben werden, Berichte müssen im PC eingegeben werden, bei falsch ausgefüllten Rezepten müssen wir uns in Verbindung mit der ausstellenden Praxis setzen, diese zum ändern rüberfaxen, die Wc's müssen immer aufgefüllt sein, die Termine für den nächsten Tag müssen alle belegt werden, Patienten müssen in die Fango eingepackt werden oder in die Heißluft und jedes Mal kommen immer noch mehr Kleinigkeiten dazu.. Also es ist wirklich so dass man allein (ich und meine Kollegin arbeiten im wechsel) für alles zuständig ist. Die Behandler machen ihre Behandlungen und das war's. Für den kompletten Rest ist man an der Rezeption zuständig. Klar, wenn mal die Hölle brennt oder ein Patient nicht zu seinem Termin kommt übernehmen die auch mal was. Wie schon gesagt, das empfinde ich als stressiger als damals in der Bäckerei (war eine große Kette), dort konnte man die Aufgaben besser untereinander aufteilen. Trotzdem bin ich froh, dass ich noch arbeiten kann, klar hab ich auch nicht immer Lust. Aber ich find es schön, dass die Zeit dadurch und durch die Ablenkung zu Hause von meiner "großen" schnell vergeht.
Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen und froh sein, dass ich noch arbeiten kann und nicht nur zu Hause rumgammeln muss.

Liebe Grüße!