Elterngeld

Hi! Ich bin jetzt seit 1. Dez. im Mutterschutz. Wann habt ihr denn die Bescheinigung der Krankenkasse bekommen? Hatte schon bei der AOK angerufen, ob meine ärztliche Bescheinigung angekommen sei. In der ersten Schwangerschaft hatte ich die hin geschickt und postwendend dann eine Bescheinigung fürs Elterngeld bekommen. Jetzt meinte der Kundenservice, die ärztliche Bescheinigung ist eingegangen und das Mutterschutzgeld wurde bereits veranlasst. Alles sei geklärt. Ich hab ja nun noch nix überwiesen bekommen. Das hat ja noch Zeit. Aber ich hätte schon gerne diese vorläufige Mutterschaftsgeldbescheinigung... Hab am 12.1 ET und es sollte möglichst so viel wie möglich vorbereitet sein.😅 Versteht ihr sicher...

Mein AG hat im Moment eine Menge um die Ohren. Und das bis Ende Januar...😅 hoffe wenn mein Mann dann dort hin geht, bekommt er die Bescheinigung des AG möglichst gleich mit (Er arbeitet auch dort). Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese sonst mal wieder untergeht.😂😂😂

Ich möchte den Antrag möglichst innerhalb der ersten Woche nach Geburt abgegeben haben.

Warum sagt einem nur keiner, dass ein Kind zwischen den Jahren bzw. Etwas später zu bekommen ein behördlicher Super-Gau ist.😅😅😅 Beim ersten Kind lief iwie alles wie am Schnürchen...😂

1

Bekommt man diese Bescheinigung fürs Elterngeld nicht erst, wenn man auch den zweiten Teil des Mutterschaftsgeldes bei der Krankenkasse beantragt hat? Irgendwie ist mir so 🤔
Ich habe jedenfalls von der Krankenkasse (TK) das erste Geld Ende November bekommen und bin seit Mitte November im Mutterschutz. Dann kam der Brief von der Krankenkasse mit den Formularen, die ich nach der Geburt hinschicken muss. Da war jetzt noch keine Bescheinigung dabei...
Das nervigste bei uns ist das warten auf die Geburtsurkunde. Zwar können wir die Anmeldung beim Standesamt im Krankenhaus machen, aber die Geburtsurkunde kann erst Wochen später abgeholt werden. Und ohne die kann Manja nix weiter machen 🤷🏼‍♀️

3

Bei der AOK hab ich beim ersten Kind alles ohne Probleme hin bekommen. Es kam eine vorläufige Bescheinigung mit dem Gesamtbetrag. Den hab ich dann in den Elterngeldantrag gelegt.Und als Mutterschutz zu Ende war wurde mir nach paar Monaten noch eine Bescheinigung geschickt für das Finanzamt. Also ging alles ohne Probleme. Jetzt läuft es iwie gar nicht...🙄

Ja ich hoffe mal, dass es mit der Geburtsurkunde dann so läuft wie beim ersten Kind. Mein Mann hat im KH alles beantragt und am 3ten Tag hatten wir alles in der Hand. Allerdings ahne ich, dass es wohl nicht mehr so läuft....Feiertage....Anfang des Jahres....😶😅

5

So genau weiß ich das leider nicht mehr, aber ist es erst ein gutes Jahr her 🙈🙈
Aber kann ja auch sein, dass die aok das anders handhabt als die tk 🤷🏽‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin auch bei der AOK. Mein Mutterschutz hat offiziell am 08.12 begonnen. Den Antrag gestellt hab ich Ende November. Bescheid hab ich gestern vorab per Mail bekommen & das Geld war heute schon drauf. Der Bescheid wäre schön früher gekommen, mein AG hat aber bei der Verdienstbescheinigung gepennt. Die haben diese Montag übermittelt. Ging dann also sehr schnell! Der Bescheid gilt für die 6 Wochen vor Geburt und das Geld ebenfalls. Nach einreichen der Geburtsurkunde bekomme ich den Bescheid für die 8 Wochen nach der Geburt und das Geld.

4

Ohje...wenn es an der Verdienstbescheinigung liegt, kann ich ewig warten. 🙄 Das Büro ist gerade damit beschäftigt Weihnachtsaushilfen einzustellen oder zu kündigen. Sprich...alles andere kann ja erstmal liegen. 🙄🙄🙄 Sieht so aus als dürfte ich jetzt bis Januar abwarten. So zwischen den Jahren erreiche ich doch eh niemanden. Wenn ich jetzt ne Überweisung aufs Konto bekomme, weiß ich ja dass es geklappt hat. Oh mann... 😏

Aber gut zu wissen wie es jetzt läuft. Dann muss ich beim Zweiten Teil ja nur auf die Geburtsurkunde warten....😅

7

Ich habe dann auf meiner Arbeit angerufen und denen gesagt, sie sollen das bitte da hinschicken. Ich musste aber auch selbst bei der Kasse nachfragen. Die haben sich nicht gemeldet. Du kannst ja auch mal bei der Kasse nachfragen es hapert und ist ja nicht dein Problem wenn auf deiner Arbeit viel los ist. Ist ja auch schnell passiert 😊

weitere Kommentare laden
11

Diese Bescheinigung für den Elterngeldantrag bekommst du erst nach der Geburt, wenn du der Krankenkasse die Geburtsbescheinigung zugeschickt hast.

Innerhalb der ersten Woche nach der Geburt den Antrag wegzuschicken ist ja sehr optimistisch. Falls es später wird ist es doch nicht schlimm, du bekommst ja erst einmal Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss.