11

Also ich muss auch zugeben, dass ich nicht mal eben einen Job annehmen kann wo ich 500 Euro weniger verdiene.. außer ich will für immer Vollzeit arbeiten.

Aktuell arbeiten wir beide vollzeit und haben 2 Kinder mit Kita Gebühren..langfristig werde ich meine Stunden reduzieren. Aber aktuell passt es so ganz gut.. spätestens zur Grundschule wird einer oder beide reduzieren.. das sieht man dann.

13

Ich würde sagen, euer Verdienst ist eher wenig. Allerdings kommt es immer darauf an, wo man wohnt, wie viel Miete man zahlt, welche sonstigen Kosten man hat..

14

Derzeit Null Stunden, also Null Euro. Wenn das Kind eins wird, dann plane ich wieder 30h/Woche ein.
Unabhängig davon arbeitet mein Mann immer gleich 40h/Woche, mit ca. 8300 Euro brutto pro Monat.

15

Wie hast Du die Fahrtkosten ermittelt?

16

Mein Mann verdient als Beamter (Lehrer) knapp 50 000 EUR Brutto im Jahr, Vorteil ist, dass er nur Lohnsteuer und keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss. Zurzeit arbeit er Vollzeit, ich bin in Elternzeit aber auch Lehrerin und Beamtin.

Nach der Elternzeit (1 Jahr) gehe ich mit ca. 70% wieder arbeiten, mein Mann verringert dann auch auf 80%.
Zusammen müssten wir dann ungefähr ein Haushaltsnetto von knapp 5000-5500 EUR haben

17

Hallo, ich bin nach 10 Monaten Elternzeit wieder in Teilzeit eingestiegen. Als Vertriebsassistentin mit 25 Stunden sind knapp 1.200€ netto rausgesprungen. Mein Mann verdient als Ingenieur ca. 4.000 € netto bei 40 Stunden. Ab Januar werde ich das Unternehmen wechseln und in Vollzeit (Home Office 2-3 Tage, der Rest im Büro) und bei 40 Stunden arbeiten. An Grundgehalt wären das 1.800€ netto. Für den Job ist das ok, zumal ich einen Firmenwagen habe und somit das private Auto schon mal spare. Zusätzlich zum Gehalt gibt es bei uns die jährliche Variable, die bringt mir je nach Leistung nochmal mindestens 5.000 bis maximal 20.000 brutto rein, je nach Leistung. Auf den Monat ungeschlagen hätte ich 2.000 netto bis maximal 3.000 netto.
Alles in allem bin ich zufrieden. Ich zähle die Kita (350€) und die Hälfte der Einkäufe (200€) und was für unsere Tochter sonst noch anfällt. Der Rest ist „mein Geld“, womit ich aber auch den gemeinsamen Familienurlaub bezuschusse. Mein Mann zahlt Miete, die Hälfte der Einkäufe, Urlaube und genauso wie bei mir, was sonst noch so anfällt. Den Rest legt er für uns zur Seite. Ich finde das Modell ganz gerecht so.

20

Ehrlich gesagt Fine ich so eine Aufteilung des Geldes ziemlich eigenartig...wir haben einen Geldtopf und Geld von uns beiden zur Seite gelegt..

43

Wir haben (noch) getrennte Konten - wir wollen das beide derzeit so. Aber eine Zusammenlegung können wir uns zukünftig vorstellen. Dann ist es ein Topf.

weiteren Kommentar laden
18

Ehemann 3300 Euro brutto monatl. - 40 Std. die Woche
Ehefrau 1700 Euro brutto monatl. - 35 Std. die Woche

3 Kinder im Haushalt lebend.

27

Kommt ihr gut zurecht?
Wie macht ihr das mit Urlaub?

Ich finde es schwer, mit unserem Geld zu sparen... Mein Mann behauptet, es wäre einfach zu wenig Geld, aber ich habe das Gefühl, dass er nur zu viel ausgibt.

42

Wir kommen sogar sehr gut zurecht.

Wir haben ein 2 Familienhaus (Baujahr 1986) - die Kids sind 16, 15 u. 10 J. alt.

Warum sollte man mit dem Budget nicht auskommen? #kratz
Ich muss aber auch gestehen, wir wohnen "nur" 10 km von Erlangen (Oberfranken) entfernt. Also nicht zu Vergleichen mit München, Frankfurt, etc.

1 x im Jahr fahren/fliegen wir für 10.... 14 Tage in Urlaub.

Abwechselnd Ferienwohnung, im nächsten Jahr all inkl.

Jedoch hauptsächl. Europa.#winke

21

Wir verdienen beide deutlich mehr als ihr, aber was bringt Dir dieses Wissen? Es kommt doch vor allem auf die Ausgaben an! Wenn man so wenig verdient, dafür aber im abbezahlten Eigenheim lebt, ist die Situation viel angenehmer, als zwei hohe Verdienste, dafür aber horrende Miet-oder Kreditkosten.

23

Mal abgesehen davon, dass ich mich meinen Vorrednern anschließe, ist es total sinnlos nach dem Brutto zu fragen...

24

mein Mann verdient ein vielfaches mehr aber arbeitet auch dementsprechend ein vielfaches mehr.

Ich habe auch einen Job der mir viel Spass macht aber auf Grund der Fahrkosten und Fahrzeit muss ich mir auch einen ñeuen Job suchen .

und was sagt es dir jetzt?

25

Woher weißt du denn, dass dein Mann mehr arbeitet als ihrer?

28

Ich glaube sie meinte mehr als sie selbst 😉

weitere Kommentare laden