14

Unerlaubtes Fernbleiben ohne triftigen Grund kann sicher Grund zur Abmahnung sein. Aber ich bin auch kein Experte.

Warum geht er nicht arbeiten? Wird er ja Anfang Januar sicherlich auch müssen, wenn euer Baby da noch nicht kommt. Die Ärzte warten ja i.d.R. bis zu 14 Tagen mit einleiten wenn es sonst keine gesundheitlichen Gründe gibt vorher einzuleiten.

15

Die Problematik ist dass morgen keine Sau in der Firma ist, obwohl das ein riesen Laden ist. Da er ab heute/ab Geburt Elternzeit beantragt hatte- natürlich unter Vorbehalt- ist er in deren System gesperrt und KANN nicht arbeiten. Blau machen wird er nicht.
Ich hoffe auf die Kulanz von HR dass die ihm nachträglich Urlaub gewähren, wenn er sich am 2.1. bei ihnen meldet und die Lage erklärt.

17

#rofl

weitere Kommentare laden
29

Hallo!

Er soll normal arbeiten gehen und auf Abruf sein. Wenn das Kind kommt, kann er ja mit seinen Kollegen kurz sprechen ob er gehen kann. Notfalls kommt er später wieder. Ich weiß ja jetzt nicht was er macht.
Es kann durchaus sein das das Kind diese Woche noch gar nicht kommt.....hab da schon einiges erlebt. Würde mich also nicht darauf verlassen das es Morgen oder Übermorgen kommt..... ET ist meist nur eine Empfehlung, wenn es nicht per Kaiserschnitt kommt. ;-)

LG Sonja

37

Und dazu sind die wenigsten Erstgeborenen innerhalb so kurzer Zeit da, dass man nicht noch rechzeitig den Vater verständigen könnte

39

Da gibt es keine gesetzlichen Regelungen für, da es einem nicht einen Tag vor ET einfallen sollte, dass man morgen keinen Urlaub hat und nicht arbeiten kann, falls das Kind nicht kommt.

So etwas hab ich noch nie gelesen und macht etwas fassungslos, wie wenig weit Menschen denken ... Das kann ich kaum ernst nehmen.

VG Isa

42

Hi Isa,
sei bitte nicht so fies. Ich weiß selbst dass mein Mann blöd gehandelt hat. Ich hätte hier gepostet weil ich auf Rat hoffte und nicht um runtergemacht zu werden.

45

Machst du jetzt für diese Fehlplanung allein deinen Mann verantwortlich?

weitere Kommentare laden
40

Nach dem Mutterschutz beginnt die Elternzeit und die muss man 7 Wochen vorher einreichen.
Demnach wird Dein Mann ab morgen wieder arbeiten müssen.

48

Der Mann kann aber seine Elternzeit ab dem ersten Lebensmonat nehmen. Was er ja beantragt hat.

Die Elternzeit gilt natürlich erst ab Geburt und nicht ab ET. Das scheint aber grade das Problem zu sein.

Übrigens haben wir ähnlich geplant. Bis 17.01 hat mein Partner Urlaub. Aber er arbeitet in der Metallindustrie und wird richtig dreckig. Bis ich ihn
A. Erreicht habe ( kein Handy bei der Arbeit und in spät oder Nachtschicht ist das Büro nicht besetzt)
B. Er sauber ist
C. Er 170 km gefahren ist ....
Können locker 3,5 -4 Stunden vergehen. Es ist meine zweite Geburt.

Nun ist es aber so, dass ich nur seine Hilfe zu Hause brauche momentan und die Geburt aus meiner Sicht eher zweitrangig ist und er im Extremfall jemanden erreicht, weil es natürlich nicht so ein halber Tag wie morgen ist.

Ist er im System gesperrt, sodass er dann für morgen keine Aufträge o.ä. bekäme? Einstempeln kann man doch immer.
Er sollte auf jeden Fall hinfahren... wenn es aus irgendeinem Grund Probleme gibt mit der Erfassung seiner Anwesenheit sollte doch irgendwo jemand sein der das bezeugen kann.

Euch alles Gute!

51

Hi juna, danke dir!
Er kann tatsächlich noch nicht mal einstempeln. So ein dämliches System habe ich noch in keiner Firma gesehen!

Ich wünsche euch und vor allem dir, dass alles klappt!

weiteren Kommentar laden
50

Hat sich erledigt.
Mein Mann klärt das mit seinem Arbeitgeber und wird wahrscheinlich für morgen Überstunden abbauen.

Danke für die lebhafte Diskussion.

59

Also ganz einfach wäre Arbeiten gehen.

Mein Mann nahm erst urlaub als es auf ein Einleitungsgespräch raus lief ET+4 Mini hatte wohl keine lust rausgeworfen zu werden und kam so dann freiwillig an ET+4.

Der plan war Arbeiten bis es los geht danach 2 wochen spontan Urlaub und dann hatte er weihnachten Neujahr sowieso urlaub. Da sie später kam wurden daraus Urlaub 4 Wochen am Stück sonst hätte mein Mann auch wegen paar Tage nochmal zur Arbeit müssen.

60

WARUM fehlt er morgen?
Er kann doch arbeiten gehen! Wo ist das Problem? 🤔
Wenn er fehlt, ist es ein Abmahnungsgrund!

62

Schön dass so viele von euch nicht alle Posts lesen... *sarkasm

Lasst gut sein, wir haben schon eine Lösung gefunden.

63

Mach dir keinen Stress.
Ja es war etwas naiv geplant.
Aber meine Güte.
In einer normalen Firma lacht man drüber.
Bei mir ist heute auch zu.
Ich würde einen kurzen Anruf vom MA erwarten.
Dann ne E-Mail oder schriftlich in den Briefkasten einen Antrag auf Überstunden abbau oder eben unbezahlten Sonderurlaub.

Wenn das Kind nicht bis morgen da ist, müsst ihr das eh so machen.

weiteren Kommentar laden
65

Wieso geht er morgen bzw. heute nicht arbeiten?

66

So, hab alles nachgelesen 😉 Wenn keiner da ist, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen und würde auch den AG informieren. Der wird das verstehen. Alles Gute für die Geburt!

67

Also manche Antworten hier..
Kann sich denn keiner mehr vorstellen, dass es woanders/in anderen Unternehmen anders laufen könnte?!
Mein Mann arbeitet in einem sehr großen bekannten Unternehmen und auch er KÖNNTE heute auch tatsächlich gar nicht arbeiten. Allerdings sollen die für den 24. und 31. gar keinen Urlaub nehmen, sondern Gleitzeit.
Und das die TE und ihr Mann ungünstig geplant haben, haben sie wahrscheinlich auch schon selber festgestellt. Blöd gelaufen, kann man nicht ändern. Kein Grund darauf rum zu hacken.

Und jetzt an die TE: Alles Gute für die Geburt!