Elterngeldbezug Mann Zeitraum

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist am 11.07.18 geboren und ich habe 2 Jahre EZ genommen und lasse mir das EG als BasisEG im ersten Jahr voll auszahlen.

Der Plan war/ist, dass ich ab dem 1.8.19 wieder in TZ arbeiten gehe und mein Mann ab dem 1.8. die Kita-Eingewöhnung macht und dafür den 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit einreicht und Elterngeld bezieht. Das wäre ja dann vom 11.7.-11.09.19.

Nun hatte ich heut ein Gespräch mit einer potentiellen Tagesmutter, die mir sagte, dass sie erst nach den Ferien mit der Eingewöhnung beginnt, ab 1.9. Da wäre ja die EZ meines Mannes schon fast vorbei und das würde zu knapp.

Jetzt meine Frage: Kann mein Mann auch im 14. und 15. LM EG beziehen? Oder darf da keine Pause zwischen unseren Zeiträumen sein?

Dass mein Mann natürlich auch länger EZ nehmen kann, dann aber kein EG mehr bekommt ist klar. Wäre allerdings der letzte Ausweg, da es dann finanziell schon echt eng wird.

1

"Jetzt meine Frage: Kann mein Mann auch im 14. und 15. LM EG beziehen? Oder darf da keine Pause zwischen unseren Zeiträumen sein?"
14. LM ginge, aber 15. gibt es kein Basiselterngeld mehr, er müsste im 15.LM ElterngeldPlus nehmen und dann evtl. noch einen zweiten Monat ElterngeldPlus (der kann ja auch davor sein, z.B. 13. LM ElterngeldPlus, 14. LM Basiselterngeld und 15. LM ElterngeldPlus

3

Auf dich ist Verlass, danke für die super gute Antwort!!

2

Er kann die beiden Basiselterngeld-Monate in drei oder vier Elterngeld plus-Monate aufteilen. Also z.b. LM 13 Basiselterngeld und LM 14 und 15 Elterngeld plus. Oder eben LM13-16 Elterngeld plus

4

Top, danke!!

5

Im 14. LM ginge ja aber auch noch Basiselterngeld. Und ElterngeldPlus kann man ja auch nur einen Monat nehmen, auch wenn man dann Geld verliert.

weitere Kommentare laden