Prozesskostenhilfe - Berechnung / Fragen

Hallo,

ich suche jemanden, der sich in Sachen Berechnung bzgl Prozesskostenhilfe auskennt.

Bei mir stand wieder eine Überprüfung an und dieses mal muss ich was zahlen, also eine monatliche Rate.
Ich bin sehr überrascht, da ich vorher all die Jahre befreit war und sich im Grunde kaum was geändert hat.

Die Berechnung hab ich hier und da wird keine KFZ Versicherung reingerechnet (obwohl wie immer angegeben) und keine Heizkosten (auch angegeben beim Antrag).

Werden diese beiden "Posten" nicht mit berücksichtigt?

Gerne auch per Pn.

Viele Grüße

1

Gibt es denn keine Hinweise/Erklärungen dazu im Berechnungsbogen?

Ich würde erstmal "Widerspruch" oder "Erinnerung" beim Gericht einreichen und Berechnungsfehler unterstellen, wenn die dir vorliegende Berechnung nicht nachvollziehbar ist.

Soviel wie ich weiß wird bei der Kfz-Versicherung nur die Haftpflicht berücksichtigt, wenn man Erwerbseinkommen erzielt.

Womit wird geheizt- Öl, Gas oder Strom? Damit hatte mein Mann auch Schwierigkeiten vor 3 Jahren. Der Stromverbrauch war unangemessen hoch, wodurch nur ein Teil berücksichtigt wurde beim Gericht.

Ein kleiner Hinweis noch- sobald man 100€ brutto "mehr" Geld hat im Monat muss das direkt dem Gericht gemeldet werden. Macht man das nicht , kann Das unter Umständen echt übel ausgehen. Im schlimmsten Fall kann die PKH widerrufen werden Vom Gericht.

Musstest du bei der Überprüfung die letzten 12 Lohnzettel dem Gericht in Kopie übermitteln?

2

Guten Morgen,

ja ich musste die letzten 12 Abrechnungen einreichen und eben dieses Formular erneut ausfüllen, habe ich ja schon öfters getan.

So eine Berechnung wurde mir sonst nie zugeschickt, weil ich ja immer "befreit" war.

KFZ könnte ich also noch versuchen erneut einzureichen mit Hinweis darauf?

Hier wird mit Gas geheizt.

Die Abrechnung hatte ich auch reingelegt. Wurde aber eben nicht berücksichtigt.

Also du meinst schriftlich Widerspruch einlegen und auf die beiden Sachen nochmals hinweisen?

Viele Grüße :-)

4

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Zur Not könntest du ja mal den Anwalt fragen, der dich bei Gericht vertreten hat, wie der die Sache sieht.

3

Hallo.
Bei mir haben sie damals z.B. die Kinderbetreuungskosten vergessen.
Ich habe dann einen ausführlichen Widerspruch geschrieben und dann musste ich nicht zahlen. Dabei habe ich z.B. die aktuelle Rechtssprechung genutzt.
Heizkosten sowie alle Arten von Versicherung wurde anerkannt.

5

Vielen Dank an Euch. Ich werde heute Abend mal ein Schreiben aufsetzen.