Elternzeit Frist Abgabe

Hallo ihr Lieben 🥰 meine Frage ist elternzeit muss ja 7wochen vor Antritt der Elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht werden. Elternzeit beginnt ja mit der Geburt des Kindes. Wie berechne ich die Abgabe Frist beim Arbeitgeber? Also 7wochen vor Et? Oder erst einreichen wenn der Mutterschutz vorbei ist? Vielen lieben Dank

1

Elternzeit beginnt nach der Mutterschutzfrist, wenn es kein Frühchen ist. Also eine Woche nach ET musst du es abgeben beim Arbeitgeber.

LG Ana

2

Alles klar! Danke 🙏
Kann man es trotzdem schön vorher abgeben ?

3

Wenn du das genaue Geburtsdatum weißt und das ginge ja nur bei Kaiserschnitt, aber da ist ja noch kein Kind im Vorfeld geboren für das du Elternzeit beantragen kannst 😉
Du musst das angeben, damit die Mutterschutzfrist richtig berechnet wird.

Am besten ist Antrag schreiben und nach der Geburt Datum eintragen und wegschicken

LG Ana

weitere Kommentare laden
16

Meine Güte ist hier was los...
Also die Rechtsprechung sagt "spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit" also sprich 1 Woche nach Geburt (es sei denn, es kommt früher).

Aber was viele AG's (nicht alle, wüsste aber nicht warum...) gut finden und bevorzugen: schon früher mitgeteilt zu bekommen, wie du deine Elternzeit einteilen möchtest, damit sie damit auch planen können (Ersatz, Stelle ausschreiben etc).
Deshalb würde ich immer ein unkompliziertes Schreiben schon vorher fertig machen mit dem voraussichtlichen ET und deiner geplanten Elternzeit dann.

Sie bitten dich dann höchstwahrscheinlich um eine Bestätigung nach Entbindung oder die Geburtsurkunde einzureichen und ne kurze Stellungnahme abzugeben zum vorherigen Plan.
Finde ich so schöner :-)

Aber man kann sich auch festbeißen an Gesetzen und Klugscheißern 😬

18

Ich finde es auch gut, dass man so etwas wie Elternzeit vorher kommuniziert, dass ist selbstverständlich für mich.

Dennoch bin ich jemand, der Suchtmittel Sicherheit keine doppelte Arbeit mit zwei Schreiben macht ;-)

17

Also ich habe meinen Elternzeitantrag damals auch abgegeben, als ich no h mitten am arbeiten war und habe den voraussichtlichen Geburtstermin angegeben. Nach der Geburt habe ich die Geburtsurkunde beim AG eingereicht mit einem Begleitschreiben dass sich die bereits beantragte Elternzeit damit so und so verschiebt.... Das war auch alles rechtlich korrekt (P.S. Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei u.a im Bereich Arbeitsrecht)

23

Also meiner Chefin hat es gereicht das ich ihr vorher am Telefon kurz gesagt habe wie lange ich ca. in Elternzeit gehe (zur Planung für meine Vertretung).
Das eigentliche Anschreiben habe ich dann ein paar Tage nach Geburt verschickt. Bzw. ich habe es schon vorher am PC vorbereitet und dann nur noch das Datum eingetragen und ausgedruckt weil ich kurz nach Geburt keine Lust und Zeit hatte ein Anschreiben zu verfassen :-)